1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84, F48 & U11
  7. X1 U11
  8. Wie gut ist die Harman Kardon Anlage?

Wie gut ist die Harman Kardon Anlage?

BMW X1 U11

Hallo zusammen

Kann schon jemand etwas zum Klang, Bass und allgemeine Qualität der HK Anlage was sagen? Ich weiss solche Sachen sind immer subjektiv aber es würde mich interessieren.

Danke für eure Kommentare;-)

251 Antworten

205 watt ist bisschen schwach für die HK habe sie im G20 mit 464 watt
Hatte diese woche eine Probefahrt mit dem x1 der hatte die HK finde für das geld ist der Klang/Leistung zu schlecht dann liebe die Standard nehmen und vom Hifi Profi aufrüsten lassen

Zitat:

@bmwforall80 schrieb am 4. Februar 2023 um 13:44:09 Uhr:

205 watt ist bisschen schwach für die HK habe sie im G20 mit 464 watt
Hatte diese woche eine Probefahrt mit dem x1 der hatte die HK finde für das geld ist der Klang/Leistung zu schlecht dann liebe die Standard nehmen und vom Hifi Profi aufrüsten lassen

Magst du einen Tipp einstellen, bei wem gute Erfahrungen vorliegen?

Das Problem ist eher nicht, wie gut ist die H&K Anlage, sondern wie schlecht ist das Standard System. Meine bisherige Erfahrung war: Update auf H&K ist dringend nötig

Das H&K System liegt auf dem Niveau des ehemaligen HiFi Systems.
Da ich den nächsten X1 kaufen werde, lass ich sicher nochmal die Profis ran.

Sehe ich genauso. Maximal HiFi-Niveau des Vorgänger-Modells.
Ich kann die BMW Community aber beruhigen.
Hatte vor 1,5 Jahren 6 Monate lang einen GLA mit Burmester-Anlage. Die war auch nicht wirklich besser.
Die Markennamen der HiFi-Hersteller stehen heutzutage nicht zwingend mehr für hochwertigen Soundgenuss.

Zitat:

@freeclimbersp schrieb am 5. Februar 2023 um 13:50:12 Uhr:

Vielleicht ist bei dem Betrag auch nicht mehr zu erwarten.
Schade ist, dass die Hersteller ihren Namen dafür hergeben.

Zitat:

@Chekov76 schrieb am 5. Februar 2023 um 15:25:19 Uhr:

Sehe ich genauso. Maximal HiFi-Niveau des Vorgänger-Modells.
Ich kann die BMW Community aber beruhigen.
Hatte vor 1,5 Jahren 6 Monate lang einen GLA mit Burmester-Anlage. Die war auch nicht wirklich besser.
Die Markennamen der HiFi-Hersteller stehen heutzutage nicht zwingend mehr für hochwertigen Soundgenuss.

Zitat:

@Chekov76 schrieb am 5. Februar 2023 um 15:25:19 Uhr:

Zitat:

@freeclimbersp schrieb am 5. Februar 2023 um 13:50:12 Uhr:

Kann das nur bestätigen. Selbst bei meinem Audi R8 mit Bose – Sound Anlage ist der Sound maximal mittelmäßig. Das zieht sich wie ein roter Faden durch alle Marken und Fahrzeugtypen. Ich bin in den letzten Jahren sehr viel Mietwagen von Premium Hersteller gefahren und hatte kein einziges Fahrzeug, bei dem der Sound wirklich gut war. Da freuen sich jedenfalls die Controller der Hersteller, weil da richtig Gewinn hängen bleibt. Als Kunde hat man ab Werk die Wahl zwischen richtig schlecht (Basis – Soundsystem) und akzeptabel für einen viel zu hohen Preis (Upgrade – Soundsystem). Wer sein Fahrzeug neu kauft, sollte das Basis – Soundsystem nehmen und dann beim guten Car-Hi-Fi-Spezialisten etwas Gescheites einbauen lassen. Das klingt für deutlich unter 1000 € viel, viel besser als alles, was es ab Werk gibt!

Unter € 1000,00 beim Car Hifi Spezialisten.

Das kann ich nicht bestaetigen bei alle 3 MINIS, Einbau durch Hifi-meister aus Deutschland.

Guten Lautsprecher set (Gladen) / Endstufen
BMW Match DSP
evt. Subwoofer
Daemmung
Einbau
Einregeln

Haben fuer den X1 das HK geordert.

Doch, das geht easy unter 1000 Euro:
- Ein gutes 2-Wege-Lautsprecher-System nur für vorne kosten circa 200 €
- Eine kleine Endstufe dazu noch mal 200 €.
- Einbau und Dämmung der vorderen Türen inklusive Material kosten nicht mal in München 600 €.
Dann die hinteren Werkslautsprecher und einen evtl. an verbauten Werks-Subwoofer runterfaden oder abklemmen - fertig.

@lagel73

Achso nur vorne, aber wenn man schon nach einen Car Hifi Spezialisten geht dann soll es auch richtig losgehen und dann ist € 1K bei langem nicht genug.

Ps. Der Geldbeutel war empty, sonst haette der Meister wieder in die Niederlande seine Kuenste sehen lassen koennen.

