ForumFox
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Fox
  6. Wie habt ihr euren Fox eingefahren?

Wie habt ihr euren Fox eingefahren?

Themenstarteram 5. März 2006 um 18:35

Hallo an alle,

es gibt ja bekanntlich versch. Ansichten bezüglich dem Einfahren eines neues Autos.

Welchen Motor hat euer Fox und wie habt ihr eingefahren, bzw. fahrt ihr ihn ein? (Drehzahl, Höchstgeschwindigkeit, Schaltverhalten etc.)

Wie viele km habt ihr euren Fox auf diese Art eingefahren, bzw. fahrt ihr ihn voraussichtlich ein?

Grüße aus SB,

Manuel

Ähnliche Themen
49 Antworten
am 14. März 2006 um 6:23

naja, zurückhaltung schadet ja nichts... man kommt ja deswegen nicht langsamer voran. Zumindest Objektiv gesehen...

Servus Gemeinde!

Zitat:

genauuuuuuuuuuuuuu

Nochmal zum mitschreiben das Einfahren ist heutzutage ein Schwachsinn .

Wichtig ist den Motor vernünftig Warm fahren!! und dann darf mann auch bei einem neuen Draufdrücken....

Es gibt halt Leute die schauen nie unter ihre Motorhaube und denken dass Ingenieure Wunder vollbringen können. Kein Hohnwerkzeug macht eine perfekte Oberfläche, egal aus welchem Material der Zylinder besteht. Ein neues Auto ist schon toll und es fährt sicher auch ohne Einfahren prima. Nach 4 Jahren verkauft man es und dann hat einer der folgenden Besitzer den Ärger. Keiner bricht sich was ab, wenn er sein Auto einfährt. Leider gibt es einen riesigen Markt für 1-2 Jahreswagen von Autovermietungen, Leasingrücknahmen usw. und diese setzen natürlich gerne solche Märchen in die Welt, weil sie damit bares Geld verdienen.

 

Gruß

Christian

 

(wär mal an der Zeit den Thread zu schließen, sonst findet die Diskussion kein Ende) ;)

ich fahre unseren Fox ein.

außerdem bin ich davon überzeugt das Speziell der Motor dies braucht. Beim Diesel ist so viel Technik verborgen (Turbolader, Einspritzpumpe, Ventiele usw) wenn da von kein einziges Bauteil einlaufen muss - dann fress ich nen Besen!

Beim Benziner ist es vll. was anderes.

Vll. sollten manche nochmal den vorher genannten Link zum Bildzeitungsartikel anklicken und lesen

Auch frage ich mich woher es denn kommt das der Verbrauch mit vortschreitender Einlauzeit veringert - doch etwa nicht weil sich vll. das Spiel aller Lager usw noch etwas vergrößert???

Zitat:

Original geschrieben von betbow

doch etwa nicht weil sich vll. das Spiel aller Lager usw noch etwas vergrößert???

Doch, so in Etwa. Wenn der Motor gerade gebaut worden ist, dann kann es eventuell sein, dass das Spiel von wichtigen Teilen im Motor noch zu gering ist. Das schadet dem Motor nicht, aber er läuft schwerer und verbraucht demzufolge mehr Sprit. Wenn sich diese "Unebenheiten" nach einiger Laufzeit eingeschliffen haben sinkt der Verbrauch.

Deshalb fährt man ja Motoren auch ein. Wenn dort bspw. am Kolben ganz minimale Maßungenauigkeiten sind und der Kolben dadurch etwas schwerer läuft, dann ist es am Nutzer diese Unebenheiten schonend "wegzufahren" und den Motor erst zu treten wenn er sich eingeschliffen hat. Sonst laufen einige Stellen heiß und sind anfälliger für Verschleiß.

Gruß,

Fabian

am 27. November 2006 um 12:56

Hallo

Allen Motoren / Teile laufen ein. Aber dabei spielt es keine Rolle, mit welchen Drehzahlen und Lastzuständen du den Motor fährst.

Das einzige was eine Rolle spielt ist die Temperatur, ein kalter Motor soll nie hohen Belastungen ausgesetzt werden, und das ebal ob während der Einfahrzeit oder danach.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Fox
  6. Wie habt ihr euren Fox eingefahren?