Wie geht Knieschleifen?

55 Antworten
MBK

Hallo Leute
Hab mir letztes Jahr ne R1 gekauft das fahren klappt bis jetzt auch wunderbar!
Aber das mit Knieschleifen klappt nicht was ist die beste Technik oder besser gesagt wie weit muss Ich rutschen??
Mfg
danke für jede mail

Beste Antwort im Thema

also, ich frage mich, was sowas mit dem Yamaha-Forum zu tun hat.
m. E. würde so etwas in den Biker-Treff gehören, da dieses sehr wenig mit der marke zu tun hat; sondern eher
mit der art von motorrad und das hat fast jede marke im angebot.
hier sollte es doch wohl um markenspezifische prlbs gehen.

bitte um verständnis.

moin, moin

55 weitere Antworten
55 Antworten

ja da gebe ich dir recht!!
ein sicherheits- oder renntraining deckt so einiges auf ;-)
also wer es von 100-0 in 3 sekunden schafft, der bremst auf dem höchsten niveau.. besser gehts nicht! wer es in 4 oder 5 sekunden schafft ist noch gan OK dabei.. wer 6 sekunden oder mehr braucht der sollte nochmal das bremsen üben..

da geb ich jetzt auch mal meinen Senf dazu.

Knieschleifen ist abseits der Rennstrecke nicht nur übertrieben, lächerlich und krotesk sondern auch extrem überflüssig, falls ihr nicht gerade das Problem habt 2mal im Jahr die Fußrastenanlage ersetzen zu müssen.

Damit will ich sagen, solange nicht permant irgendein Teil aufm Boden schleift (was aber bei der R1 im öffentlichen Verkehr gar nicht mal so leicht ist @rafaello), ist Knieschleifen einfach nur affig.

evtl hast du recht, aber das ist doch ein öffentliches forum wo jeder seine fragen äussern darf und wenn er nunmal wissen will wies geht wieso sollte man nicht weiterhelfen wenn man kann ? ob sinnig oder nicht ist ja garnicht die frage.

bis das rollsplit kommt

Ähnliche Themen

oder bis einer einer weint :-)

Zitat:

Original geschrieben von VectraA2L16V

ob sinnig oder nicht ist ja garnicht die frage.

auch wenn das gar nicht die frage ist kann man das nicht pauschal nehmen und die augen zu machen find ich. du kannst ihm helfen, gibst dem nen tipp, er versucht es und wenn du richtig pech hast rutscht der ein bisschen zu viel und gerade dann wenn du an ihm vorbeifährst. Er trifft dich und du landest im graben. Na...hättest du dir dann nicht gewünscht ihm den tipp nicht gegeben zu haben? 🙂

hab jetzt mal nen extrem-beispiel genommen um es zu verdeutlichen.

also ich finde es nicht immer gut eng verbundene und vielleicht sehr relevante fragestellungen, die mit der eigentlichen frage zu tun haben, zu vernachlässigen!

Ich finds schon ok ihm zu helfen wenn man kann, aber nicht während man die einstellung hat "alles andere interessiert mich nicht" !

gruß
Tud

Zitat:

Original geschrieben von R1_Treiber

oder bis einer einer weint :-)

oder vielleicht hast Du nur zu kurze Beine !

immer diese pessimistischen vorhersagen! als ich ungedrosselt gefahren bin hieß es auch immer "es wird nicht lange gehen bis du am baum hängst oder im graben liegst", hatte bisher aber nochnicht ein unfall oder ausrutscher und fahre gewiss nicht langsam!

sicherheitstraining oder ähnliches habe ich noch nicht gemacht, will ich mit dem eigenen bike auch nicht, das ist mir dafür zu schade! mach ich mit dem auto ja auch nicht!

zur vollbremsung, ich denke das übt man spätestens im ernstfall (da sollte man es natürlich schon können), was schon öfters vorkam! also ich würde mal sagen das ich bremsen kann, sicher nicht wie ein rennfahrer oder ähnliches! aber wenn das hinterrad leicht in der luft ist, ist denke ich das maximun erreicht!

mfg

Es ist richtig, dass man nicht jede Woche wie ein Affe am Motorrad hängend durch die Kurven knüppeln sollte! Oder vielleicht doch :-)

Den HangOff sollte man schon können, denn man sollte sein Motorrad ja auch im Grenzbereich beherrschen. Dies dient absolut der Verkehrssicherheit. Weniger Schräglage bei höheren Kurvengeschwindigkeiten dient auch der Verkehrssicherheit! Nur damit's mal gesagt ist, dass nicht alle mit angeschliffenen Knien potentielle Selbstmörder sind!!!!!

