Wie gut springt euer 2.0 TDI an?

Audi A3 8P

mein A3 macht schon seit ein paar Wochen gelegentlich Probleme beim Anspringen. Gerade früh morgens oder wenn er mal einen Tag gestanden hat, springt der kalte Motor zwar gleich an, läuft aber zunächst sehr unwillig und schüttelt sich. Dabei nebelt er dann schon mal mit weiß-blauen Rauchschwaden meine Nachbarschaft ein. Nach ca. 10 bis 20s ist der Spuk vorbei.

Das passiert aber nicht immer, manchmal springt er tadellos an und wenn er warm ist tritt das Problem überhaupt nicht auf. Öl- und Kühlwasser verbraucht er so gut wie keines.

Tritt das bei euch auch auf oder muss ich mir da ernste Gedanken machen?

Gruss Multitronfahrer

64 Antworten

2.0TDI BMN 170PS

jetzt 60.081km ohne Probleme beim Start...auch bei -20° nicht. 😎

meiner springt auch nur nach der Nacht einmal schlecht an dreht 3 sek. und springt ohne probleme an.

ich habe keinen rauch ausstoß in irgendwelchen farben oder kühlmittelverbrauch.

keine ahnung woran es liegt. war aber letzten winter das gleiche.

sobald es wärmer wurde sprang auch er wieder wie neu an.

wie gesagt es ist auch immer nur beim ersten start nach längerem stehen so.

dannach fluppt es einwandfrei auch ohne vorglühen.

Bei sehr kalten Temperaturen wenn er die nacht drüber draußen Stand läuft er schonmal 5 sek nachm starten unrund, liegt an der großen kälte. Springt aber sofort an, läuft nur dann unrund.

Qualmen tun doch alle durch die bank benziner oder diesel sobalds kalt is und der motor auch...

Wenn er schon nicht recht starten will und du musst orgeln und dies passiert mit warmen und kalten motor und egal ob sommer oder winter dann isses der Zylinderkopf.

blauer rauch = öl
weißer rauch = sind die 8 gewichtsprozent Wasser die aus dem Auspuff kommen, kondensieren halt wenns kalt ist an der luft

ausserdem sagt man, wenn der motor richtig warmgefahren ist und dann qualmt, ja dann ist es der zylinderkopf. und nicht vorher.