Wie gut oder schlecht ist der Golf 4.Was ist emphelbar
Ich suche für meinen Schwiegervater nen neues Auto.Er ist vorher nen Schei............ Nissan Tino gefahren.
Nun wirds endlich mal Zeit für nen Deutsches Fabrikat.
deshalb meine Frage wie siehts mit Zuverlässigkeit aus und Qualität.
Frage deshalb da ich über denn golf 4 und Bora viel negatives gelesen habe.Angeblich viel Elektik Probleme und die 1,6l 8V sollen Spritfresser sein.
Was sagt ihr dazu.
51 Antworten
Erstmal Tag fatzke,
Meine Sig sind meine Autos und was die saufen steht doch nicht zur debate und ist für diesen Theard uninteresant.
Habe nun lange gegooglllllllllllt und festgestellt der golf 4 ist nicht gerade der beste VW was ich persönlich Traurig finde da ich wie man an meiner sig erkennt VW Fan bin.
Werde morgen nen A2 TDIkaufen.Da er seit 4 Jahren der beste in allen Zeitungen ist und im Audi forum och gelobt wird.Verbrauch Stadt 3,5 bis 4L.Genial
^^ihh A2. dergeht ganrnicht, keine anständigen Motoren, Probleme mit Reifen, brechende Federn .....
naja umsonst wurde der nicht eingestellt.
Zitat:
Original geschrieben von derGOLFhamster
Der 4er Golf ist der schlechteste Golf den VW gebaut hat.
Fast jede Modellreihe davon hat ihre eigenen Probleme, die später dem Kunden eine Menge Kohle kosten.
Ich würde ihm empfehlen, eher bei Audi, Mercedes oder so zu kaufen.
Volkswagen ist mittlerweile am Tiefpunkt, was Qualität und Kundenbetreuung betrifft!
So pauschal kann man das ja mal überhaupt nicht sagen!!
Ich fahre jetzt schon den dritten VW und hatte bisher noch nie größere Probleme.
Mein Polo 6N lief ohne Probleme, mein alter IVer lief bis er abgeschossen wurde super und mein V5 hat bisher auch noch keine Anstalten gemacht.
Ich bin mit dem IVer Golf voll zufrieden und würde mir jederzeit wieder einen kaufen.
Klar gibt es immer mal wieder Montags-Autos bei denen alle paar Wochen was kaputt geht, aber dann kann man immer noch nicht pauschal sagen daß die komplette IVer Golf Baureihe schlecht ist!
Und was den Service angeht kann ich auch nicht meckern. Ich bin bisher in jedem VW-Autohaus gut bis super bedient worden.
Moin!
Meinen Golf IV 1,6 SR fahre ich jetzt seid 4 Jahren, und 125tkm und das einzige (etwas teurere) was ich bisher machen musste, war eine neue Zündspuhle und neue Zündkerzen einzbauen (allerdings nicht zeitgleich)!
Bis jetzt bin ich recht zufrieden!
Und dank einer Kennfeldoptimierung fahre ich nun auch recht Günstig, durch einen gesenkten Spritverbrauch, der nun bei 10l bei Vollgas auf der Autobahn liegt!
Ähnliche Themen
Der Audi A2 wurde eingestellt weil das Design nicht funktioniert hat und ihn deshalb zu wennig Leute gekauft haben.Der 1,4l TDI leuft sehr gut und hat 1a Verbreuche.Alu Karosse sehr gute Fahreigenschaften und leuft auf der Bahn zügige 190-200 K/mh.
Der A2 ist seit 5 Jahren in seiner Klasse Testsieger bei Qualität Zuverlässigkeit und Verbrauch.Beim 100000 km Dauertest der Auto Bild hat er mit 1- abgeschnitten der Golf 4 nur mit 3-.Das sagt einiges aus.
Außerdem habe ich mit 2 Kollegen gesprochen die jeweils nen Golf 4 gefahren sind und nie wieder einen fahren würden (fahren jetzt beide Audi).Es war einmal nen 1,6 16V aus 01 der bei 55TKM schon Spannrollendefekt hatte bei 60 TKM ESP defekt.Bei 62 TKM lief ÖL in denn Kerzen Schacht was Zündausetzer zu volge hatte.Der Kollege mit dem V5 hatte noch mehr Probleme.Sehr hoher Sprit verbrauch und das beste bei 81TKM Motorschaden.TRAURIGE BILANZ.LEIDER LEIDER LEIDER.
Fahr seit fast 3 Jahren meinen Golf...
