ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Wie groß ist der Unterschied der Drehzahl 110 PS TDI (119g/128g)

Wie groß ist der Unterschied der Drehzahl 110 PS TDI (119g/128g)

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 2. Mai 2009 um 22:46

Servus Leute,

da ich ja kurz vor einer Bestellung eines VI stehe, habe ich noch eine für mich sehr entscheidende Frage hinsichtlich der beiden TDI Varianten (119g und 128g)

Das die ersten 3. Gänge identisch sind, habe ich bereits herausgefunden, aber wie groß ist der Unterschied ab dem 4. Gang?

Bin viel auf der Autobahn unterwegs, deshalb ist es für mich sehr entscheidend. Speziell wenn es um den Verbrauch und um die Lautstärke geht. Der schlechtere Durchzug interessiert mich weniger. Bin Pendler im Ruhrpott. Da is eh bei 120 Schluss ;-)

Wäre super, wenn einer hier seine tatsächlich erlebten Erfahrung mal schildern könnte. Möchte eigentlich den Highline bestellen, aber wenn die Unterschiede wirklich so extrem sind, würde ich auch einen CL mit der 119g Variante bestellen.

In erster Linie geht es mir um die spürbar hörbaren Unterschiede hinsichtlich der Lautstärke (U/min)

Vielen Dank schonmal.

Gruß

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 3. Mai 2009 um 4:36

Also wenn ich im 5. Gang meine 120km/h fahre mit meinen 119g 110PS TDI, dann höre ich max. die Reifen- bzw. Fahrbahngeräusche!

Der Motor ist so leise wie ein Benziner kann man sagen, überhaupt kein Vergleich mehr zum PD.

Davon abgesehen, finde ich reichen die 110PS locker aus um auch mal "etwas" sportlicher fahren zu wollen, man muss halt nur öfters schalten. Der 119g hat ja auch diese empfohlene Schaltanzeige in der MFA. Aber wo ich ihn vor 1 Woche aus WOB abgeholt habe, bin ich 400km bis nach Hause gefahren und hatte einen Durchschnittsverbrauch von 4,0Liter bei Tempo 120

Also ich bin vom Motor begeistert. Hatte ja auch erst meine Bedenken wegen den nur 110PS, aber diese Zweifel sind nun vollkommen verschwunden. Leise, Sparsam, Klasse.

Habe den 128g 110PS und bin auch sehr zufrieden. Beim gemütlichen Mitschwimmen zwischen 100 - 120 habe ich trotz 225 Bereifung eine 3 vor dem Komma! Sagenhaft. Mal abwarten wie sich der Motor verhält wenn er eingefahren ist. Bereue meine Wahl nicht.

Zitat:

Original geschrieben von rv112xy

Habe den 128g 110PS und bin auch sehr zufrieden. Beim gemütlichen Mitschwimmen zwischen 100 - 120 habe ich trotz 225 Bereifung eine 3 vor dem Komma! Sagenhaft. Mal abwarten wie sich der Motor verhält wenn er eingefahren ist. Bereue meine Wahl nicht.

Da mußt Du dann aber noch die 0,5 hinzuzählen, die die MFA falsch anzeigt. Und selbst dann möchte ich Deine Angabe bezweifeln. Der Golf V Blue Motion, der die gleiche Getriebeübersetzung wie der 119g TDI hat, verbrauchte bei konstant 120 km/h 4,7 Liter (ausprobiert auf einer Strecke von 1000 km am Stück.) Da der 128 g TDI höher dreht, müßte er mehr verbrauchen.

Der Golf VI TDI dreht bei 140 km/h Tacho ca. 2300 Umdrehungen, der 128g TDI 2500 Umdrehungen. Ich bin beide gefahren.

Ich habe dieses Wochenende auch 1000 km gefahren (verteilt übers WE zu jeweils 20% Stadt, 20% Land und 60% BAB) und mehrmals bei 110 km/h 3,7L auf dem Tacho gehabt. Insgesamt hab ich jetzt laut Verbrauchsanzeige 2 4,6 Liter im Schnitt, was ausgerechnet auch hinkommt mit der Tankfüllung. Denke also nicht dass die MFA um 0,5 Liter abweicht.

-dsc3312

Zitat:

Original geschrieben von Baldipata

Zitat:

Original geschrieben von rv112xy

Habe den 128g 110PS und bin auch sehr zufrieden. Beim gemütlichen Mitschwimmen zwischen 100 - 120 habe ich trotz 225 Bereifung eine 3 vor dem Komma! Sagenhaft. Mal abwarten wie sich der Motor verhält wenn er eingefahren ist. Bereue meine Wahl nicht.

