Iphone verbindet nicht mehr automatisch - plötzlich!?

BMW X1 U11

Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen verbindet mein Iphone nicht mehr automatisch mit meinem X1 (iDrive, nicht Carplay).

Hat eigentlich immer problemlos funktioniert aber plötzlich muss ich die Telefonverbindung händisch triggern. Es gab kein Firmwareupdate auf BMW, weder auf Apple Seite. Löschen vom Handy und Neuanmelden hat auch nichts gebracht. Blöd an der Sache ist auch, dass das Verbinden vom Telefon nur im Stand gemacht werden kann :(

Hat das Problem schon jemand anders gehabt?

10 Antworten

Moin,

ich habe kein Apple Handy, aber hast du schon mal ein RESET gemacht.

Ich gehe davon aus, das du OS9 hast...

Über einen Reset denke ich schon eine weile nach, würde das aber ganz gerne vermeiden, in dem BMW sind mehrere Profile abgespeichert. Die haben das Problem nicht.

Werde mich mal noch ein paar Tage mit dem Gedanken "quälen", wenn es dann immer noch nicht wieder funktioniert, wird resettet.

Zitat:
@JeiBie24 schrieb am 20. Juni 2025 um 11:49:11 Uhr:
Über einen Reset denke ich schon eine weile nach, würde das aber ganz gerne vermeiden, in dem BMW sind mehrere Profile abgespeichert. Die haben das Problem nicht.
Werde mich mal noch ein paar Tage mit dem Gedanken "quälen", wenn es dann immer noch nicht wieder funktioniert, wird resettet.

kannst du das profil dann nicht löschen und neu hinzufügen?

Ein „Reset“ ist hier nur ein Reboot. Da wird nichts gelöscht oder zurückgesetzt. Das Auto bootet dann einfach wie ein Neustart eines PC. Vielleicht sollten wir uns eh mal auf diesen Begriff verständigen.

Ähnliche Themen

Reset meint erstmal nur das Drücken des Lautstärkereglers (silberne Walze in der Mittelarmlehne) für ca. 30 Sekunden bei eingeschalteter Fahrbereitschaft. Dabei werden beide Displays schwarz, es ertönt ein Ton (spätestens jetzt kann man wieder loslassen) und das System fährt wieder hoch. Profile und dergleichen bleiben erhalten.

Genau an sowas hatte ich gedacht...

Das sind leider nicht die einzigen Probleme mit der Software von BMW OS 9. BMW findet auch in meinem Fall mit der App keine Lösung seit Monaten. Das vergrault mir das fahren mit meinem BMW.Das Problem ist schon seit Monaten so, mal ist es in Ordnung meistes nicht. Es sollten doch mal externe Computerspezialisten die Sache in die Hand nehmen. Es ist die Fahrstatistik der einzelnen Tage bei mir letztmalig Anfang Juni 2025.Auch verschließt er nicht immer mit der Komfortschließung.Vollbremsung zeitweise bei c. 20km/h.Zittern im Lenkrad kurz von dem schalten.Meine Frau fährt nicht mehr mit dem Wagen.

Vielen Dank für die Erhellung von "Reset", werde testen und berichten!

Nach einem "Reset" scheint sich mein Iphone wieder automatisch zu verbinden, habs nun dreimal getestet und es hat problemlos funktioniert.

Musste dafür allerdings das Handy im BMW entfernen, resetten und danach wieder hinzufügen.

Nochmals danke für die Tipps.

Zitat:
@JeiBie24 schrieb am 22. Juni 2025 um 14:02:52 Uhr:
Nach einem "Reset" scheint sich mein Iphone wieder automatisch zu verbinden, habs nun dreimal getestet und es hat problemlos funktioniert.
Musste dafür allerdings das Handy im BMW entfernen, resetten und danach wieder hinzufügen.
Nochmals danke für die Tipps.

Prima! MT sei Dank !

Deine Antwort