Defekte bisher:
-LMM bei ca 100tkm
-Kühlmitteltempgeber ebenfalls bei 100tkm
- Fensterheber links hat ne Macke... wird diesen Sommer gemacht
- leichte Lackfehler am Stoßfänger
sonst nix. bisher...
ein paar kleinigkeiten wie ein klappernde Lüftungsdüse und ein knackendes Türschanier sind noch vorhanden.
das wars aber dann auch. sonst läuft der wie ein Uhrwerk.
Gruß JD
is aber auch ein TDI
so jetzt muss ich auch mal meinen senf dazu geben!
fahre den 4'er seit knapp zwei jahren und habe ca. 55tkm zurückgelegt!
aufgetretene mängel bis jetzt: LLM erneuert, beide fenster waren runtergefallen(vw krankheit), ESP neugekommen auf garantie, und ansonsten noch ein zwei kleinigkeiten, aber nix wildes...und halt verschleißteile,aber dat is ja normal!
bin mit dem wagen vollstens zufrieden und möcht ihn auch nicht missen...
was den kundenservice bei vw angeht hab ich bis jetzt nur gute erfahrungen gemacht! jedesmal kostenlos n leihwagen bekommen, wenn er in der werkstatt war oder ich wurde nach hause gefahren und mir das auto später quasi an die tür gebracht. von den mitarbeitern wurde ich immer freundlich behandelt und ist nicht nur bei meinem :-) zu hause so, sondern habs auch in bayern nicht anders erlebt, da war meiner auch zweimal in der werkstatt während ich dort kurzzeitig wohnte...
also kurz um, kann ich nichts schlechtes über vw sagen, auch wenn sie in der qualität teilweise nachgelassen und im preis gestiegen sind...
würd mir auf jedenfall wieder ein fahrzeug der vag kaufen!
mfg
Zitat:
Original geschrieben von flipfloppolog40
Der Audi A2 wurde eingestellt weil das Design nicht funktioniert hat und ihn deshalb zu wennig Leute gekauft haben.Der 1,4l TDI leuft sehr gut und hat 1a Verbreuche.Alu Karosse sehr gute Fahreigenschaften und leuft auf der Bahn zügige 190-200 K/mh.
Der A2 ist seit 5 Jahren in seiner Klasse Testsieger bei Qualität Zuverlässigkeit und Verbrauch.Beim 100000 km Dauertest der Auto Bild hat er mit 1- abgeschnitten der Golf 4 nur mit 3-.Das sagt einiges aus.
Außerdem habe ich mit 2 Kollegen gesprochen die jeweils nen Golf 4 gefahren sind und nie wieder einen fahren würden (fahren jetzt beide Audi).Es war einmal nen 1,6 16V aus 01 der bei 55TKM schon Spannrollendefekt hatte bei 60 TKM ESP defekt.Bei 62 TKM lief ÖL in denn Kerzen Schacht was Zündausetzer zu volge hatte.Der Kollege mit dem V5 hatte noch mehr Probleme.Sehr hoher Sprit verbrauch und das beste bei 81TKM Motorschaden.TRAURIGE BILANZ.LEIDER LEIDER LEIDER.
Warum fragst du eigentlich hier, wenn du sämtliche Testergebnisse und Aussagen von Freunden hast? Dann mach doch bitte gleich was du willst. Der Thread ist somit völlig unsinnig!
aus demm einfachen grund weil tests nicht immer das wiederspiegeln was tatsache im altagsgebrauch statfindet.DESHAlB.
So nun will ich auch mal. Wenn du im Internet ein paar erkundigungen anstellst wundert es mich nicht wenn alle negativ sind. Ich denke zum großteil sind das alles Foren in den Probleme besprochen werden. Es gibt, meiner Erkentniss nach, keine Lob-Foren auf Autos. Somit ist es für mich Logisch das das negative überwiegt.
Wie auch immer, du hast dich ja für den Audi A2 entschieden. Mhhh grau ist alle theorie. Wir haben hier einen Händler der die Dinger nur so rausschmeißt da er wohl einen ganzen Prduktionsmonat vom A2 gekauft hat :-). Ich muss sagen günstig sind die wirklich. Deshalb fahren bei uns in der gegend auch zig von denen. Deshalb haben auch genug Leute aus meinem Umfeld einen günstigen A2. Ich will nicht übertreiben, aber dreiviertel würden den schon gerne wieder zurück geben wollen. Sehr sehr viel Elektronik-Probleme (6 PKW) und auch Probleme mit den Federn sind häufig zu hören.
Es muss bei eurem natürlich nicht so sein, aber unmöglich ist das auch nicht.