Da mußt Du dann aber noch die 0,5 hinzuzählen, die die MFA falsch anzeigt. Und selbst dann möchte ich Deine Angabe bezweifeln. Der Golf V Blue Motion, der die gleiche Getriebeübersetzung wie der 119g TDI hat, verbrauchte bei konstant 120 km/h 4,7 Liter (ausprobiert auf einer Strecke von 1000 km am Stück.) Da der 128 g TDI höher dreht, müßte er mehr verbrauchen.

Der Golf VI TDI dreht bei 140 km/h Tacho ca. 2300 Umdrehungen, der 128g TDI 2500 Umdrehungen. Ich bin beide gefahren.

Sind aber auch zwei ganz verschiedene " Motoren". Deshalb kann man sie auch nicht vergleichen:D

Themenstarteram 3. Mai 2009 um 15:11

Kann mir einer etwas zu den Drehzahlen bei Tempo 180 sagen.

Ich weiß, dass die 119g Variante 3000 U/min anstehen hat. Wie sieht es aber mit der 128g Variante aus, mehr als 300 U/min oder eher weniger.

am 3. Mai 2009 um 15:52

Zitat:

Original geschrieben von United1,9

Bin viel auf der Autobahn unterwegs, ......

Der schlechtere Durchzug interessiert mich weniger.

.

 

Da kann es doch nur eine Wahl geben:  den 119 g-TDI !!!

 

Was gibt es da noch zu überlegen?

Themenstarteram 3. Mai 2009 um 16:04

Zitat:

Original geschrieben von The Bruce

Zitat:

Original geschrieben von United1,9

Bin viel auf der Autobahn unterwegs, ......

Der schlechtere Durchzug interessiert mich weniger.

.

Da kann es doch nur eine Wahl geben:  den 119 g-TDI !!!

Was gibt es da noch zu überlegen?

Da hast du wohl recht. Nur möchte ich vorrangig den Highline nehmen. Und den gibt es nur mit der 128g Variante. Deshalb habe ich euch ja nach Erfahrungen gefragt. Wenn ich hier klar gesagt bekomme, dass der Geräuschunterschied so gering ist, dass er kaum auffällt, nehme ich ganz klar den Highline mit der 128g Version.

 

Der Geräuschunterschied ist so gering, dass er kaum auffällt ;). Bin beide gefahren. Greif ruhig zum Highline. Der Verbrauch ist auch spitze und du hast ne bessere Ausstattung und kannst mehr Felgen/Reifen aufziehen. Lediglich nach der Steuerbefreiung musst du mehr zahlen, aber das ist auch nicht die Welt.

Zitat:

Original geschrieben von rv112xy

Der Geräuschunterschied ist so gering, dass er kaum auffällt ;). Bin beide gefahren. Greif ruhig zum Highline. Der Verbrauch ist auch spitze und du hast ne bessere Ausstattung und kannst mehr Felgen/Reifen aufziehen. Lediglich nach der Steuerbefreiung musst du mehr zahlen, aber das ist auch nicht die Welt.

Also bei 140 km/h hörst Du den Motor nicht.

Das will ich jetzt so nicht sagen. Ich denke man hört ihn schon, aber die Reifengeräusche sind zumindest bei mir lauter (225 Reifen), wenn auch noch so leise dass man sich normal unterhalten kann. Heraushören kann man den Motor aber nicht wirklich.

Zitat:

Original geschrieben von rv112xy

Das will ich jetzt so nicht sagen. Ich denke man hört ihn schon, aber die Reifengeräusche sind zumindest bei mir lauter (225 Reifen), wenn auch noch so leise dass man sich normal unterhalten kann. Heraushören kann man den Motor aber nicht wirklich.

Also ich bin einen Trendline mit 195er Reifen gefahren. Wind- und Abrollgeräusche übertönen das Motorengeräusch.

am 3. Mai 2009 um 17:51

Zitat:

Original geschrieben von Baldipata

Zitat:

Original geschrieben von rv112xy

Das will ich jetzt so nicht sagen. Ich denke man hört ihn schon, aber die Reifengeräusche sind zumindest bei mir lauter (225 Reifen), wenn auch noch so leise dass man sich normal unterhalten kann. Heraushören kann man den Motor aber nicht wirklich.

Also ich bin einen Trendline mit 195er Reifen gefahren. Wind- und Abrollgeräusche übertönen das Motorengeräusch.

Richtig! Die Außengeräusche sind lauter als der Motor! Der CR Motor schnurrt wie ein Kätzchen, ist ja fast schon Benziner Niveau (wenn man vom Innenraum ausgeht)

Mahlzeit,

wie finde ich überhaupt den Unterschied zwischen 119g und 128g anhand der Fahrzeugunterlagen heraus ?

edit:

hat sich erledigt, unter V7 im Fz-Schein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Wie groß ist der Unterschied der Drehzahl 110 PS TDI (119g/128g)