1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Wie gewonnen, so zerronnen... Belohnung ausgesetzt! Diebstahl in HH

Wie gewonnen, so zerronnen... Belohnung ausgesetzt! Diebstahl in HH

Audi A6 C6/4F

Moin Moin liebe 4f Community,

mir wurde heute Morgen mein 4f Avant (3,0l TDI Quattro S-Line, 2009) in HH gestohlen. Und da er nur Haftpflicht versichert war, schreibe ich eine Belohnung von 2000,-€ aus, für die Person, die mir oder der Polizei sachdienliche Hinweise liefert, um eine Wiederbeschaffung zu ermöglichen!

Zur Geschichte:
Als langjähriger A6 Avant Fahrer (mehrere Generationen) war es mal wieder an der Zeit fürt einen Neuen. Der alte C4 2,5l TDI hatte mittlerweile 500.000km drauf und hat mir gute 10 Jahre zur Seite gestanden.

Nach langer Suche endlich das erwünschte Fahrzeug bei einem Händler in Laatzen gefunden. Der Kauf lief Reibungslos ab und die angegebenen Fahrzeugwerte stimmten. Keine Fehlemeldungen, auch nach 5000km fahrt nicht. Ein tolles Fahrgefühl und eine spitzen Ausstattung. Selbst meine fahrscheue Freundin hatte Spaß am fahren, was was heißen soll! 😉

Noch beim Händler versuchte ich eine Teilkasko für das Fahrzeug abzuschliesen, leider teilte mir mein Versicherungsberater mit, dass die Versicherung keine Kasko für dieses Fahrzeug austellen... jetzt weiß ich auch warum. Anyway, Haftpflicht drauf und erst einmal los, mit der Hoffnung bei Zeiten die passenden Kasko zu finden und Vergleiche der Versicherer anzustellen.

Einzig merkwürdig ist, dass ich bis heute auf den 2. Schlüssel des Fahrzeugs warte... der sollte mir schon letzte Woche nach Hause (Kiel) geliefert werden.

So, heute Morgen(21.9. auf 22.9.) bin ich in die Freiligrathstrasse in Hamburg, um nach meinem geparktem Fahrzeug zu schauen und fort war er... inkl. einigem wichtigen privaten Zeugs, wie z.Bsp. Schlüssel der Arbeitstelle. Im nachhinein habe ich dann erfahren, dass wohl schon einige Audis (Q7, A4) in dieser Strasse entwendet wurden... sie ist einfach perfekt gelegen, keine Anwohner und gleich rauf auf die Autobahn...

Zu den Daten:
A6 Avant 3,0l Quatto Phantomschwarz

S-Line 19" Felgen

Kennzeichen: KI-WI 7775
FahrgestellNr.: WAUZZZ4F99N012127

Kleine längliche Delle unterhalb des Türgriffes der Beifahrertüre.

Weitere Infs gerne auf Anfrage.

Danke für Eure Mithife!!!
LG
Gregor

P1200992
Beste Antwort im Thema

Eher würde ich mir eine gescheite Versicherung zulegen und dann ist es im Prinzip egal wohin die Kiste verschleppt wurde und solange ich keine Probleme bei der Abwicklung habe .

Auf jeden Fall scheiße mit dem Diebstahl.
Mein Beileid spreche ich nur aus wenn jemand gestorben ist und nicht beim Diebstahl eines Pkws.

213 weitere Antworten
213 Antworten

Glückwunsch von mir auch !
Eine Frage hab ich mal zur Überschrift: bist du zu deinem Audi auch durch einen Diebstahl gekommen ? 😁

Ich in der tat auch nicht und dann auch noch an einem Stück und ohne größere schäden. Mich freut ins besondere das die Polizei die zwei Blockflöten gefasst hat .

Phat77 selbst wenn das Auto nun vom Sicherstellungsgelände verschwindet kommt dafür dann der jenige auf dessen Gelände es Sichergestellt ist.

@derSentinel... da steht gewonnen, nicht geklaut! Tsts 😉

@GSX-R1000K7 Danke für die Info, aber ich will einfach nur das Auto in einem Stück wieder, das Kapitel abschliessen und mein neues Auto noch lange geniessen.

Nach viel Bürokratie und Stress auf der Zulassung habe ich jetzt neue Kennzeichen erhalten. Jetzt muss noch mal der Abschleppdienst ran und versuchen, ob sie die Karre mit nem Audi Schlüssel gestartet bekommen. Denn ich weiß immer noch nicht ob ich Morgen mit meinem Schlüssel starten kann.

