Wie gut ist ein 3B TDI mit 110 PS

VW Passat B5/3B

Wie lange hält ein 3B TDI motor mit 110 PS

hallo,

wollte mir einen passat 3b bj 99 Highline mit 110 ps tdi zulegen. hab auch schon einen in aussicht nur hat der 285.000 km gelaufen !!

ist erst 2 te hand und der jetztige besitzer hat 120.000 km davon selbst gefahren !! zustand usw is nich der beste, aber hier gehts nicht um den preis , sondern um den motor!!

wie lange halten diese tdi motoren?
is bei 300.000 schluss oder sind dei so gut wie die guten alten turbo diesel und dieseln bis 500.000 und mehr??

ach ja, es kam grade ein überholter zylinderkopf drauf und der zahnriemen wurde gewechselt !!

danke schonmal!!

mfg biotd

24 Antworten

Zitat:

wir erstmal in 2 wochen auf pflanzenöl umgerüstet

na dann spar schonmal auf einen neuen Motor ;-)

Fahre selber einen Passat Var. 3B 110PS AFN......gekauft ca. 135TKM sofort einen Chip verpasst jetzt ca. 200TKM keine Probleme mit Motor läuft Top, alle 12-15TKM neuer Öl sonst nichts.....fahre auch gern wenns möglich ist recht flott länger Strecke 190-200 Vollgass keine seltenheit!

Mich würde Interessieren (fals es so was gibt) was der (Welt) Rekord bei den AFN an Laufleistung beträgt.

@AMD_Andy,

würde mal gerne wissen wie dein verbrauch bei 190/200km/h auf 100Km ist?

gruß ana

Hi,

Vollgass inkl. Klima (auf Auto) auf 100km habe ich ca. 8,2L verbraucht!

Habe es mal selber getestet vor ca. einen Monat da ich selber wissen wollte, zudem habe ich da meine Alus 225/40R18 montiert.

Hab Vollgetankt bis selber zu gemacht hat, dann bin ich AB ca. 110km gefahren, und dann wieder nachgetankt bis zu gemacht hat.

Ähnliche Themen

@ana
grade gesehen das du auch einen 110PS AFN hast....
Decken sich meine Werte in etwa mit deinem ab, was läuft deiner Spitze, hast du einen Chip und welche Räder montiert, was Verbraucht deiner, bei welcher Wahrweise?

@AMD_Andy,
ich habe kein 110PS meiner ist ein 1,8 3B 125PS Passat.Meiner bestes war mal Kassler Berg runter Vollgas 235km/h, ich dachte der Motor fliegt mir um die Ohren.Aber sonst auf gerader Strecke 220km/h läuft meiner schon.Ich habe 205/55R17 Felgen drauf und mein verbrauch liegt zwischen 7,5/9,5/100Km.
gruß ana

Hallo,
fahre einen Passat mit dem 110 PS TDI und meiner hat auch schon knapp über 250000 km runter. Der Motor läuft sehr gut doch was mich an diesem Auto stört is das extrem weiche Standard Fahrwerk. Wir haben noch einen Golf 4 TDI, ebenfalls mit Standardfahrwerk, der viel straffer auf der Straße liegt. Könnt ihr mir sagen ob das das Fahrwerk vom Passat extrem weich ist oder ob es wohl an der Laufleistung liegt. Sind noch die ersten Stoßdämpfer verbaut.
Vielen Dank Gruß Hartwig

Hallo zusammen,
auch ich habe einen 3B BJ98 110PS AFN Kombi allerdings als syncro derzeit 220tkm. Mit dem Verbrauch allerdings liegt mein Fahrzeug doch deutlich bei 8,5 Litern, wenn flott weggeht dann auch mehr... Oder muss meiner deutlich weniger verbauchen? Mich störts nur bedingt... und meine Fahrweise würd ich auch nicht als raser / spät hochschalter o.ä. bezeichnen.... Aber wenn die Werte bei 5,5 -6l liegen müssten...hmmm
Gruß

Syncro verbraucht schon mehr, aber 8,5L ? Denke mal da stimmt was nicht - zumal du auch noch schreibst das bei flotter weise deutlich mehr!

Hallo,
sodala war heute wg. HU und AU beim Tuev.
Wagen kam 1a durch. Der Tüv Mensch sagte, dass der Wagen bessere Abgaswerte lhätte als ein neuer....hmmmm er konnte das sich auch nicht erklären und hat mich ohne Ende gefragt was ich gemacht bzw. eingestellt hätte.
Zumal der Verbrauch wohl doch über normal liegt, bin ich jetzt richtig fragend...
Gruß
Nightline

Deine Antwort