ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Wie geht richtig warm fahren beim 1.2 TSI-Motor?

Wie geht richtig warm fahren beim 1.2 TSI-Motor?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 14. April 2021 um 14:46

Hallo Leute,

also ich fahr ja nen 1,2 TSI Golf mit 105 PS. Bei turboaufgeladenen Motoren heißt es ja immer, man soll den Motor richtig warm fahren, bevor man ihn hochdreht. Jetzt frage ich mich nur (schon länger...), wie ich ihn richtig warm fahre. Er hat sein maximales Drehmoment ja schon ab 1500 Umdrehungen. Soll ich versuchen, unter 2000 Umdrehungen zu bleiben und zuvor in den nächsthöheren Gang schalten? Im Stadtverkehr im Berufsverkehr oft ziemlich schwierig... Oder ist bis 3000 Umdrehungen ok? Oder wie handhabt ihr das bei nem kleinen Turbomotor, der schon früh den Turbo bringt?

Vielen Dank schonmal!

:)

Ähnliche Themen
33 Antworten

Ich hab den 1. Post schon nicht ernst genommen...

Zitat:

@Naphtabomber schrieb am 18. April 2021 um 13:11:15 Uhr:

@unwissender1982 , die 99,9% sind so nicht richtig! Hätteste 95 geschrieben, wäre ich bei dir. Beispiele gefällig? Trabant 600, Barkas B1000, BMW E30, Golf 1-2 GTi usw....

Ja aber was sind das schon für kleinen Mengen im Vergleich der aktiven Alltags Auto. Selbst die 0,1% sind ja schon eine Menge im Vergleich.

Für manchen hast du den Ironiemodus vergessen, bzw. die Anführungszeichen.:D:D

@unwissender1982 , so klein sind die Mengen nicht, Autos als Wertanlage sind seit über 15 Jahren stark im Kommen. Die meissten sind weder zugelassen noch stehen sie zum Verkauf, deshalb vlt. die verzerrte Wahrnehmung. Aber ein G6 TSi gehört da mit Sicherheit nicht dazu. Obwohl, ein CAXA als abschreckendes Beispiel deutscher Ingenieurskunst...:D:D:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Wie geht richtig warm fahren beim 1.2 TSI-Motor?