@knauserich
Nach einem 5-stündigen Wucht- und Matchmarathon (huntern) inkl. 3 Autobahnfahrten mit einem BMW-Delegierten aus München kam raus, dass die neuen Continental TS870P 225/55 R18 102V XL (ohne Stern) hohe Druckschwankungswerte haben (75-80). Ein Reifen hatte außerdem noch einen Höhenschlag ab Werk.
Daraufhin wurden nun TS860P Reifen (mit Stern) seitens BMW bestellt und aufgezogen. Druckschwankswerte auf der Huntermaschine lagen bei 25.
Das Ende vom Lied ist nun, dass die Vibrationen im Lenkrad und der Karosserie so gut wie weg sind. Es bleibt aber dabei, dass das Fahrzeug den Fahrbahnbelag deutlich stärker im Lenkrad abbildet als mir andere bekannte Fahrzeuge. Sprich, ich kann damit leben.
Das Vibrieren im Lenkrad bei niedrigen Geschwindigkeiten (7-12 km/h) und niedrigen Temperaturen bleibt aber. Dieses kann man im übrigen wunderbar nachstellen indem man die Lüftung auf manuell und auf die Stufe 5 stellt. Dann vibriert das Lenkrad genauso wie auf Stufe 1 bei kalten Temperaturen und den besagten 7-12 km/h. Das ist aber eine andere Baustelle und ab nächster Woche hat es wieder 17 Grad in Stuttgart :-) Da verschwindet ja dann dieses Phänomen.
Einziger Wermutstropfen ist aber, dass wenn ich eines Tages wieder neue Sommer- bzw. Winterreifen benötige, man viel Zeit und Muse in die Reifenbeschaffung stecken muss. Das M-Fahrwerk ist extrem vibrationsanfällig für Standardware.