Aber du hattest ja wegen dem Golf gefragt. Ich fahre jetzt auch schon seit 1,5 Jahren meinen 4er und muss dir leider sagen das ich mir den jeder Zeit wieder kaufen würde. Ich habe bisher an Reparaturen ca.6 Euro investiert und das waren Glühlampen. Auch der Service den ich habe machen lassen (bei VW) hat nicht die Welt gekostet. Gebe zu das das erste VW-Autohaus nicht ganz OK war, aber das bei dem ich jetzt bin ist absolut freundlich und hilfsbereit.
Natürlich möchte ich die Krankheiten des Golf nicht verschweigen, aber eine ernste Frage, welches Auto hat diese nicht? Auch kann ich persönlich nicht bestätigen das das der schlechteste Golf aller Zeiten ist. Wenn ich sowas lese, frage ich mich ob die je den 1er Golf gefahren haben. Wir hatten einen und der hat gerostet wie doof.
Ich persönlich finde das der Golf IV ein gutes, solides Auto ist.
nuclearstar
^^ da könnte man aber aber BMW 1er fahren, die werden auch nur so raus gehauen, für 12teuro bekommst da schon 116i fast neu. bei 20t haste richtig gute Modelle mit Vollausstattung.
Ich würde kein A2 fahren wollen. Hatte mal für 2x45min einen, nur Nachschulung 😁
Golf4 ist in der Tat nicht das beste Auto bei VW, doch sehr anfällig. Alle 3 Meiner Golf 4 hatten immer Mängel, so richtig ist man nicht über einen Monat ohne kosten dafür gekommen.
Allerdings hat mir das Design und die Verarbeitung sonst gefallen. Und bei bei 13,5tDM für nen 74kw Tiptronic TDI 2001( neu), 11tEuro für nen 2.0 Comfort 99er (2002 gekauft 72tkm) , was will man da mehr.
Wenn du also wenn nen "alten" Golf4 haben willst, dann nimm gleich einen mit Ausstattung und guter Motorleistung.
Z.b. 1.8T, V5,V6 ok, TDI 130-150.
Zitat:
Original geschrieben von flipfloppolog40
Erstmal Tag fatzke,
Meine Sig sind meine Autos und was die saufen steht doch nicht zur debate und ist für diesen Theard uninteresant.
Habe nun lange gegooglllllllllllt und festgestellt der golf 4 ist nicht gerade der beste VW was ich persönlich Traurig finde da ich wie man an meiner sig erkennt VW Fan bin.
Werde morgen nen A2 TDIkaufen.Da er seit 4 Jahren der beste in allen Zeitungen ist und im Audi forum och gelobt wird.Verbrauch Stadt 3,5 bis 4L.Genial
3,5-4 Liter? Dat will ich sehen, dann müsste man den auf Landstraßen ja locker mit 2 fahren können...
PS: Es heisst läuft und nicht leuft 😉
was hier schon wieder teilweise erzählt wird ist schlimmer als jeder Stammtisch ^^
A2 mit 3,5-4 Liter in der Stadt. Und wer fährt den ? wahrscheinlich teilt sich der Osterhase, der Nikolaus und das Christkind das Auto.
Der A2 brauch in der Stadt ca. 5-6 Liter. Darunter kannste mal schön knicken, und da musst du schon mitanschieben.
Landstraße schafft man es mit schieben knapp unter 5 Liter.
BTT:
Ich finde man kann schon sagen, das der IV Golf das Auto mit den gravierendsten Qualitätseinsparungen war aus der Golf Reihe. Auch die Qualität war somit die schlechteste. Hängt ja alles mit dem ehemaligen hohen Tier von VW zusammen, dass den ganzen Pfusch veranlasst hat
Zitat:
Original geschrieben von derGOLFhamster
Der A2 brauch in der Stadt ca. 5-6 Liter. Darunter kannste mal schön knicken, und da musst du schon mitanschieben.
Landstraße schafft man es mit schieben knapp unter 5 Liter.
Unter 5l Diesel auf Landstraße schafft man ja schon mit nem Golf problemlos. Da liegt der A2 locker 1-2l darunter.
Wo bitte gibts übrigens nen BMW 116 für 12t Euro? Das möchte ich sehen.
Jap der A2 ist wirklich sehr sparsam. Arbeitskollege fährt seinen 1.2er mit momentan 3,1l/100km. Wenn er zügig unterwegs ist sinds dann halt mal 4 Liter. 😁
Um beim Thema zu bleiben. Ich kann mich über den 4er auch nicht beschweren. Bin sehr zufrieden damit.