Wie gut ist ein 3B TDI mit 110 PS
Wie lange hält ein 3B TDI motor mit 110 PS
hallo,
wollte mir einen passat 3b bj 99 Highline mit 110 ps tdi zulegen. hab auch schon einen in aussicht nur hat der 285.000 km gelaufen !!
ist erst 2 te hand und der jetztige besitzer hat 120.000 km davon selbst gefahren !! zustand usw is nich der beste, aber hier gehts nicht um den preis , sondern um den motor!!
wie lange halten diese tdi motoren?
is bei 300.000 schluss oder sind dei so gut wie die guten alten turbo diesel und dieseln bis 500.000 und mehr??
ach ja, es kam grade ein überholter zylinderkopf drauf und der zahnriemen wurde gewechselt !!
danke schonmal!!
mfg biotd
24 Antworten
Re: Wie lange hält ein 3B TDI motor mit 110 PS
also ich fahre einen afn bj.97, 110 ps und bin voll zufrieden.habe jetzt über 313 tkm drauf und am motor wurde noch nichts gewechselt ( bis auf die batterie im januar,war noch die erste ).weiss nicht warum vw die motoren nicht mehr baut.mir hat mal ein vw mechaniker gesagt das diese motoren die besten tdi s von vw sind die je gebaut wurden.
Zitat:
Original geschrieben von danny8210
wahrscheinlich waren die einfach zu gut, und deshalb haben die die Produktion eingestellt ;-) !!
Der wurde eingestellt weil er keine bessere Norm als die Euro 2 erreicht hat.
Die Entwicklung geht eben weiter, egal wie gut ein Motor ist
Für mich ist der AFN der beste TDI Motor der je gebaut wurde
Ich fahre auch einen AFN und bin vollstens zufrieden.
Ist jetzt bei mir in 3. Hand, bis KM 30.000 war es ein Taxi, danach kaufte mein Vater den Passat und fuhr damit bis KM 358.000 und ich hab jetzt aktuell 393.6xx.
Einmal hats mir einen Flansch zerissen bei der ärgsten Hitze auf der AB bei Stau, hab darüber eh berichtet, und ansonsten nur kleinere Probleme mit dem Kühlwasserschlauch, aber nichts Weltbewegendes und er läuft und läuft und läuft und .......
Ähnliche Themen
was für ein flansch war es denn? hast du die glühkerzen bzw. einspritzdüsen schon gewechselt?
grüsse
kadir
Such du mal eben nach meinen Beiträgen oben bei Suche einfach meinen Namen eingeben und dann müsste dieser Thread einer der ersten sein.
Soweit mir bekannt ist wurde noch nichts dergleichen gewechselt, also weder Einspritzdüsen noch Glühkerzen.
Passat
Mein Passat wurde lange von meinem Vater gefahren und seit 1 1/1 Jahren fahre ich den Passat der jetzt 453tkm besitzt und noch nie etwas besonderes am Motor war!
Normale Inspkeationen und das war es!
*g*
Jop, also Serkan1 du siehst, der AFN Motor IST der Beste TDI Motor in der VW Palette 😁
Ich finde auch ein super Motor , obwohl unser Passat erst 83 tkm hat. Vor allem der geringe Verbrauch von durchschnittlich 5,5 L in den letzten 4 tkm und falls man gas geht er bis auf 200 km/h .
wie gesagt finde ich es schade das vw diesen motor nicht auf eine höhere euro norm weiterentwickelt hat.und auf einen pd diesel von vw habe ich echt gesagt gar keine interesse.aber ich hoffe das ich nocht etliche tausend km mit meinem afn weiterfahren kann.
grüsse
serkan1
hallöle
wollte auch mal gern was zu dem interessanten thema hinzufügen.
ich selber habe auch nen 3b mit afn-motor. vor 18 monaten musste ich meine kaufentscheidung treffen und ich rechnete alle möglichen reparaturen durch. soviel ich gehört habe ist bei nem PD allein der zahnriemenwechsel deutlich teuerer. geschweige denn von den anderen anfälligkeiten von denen ich bisher gehört habe.
meiner hat mittlerweile 240 tkm runner ( seit 30 tkm mit chip ) und ich bin vollstens zufrieden. bin begeistert von den aussagen der anderen hier, bezüglich der laufleistung. das lässt hoffen dass ich den passeratti noch einige monate bei mir halten darf und wünsche wirklich die 300 tkm ohne probs zu meistern.
also, ich kann das teil nur empfehlen.
Der AFN ist wirklich Klasse, bei meinem hat's bei 480 tkm das 4-Gang Automatikgetriebe gerissen (Motor war getuned), ansonsten lief der Motor noch einwandfrei, ca. 1 Liter Oel/20tkm. Vielleicht reparier ich ihn doch noch ....
Hallo,
meine Meinung zu Laufleistungen die Motoren von VW TDi oder Benziner bei guter pflege sollten alle sehr lange halten, mein Benziner 1,8 3B Variant hat jetzt 142Tkm gelaufen.Mein Bruder sein 1,8 3B Limo hat jetzt 335Tkm mit ersten Motor,er macht wie ich alle 12Tkm den rundum Service.Ein Bekannter von mir hat auch den 3B TDi 110PS der hat jetzt 408Tkm und ich denke der hält auch noch länger.Und ich denke 280Tkm ist auch für ein Diesel noch keine große Leistung.
gruß ana
alles klar !! danke für die beiträge hab mir die karre vorgsteren geholt !!!
echt super preis, !! bj. 99 110 ps comfortline mit 285.000 , mit neuem zylinder kopf, neue kolben , ventlie etc. für 3000 €uro !!!!
wir erstmal in 2 wochen auf pflanzenöl umgerüstet
yehhaaaaa ;-) !!
mfg biotd