Ich habe in meinem aktuellen Gran Tourer das BMW Soundsystem. Da ich nun auf den neuen X1 wechseln will frage ich mich welches Soundsystem ist denn serienmäßig bekm U11 X1 verbaut ? Ist dort schon serienmäßig ein Sound System drin oder nur normale Lautsprecher ?
Grüße v3456

Zitat:

@V3456 schrieb am 16. Februar 2023 um 12:24:33 Uhr:

Ich habe in meinem aktuellen Gran Tourer das BMW Soundsystem. Da ich nun auf den neuen X1 wechseln will frage ich mich welches Soundsystem ist denn serienmäßig bekm U11 X1 verbaut ? Ist dort schon serienmäßig ein Sound System drin oder nur normale Lautsprecher ?
Grüße v3456

Normal sind es weniger Lautsprecher ( ca. 7) bei 100 Watt. HK 12 bei 205 Watt. Beim IX1 hat jemand einen neuen Update aufspielen lassen beim HK und dann war der Sound bedeutend besser.

Weißt du da mehr über das Update? Beim Händler höflich gefragt?

Habe hier ein wenig mitgelesen, weil ich selbst sehr anspruchsvoll bin, was HIFI im Auto betrifft. Zu meiner Vorgeschichte, ich habe schon in meinem ersten VW-Golf vor 25 Jahren eine HIFI-Anlage selbst eingebaut, mit weit über 1000 Watt Sinusleistung. In meinem ersten BMW vor 20 Jahren gings sogar so weit, dass ich 10.000 Euro in den HIFI-Ausbau reingesteckt hatte und trotzdem unzufrieden war, wo jeder andere nur den Kopf geschüttelt hat und meinte, so eine geile HIFI-Anlage haben sie überhaupt noch nie in einem Auto gehört.
2008 gönnte ich mir dann ein E92-Coupe und wollte eigentlich auf den "Krempel" verzichten, und mich mit dem von BMW verbauten "Individual HiEnd-System" begnügen. Das lag damals schon klanglich deutlich über dem HK-System und kostete ca. 2500 Euro extra. Hat aber nicht lange gedauert, bis ich auch in dem Auto wieder zwei 30cm Subwoofer mit ordentlicher Endstufe je 1000 RMS nachgerüstet habe. Mehr ist halt schwierig, weil durchs fix verbaute Navi wo halt alles original von BMW drüber läuft und es eben auch keine echten Vorverstärker-Ausgänge im BMW-Radioteil gibt. Da muss man halt bei den Autos heutzutage Kompromisse eingehen, beim Klang. Und Subwoofer in jeder gewünschten Dimension kann man noch am ehesten nachrüsten, ohne dass es ein Vermögen kostet und man das halbe Auto zerschneiden muss. Bin damit jetzt aber doch sehr zufrieden.
Demnächst kommt auch bei mir ein i4 M50 ins Haus und ich hab HK mitbestellt, aber mir graut es jetzt schon, wenn ich an den drucklosen Sound denke. Bei meiner Probefahrt meinte der Verkäufer noch, die HK im i4 ist wirklich hervorragend, ich soll mir keine Sorgen machen. Tja, weit gefehlt, die ist einfach komplett mies, aber um das Geld was sie kostet, kann man auch nicht mehr erwarten.
Die Diskussionen hier wegen mehr Bass oder weniger oder wie subjektiv man den Klang empfindet... Leute, das ist alles absolut lächerlich, diese Anlagen, die da von Werk aus verbaut werden, haben einfach alle null Dampf dahinter und jeder, der auch die Musik spüren will, wird wohl oder übel selbst nachrüsten müssen und ich werde das wohl auch bei meinem neuen i4 dann wieder tun müssen...
Also mein Tip an jeden: Immer die stärkste Anlage, die vom Hersteller angeboten wird mitbestellen und danach an den Tieftöner einen extra Subwoofer im Kofferraum nachrüsten, besser gleich zwei.
Oder, wer den Platz dafür nicht opfern will, der muss halt mit Mickymaus-Sound im Auto leben. Ganz einfach.
Wer glaubt, mit irgendwelchen "Einstellungen" beim Equalizer den klang verbessern zu können, ist komplett am Holzweg! Dazu musst du für jedes Lieder wieder etwas umstellen, denn einmal ist der Bass dann zu stark, mal wieder zu schwach, mal übersteuert alles und das Auto scheppert regelrecht, dann klingt es wieder nach Flöte. Alles Bullshit und unnötige Spielerei. Bei mir ist alles auf Neutral gestellt, alle Regler auf 0 und das ist Perfekt so, dank den Woofern klingt trotzdem jedes Lied druckvoll und es gibt einfach fast nie ein Übersteuern, weil die Endstufe auch nicht auf voller Leistung läuft. - Man muss die Größe und Anzahl der Woofer einfach den eigenen Bedürfnissen anpassen, fertig.

Interessante Diskussion. Da mein X1 noch nicht geliefert wurde, kann ich wenig dazu beitragen. Aber: es kommt eben auch extrem auf die Audioquelle an. Wer Spotify per Wireless CarPlay streamt oder durch die interne App, wird niemals hohe Audioqualität bekommen. Gleiches gilt leider auch für Apple Music, auch hier wird durch das Wireless die Datenrate reduziert, so dass schon vom Eingangssignal nicht die volle Leistung ankommt.

Ich habe in meinem jetzigen Auto auch eine "HiFi"-Anlage und allein zwischen Spotify und Tidal liegen Welten (allerdings Eingang per USB). Wirklich Welten. Ich behaupte, die Anlagen selbst sind gar nicht so schlecht, der Flaschenhals scheint mir die Eingangsquelle zu sein.

Deine Antwort