Wie gut funktioniert bei euch das Öffnen der Türen mit dem iPhone?

BMW X1 U11

Hallo,
mich würde mal interessieren, wie gut bei euch das Öffnen der Türen mit dem IPhone und dem Komfortzugang funktioniert?

Obwohl das IPhone 12 (mit aktuellen IOS) entsperrt ist und ich mich dem Fahrzeug seitlich annähere, lässt mich beim BMW nicht rein... 🙁

Ich muss dann das Fahrzeug über die App entsperren, was echt nervig ist.

73 Antworten

Ich nutze auch den Schlüssel auf dem iPhone. Geht bis jetzt Gottseidank immer.
Eine Frage was macht ihr bei einem unvorhergesehenen Werkstattaufenthalt oder Panne? Hat schon mal jemand mit dem Mitarbeiter dann den Schlüssel geteilt via Handy?

Ich habe den Schlüssel noch nicht geteilt, hätte aber die Chipkarte im Portmonee.

Wie man den Schlüssel teilt, weiß ich noch nicht einmal.

Die Karte im Geldbeutel zu haben ist sicherlich eine gute Idee, eben für solche unvorhersehbaren Werkstattaufenthalte.

Teilen geht relativ einfach. Man muss lediglich in seinen Apple oder Samsung Wallet gehen und die Karte auswählen. Oben erscheint dann beim iPhone zumindest so ein viereckiger Kasten mit einem Pfeil der nach oben zeigt. Wenn man da drauf klickt, kann man den Schlüssel unter anderem per Whatsapp teilen.

Zitat:

@marrot schrieb am 9. Oktober 2024 um 11:25:14 Uhr:

Ich nutze auch den Schlüssel auf dem iPhone. Geht bis jetzt Gottseidank immer.
Eine Frage was macht ihr bei einem unvorhergesehenen Werkstattaufenthalt oder Panne? Hat schon mal jemand mit dem Mitarbeiter dann den Schlüssel geteilt via Handy?

Bei Fahrten weiter weg von der Homebase immer den Schlüssel mitnehmen. Muss das Auto in die Werkstatt, wird das mit dem Teilen nicht ausreichen. So die Auskunft der BMW Niederlassung München.

Ähnliche Themen

Aber die Karte sollte doch reichen, oder?

Zitat:

Teilen geht relativ einfach. Man muss lediglich in seinen Apple oder Samsung Wallet gehen und die Karte auswählen. Oben erscheint dann beim iPhone zumindest so ein viereckiger Kasten mit einem Pfeil der nach oben zeigt. Wenn man da drauf klickt, kann man den Schlüssel unter anderem per Whatsapp teilen.

Danke, dann kann man die Karte einfach per Nachricht auf dem iPhone versenden?
Ich habe zwar kein WhatsApp, aber sollte ja auch mit dem iPhone Messenger oder Signal funktionieren.

Ja, eine Kopie deines digitalen Schlüssels kannst du auch ganz entspannt per Nachrichten oder Airdrop teilen.

Müsste dann ja im Schlüssel hinterlegt sein, so dass man diese Freigabe wieder deaktivieren kann.

Ja, das ist richtig. Der Hauptnutzer kann den Mitnutzern jederzeit die Rechte entziehen.

Wenn ich den digitalen Schlüssel per Wallet teile, ist der weitergegebene Schlüssel dann im Auto auch mit meinem Benutzer-Profil verknüpft oder "Gast"?

Mit deinem Benutzerprofil, da der weitergegebene Schlüssel ein Abbild deines Schlüssels ist, den du in deinem Profil erstellt hast.

Das stimmt nicht. Der geteilte Schlüssel ist erstmal mit dem Gastprofil verknüpft. Sollte eine weitere BMW-ID im
BMW hinterlegt sein, kann die Person den geteilten Schlüssel mit dem zweiten Profil koppeln.

Der geteilte Schlüssel ist KEIN Abbild des Hauptschlüssels!

Nein, meine Frau hat meinen geteilten Schlüssel auf ihrem Handy. Wenn Sie alleine ins Auto steigt, ist unser gemeinsames Profil aktiv. In den Schlüsseleinstellungen im Auto kann ich auch ihren digitalen Schlüssel sehen. OS8 4/23

Zitat:

Nein, meine Frau hat meinen geteilten Schlüssel auf ihrem Handy. Wenn Sie alleine ins Auto steigt, ist unser gemeinsames Profil aktiv. In den Schlüsseleinstellungen im Auto kann ich auch ihren digitalen Schlüssel sehen. OS8 4/23

Bei uns ist das auch so.

Das ergibt keinen Sinn.

Es wurde dann einfach der geteilte Schlüssel mit dem Profil verknüpft.

Deine Antwort