ForumTesla Model 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model 3
  6. Wie gut ist das LED-Licht im Model 3?

Wie gut ist das LED-Licht im Model 3?

Tesla Model 3
Themenstarteram 10. April 2019 um 11:28

Hallo zusammen,

bei einer gestrigen Fahrt, haben mir mehrere entgegenfahrende Fahrzeuge Lichthupe gegeben. Ich habe schnell vermutet, dass es an der Ausrichtung meiner Scheinwerfer liegen muss. Zuhause vor dem Garagentor ist mir aufgefallen, dass das Licht sehr hoch steht. Ich habe es dann elektrisch manuell runtergemacht (jede Seite einzeln). Ich hoffe, dass ist jetzt in Ordnung. Meine Frage allerdings: Hat das M3 keine automatische Leuchtweitenregulierung? Wäre ja s******!

Gruß

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Leuchtweitenregulierung' überführt.]

Beste Antwort im Thema

Meine bisherigen Erfahrungen mit dem Fernlicht Assi waren, dass er nichts taugt. Er blendet bei entgegenkommenden Fahrzeugen viel zu spät ab. Nach der zweiten oder dritten Lichthupe habe ich den Quatsch wieder abgeschaltet.

191 weitere Antworten
Ähnliche Themen
191 Antworten

Zitat:

@ballex schrieb am 1. Oktober 2019 um 18:19:58 Uhr:

Doch. Im Menü.

Genau, die meisten wissen das vermutlich nicht und fahren mit zu wenig Ausleuchtung rum.

Bei BMW kann man ja dann beim adaptiven Licht nichts mehr selbst ändern.

Ist ja bei den meisten Herstellern so, deshalb vermutet das ja kaum einer.

Vielleicht macht Tesla das auf Dauer auch per Kamera. Kann mir sehr gut vorstellen, dass sich das automatisieren lässt...

Zitat:

@Glyzard schrieb am 3. Oktober 2019 um 10:00:35 Uhr:

Bei BMW kann man ja dann beim adaptiven Licht nichts mehr selbst ändern.

Ist ja bei den meisten Herstellern so, deshalb vermutet das ja kaum einer.

Doch, an den Scheinwerfern sind immer je 2 Schrauben zum Justieren. Sonst könnte man ja nie das Licht einstellen, vor allem wenn man z.B. andere Federn verbaut. Vielleicht geht es bei den ganz neuen Autos nur noch elektronisch, einstellen lassen muss sich das Licht aber in jedem Fall.

Was ich blöd finde ist, dass jeder beim Model 3 bequem vom Sitz aus am Licht rumfummeln kann. Das führt doch dazu, dass das überall falsch eingestellt wird und ggf. blendet. Früher musste man noch in den Keller und sich Werkzeug holen. Das war wenigstens ne kleine Hürde und man machte es nicht mal aus Langeweile beim Tankstopp oder so.

Naja, es gab ja auch früher schon bei Fahrzeugen ohne Xenon/LED die "manuelle" Leuchtweitenregulierung mit einem Rädchen neben dem Lichtschalter (Bild). Da kam man als "unbedarfter Nutzer" noch eher mal dran und verstellte das Licht.

Im Model 3 ist es jetzt in den Fahrzeugeinstellungen bzw. im Punkt "Service" mit Erklärungen hinterlegt und man kann die Seiten bzgl. Hoch- und Längsachse getrennt voneinander einstellen (außerdem mit dem Hinweis, dass es von Fachpersonal durchgeführt werden sollte)...passt schon so aus meiner Sicht. Wie das mit entsprechendem Equipment geht, hat Björn Nyland in einem Video beim norwegischen TÜV gezeigt: klick.

So sieht das wohl aus, wenn man die Scheinwerfer justiert: https://m.youtube.com/watch?v=Yi-ggN-NoP0

Zitat:

@ballex schrieb am 4. Oktober 2019 um 12:40:42 Uhr:

Naja, es gab ja auch früher schon bei Fahrzeugen ohne Xenon/LED die "manuelle" Leuchtweitenregulierung mit einem Rädchen neben dem Lichtschalter (Bild). Da kam man als "unbedarfter Nutzer" noch eher mal dran und verstellte das Licht.

dann wenn es korrekt eingestellt war aber nur weiter nach unten (unter soll)

Ich glaub meine Abblendautomatik geht garnicht. Wie könnt ich das am besten testen? Ich fahre Landstrasse ohne Gegenverkehr aber kein Fernlicht. Manuell geht das, aber automatisch? Nüscht.....

Dann musst Du es einmal aktivieren, linker Hebel einmal nach vorne (Fahrtrichtung) gedrückt.

 

Dann hast oben im Display links zwischen den 2 grünen Symbolen für Licht:

- Anzeige Fernlicht in blau (wenn an, kein Gegenverkehr oder so) oder

- Anzeige Fernlicht in grau (wenn aus, —> Gegenverkehr oder so)

 

Dann ist das immer automatisch.

 

Mit Druck gegen den Hebel kannst das wieder manuell ausschalten .

Wenn es ganz aus ist fehlt das Symbol da in der Mitte

Meine bisherigen Erfahrungen mit dem Fernlicht Assi waren, dass er nichts taugt. Er blendet bei entgegenkommenden Fahrzeugen viel zu spät ab. Nach der zweiten oder dritten Lichthupe habe ich den Quatsch wieder abgeschaltet.

Ja, der Fernlicht-Assistent reagiert zu träge. Sowohl beim Abblenden als auch beim wieder Aufblenden.

Habe bis jetzt aber noch kein Auto gefahren, wo mir der Abblendassi nicht zu spät abgeblendet hat. Für mich ein generelles Problem...nicht nur bei Tesla.

Und LKW-Fahrer können ein Lied davon singen, wie sie ständig geblendet werden, weil die Systeme z.B. bei per Betonelementen abgetrennten Fahrbahnen die Scheinwerfer der LKW auf der Gegenfahrbahn nicht sehen und den Fahrern dann voll ins Führerhaus reinblenden.

Ok...aber Danke für die Info!

am 31. Oktober 2020 um 13:39

Das Autom. abblenden funktioniert in der Regel eher schlecht. Erst mit Matrix LEDs funktioniert das wie erwartet - aber dort ist es ja auch eher ein „ausblenden“ von anderen Teilnehmern anstatt ein „abblenden“.

Finde der Fernlichtassi in meinem M3 funktioniert ganz gut. Nutze ihn oft und wurde noch nie angeblinkt. Aber ja, es gibt Luft nach oben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model 3
  6. Wie gut ist das LED-Licht im Model 3?