Habe gerade erfahren, dass der ODB Stecker abgschnitten wurde?!? Jetzt wird es sehr skuril. Kann man dann dort Kabel überbrücken um die WFS zu überbrücken bzw. auszutricksen?!? Mir fällt sonst kein vernünftiger Grund ein, warum man das machen sollte!!

@dersentinel Naja, dass gewonnen war eher auf den glücklichen Umstand bezogen, so eine tolle Karre gefunden zu haben! Aber wenn man es aus deiner Perspektive ließt, dann haste schon recht!

Die Mühe einen logischen Grund für das abschneiden der OBD Buchse zu finden kannst du dir sparen. In meinem haben sie auch wahlos Randaliert.

Keine Mühe ist vergebens... mir geht es darum ob jemand sowas schon erlebt hat und was für Konsequenzen es auf das Starten des Fahrzeuges mit dem eigenen Schlüssel hat.

Denen würde ich auch die ... *hust* OBD-Buchse abschneiden 😠

Kann jemand technische Details nennen wie dabei vorgegangen wurde? Bei den EDC17 Steuergeräten kann man die WFS bekanntlich nicht mehr über OBD umgehen. Um einen Schlüssel anzulernen braucht man die OBD-Buchse, die aber abgeschnitten wurde. Bleibt nur noch ein präpariertes Steuergerät-Schlüssel Paar, welches eingesetzt wurde?

Ruf doch mal bei Audi an vielleicht haben die Interesse an der Story und im Gegenzug wird der Wagen wieder hergerichtet. Insbesondere der Manipulationsweg ist bestimmt nicht uninteressant.

Moin,
Auf ne neue Schwachstelle ist Audi garantiert heutzutage nicht scharf. Und der 4F ist schon längst Geschichte. Da machen die nichts mehr dran.

Da kommt dann das Universal-Rundum-Sorglos-Angebot:

"Kaufen Sie sich doch einen neuen A6 - der kann SO nicht mehr geklaut werden."

:-P ;-)

Zitat:

@Avalon999 schrieb am 10. Oktober 2016 um 15:56:37 Uhr:

Denen würde ich auch die ... *hust* OBD-Buchse abschneiden 😠

Kann jemand technische Details nennen wie dabei vorgegangen wurde? Bei den EDC17 Steuergeräten kann man die WFS bekanntlich nicht mehr über OBD umgehen. Um einen Schlüssel anzulernen braucht man die OBD-Buchse, die aber abgeschnitten wurde. Bleibt nur noch ein präpariertes Steuergerät-Schlüssel Paar, welches eingesetzt wurde?

Möglicherweise wollten die Diebe vermeiden, dass ihnen "ihr" Fahrzeug geklaut wird. Kann das sein? Ist die Fahrertür verriegelbar?

@TE OBD-Buchse abgeschnitten? War damit das Kabel zur OBD-Buchse gemeint? Wurde für diesen Zugriff die Fußraumverkleidung demontiert (ich gehe jetzt mal davon aus, dass der OBD wie beim A4 in der Fußraumverkleidung installiert ist)?

Die TE von Audi kann offline auch den Komponetenschutz entfernen - ist ja auch sehr sinnvoll, wenn man mitten im Feld ein STG abgeschossen hat und nun neu anlernen muss.
Es gibt Motor-STGs aus der Entwicklung des Herstellers, welche keinen Komposchutz haben usw......
In dem verlinkten Beitrag des zdf sagt ja auch der eine Ermittler, dass bei dem einen Q7 ein Nullschlüssel eingesetzt wurde.
Wer weiß den genau, was jetzt für Mittel möglich sind? Ich bin mir fast zu 100% sicher, dass man Schlüssel auch offline anlern kann. Vielleicht ist es auch möglich, bereits angelernte Schlüssel so aktiveren, dass diese wieder angelernt werden können.
Die Hersteller sollten von Anfang an solche Hintertüren einfach weg lassen und von Anfang an auf ein geschlossenes System setzen.

Hier der Bericht aus der Regionalen Tageszeitung

http://www.moz.de/lokales/artikel-ansicht/dg/0/1/1521713/

auffällig, wieviele lenker unter drogen einfluss oder betrunken, versuchen auto zu fahren. warum verdammt nochmal macht man sowas ?

würde mich noch interessieren, ob die diebe hinter gitter kommen. wenn ja, wie lange...

Deine Antwort