Und entweder Kombi mit angeschliffenen Knieschleifern, oder sonst eine Kombi ohne Knieschleifer kaufen :-)

Es sind nur ein paar Dinge zu beachten, dann gehts ganz leicht, dass Du mit den Knien am Boden bist:

1. Durch diesen Fahrstil hat Dein Moped weniger Schräglage, du musst also LANGSAM die Kurvengeschwindigkeit erhöhen, oder es in engeren Kurven versuchen. Wenn Du zu langsam bist, gehts nicht! Und das Knie aus dem Hirn streichen!!! Einfach diesen Fahrstil verfeinern, und das Knie schleift automatisch!

2. Fussposition ändern!!!!!! Wichtig! Nur die Zehen oder den Ballen auf die Fussraste

3. Arsch vom Sitz, und mit dem Kurvenäusseren Knie bzw. Oberschenkel am Tank "festhalten"

4. Oberkörper nach Vorne und nach unten NEBEN das Motorrad. Ca. auf Höhe des Spiegels

Das war's! Versuchs mal, is echt ganz einfach!!!

........ am besten an der Schleifmaschiene !! ;-)

Zitat:

Original geschrieben von kbnipsild

[...] Den HangOff sollte man schon können, denn man sollte sein Motorrad ja auch im Grenzbereich beherrschen. [..]

Wobei dies die Frage berechtigt »Wo im normalen Straßenverkehr bist du mit deiner Maschine im Grenzbereich

ohne

parallel dazu andere zu gefährden?«.

Sumo-Fahrer driften auch nicht durch alle Kurven, Trial-Fahrer hüpfen im Stau auch nicht über die stehenden PKW. 😉

Grüße, Martin

In jeder übersichtlichen Kurve ohne Verkehr!!! Wenn niemand da ist, kann ich ja auch niemanden gefährden....

und wenn Strasse, Maschine und Reifen in Ordnung sind, dann ist es nicht gefährlich!!!

Da sind die, die durch die Kurven eiern, bei weiten mehr Gefährdung für sich und andere!

Wenn jetzt alles nichts mehr hilft und dich die Tipps nicht weiter bringen. Kauf dir eine handelsübliche Holzfeile und schrabb dir die Knieschleifer händisch ab, das schindet auch Eindruck :-)

Also jetzt reicht es wirklich kann mir das nicht mehr lange anhören leute versuchen sich im Forum ernsthaft zu erkunden und dann quatscht man eine scheisse raus das es kracht.
Also als erstes knie schleiffen ist nicht gefährlich wenn man es kann im Gegenteil es ist ein sonsor der dir sagt wie weit du unten bist und wie weit es noch geht .
Also als erstes würde ich jedem Fahrer empfehlen einen guten Reifen drauf zu machen und den dann schön warm fahren.
Als zweites ist ein sauberes hänging off nötig damit man das knie schleift.
Als sucht euch an besten 2-6 schöne übersichtliche kurven aus und trainiert es da immer und immer wieder.
Einfach langsam ran tasten nichts übertreiben oder erzwingen versuchen.
Ihr fährt nach längeren üben immer schneller in die Kurve das ist normal.
Ihr müsst eine saubere Linie fahren,
die Blickführung muss passen .
Sprich ihr schaut so weit es geht in die Kurve rein.
Dann werdet ihr automatisch immer tiefer ohne ein komisches Gefühl zu bekommen.
Nichs erzwingen ich betone es mit Absicht noch ein mal.
Dann als nächstes muss ihr eure linke Arsch backe da hin wo die Rechte ist oder anderst rum je nach Kurve aber auf jeden Fall weit runter Hängen.
Sprich ihr müsst am windschild vorbei schauen das kurven äußere knie muss muss mit der Ferse an die Fußraste.
Bei den kurven innerer Knie muss der Fuß mit den Zehenspitzen die raste berühren Arsch runter Oberkörper raus und auch runter mit dem Körper ihr müsst quasi neben dem bike liegen aber nicht übertreiben.
Dann das A und O ist wirklich die Blickführung die muss passen leute sonst geht da garnichts.
Und wirklich nie versuchen in der Kurve zu bremsen falls ihr mal zu schnell rein seid lieber die Schräglage erhöhen.
Als nächstes steckt euer knie so weit Raus wie es nur geht am Anfang zumindest.

Und nicht vergessen einfach üben üben üben
Aber alles mit Verstand weil so übertrieben Notwending das es sich lohnt deswegen sein bike zu zerstören oder sich zu Verletzten ist es auch nicht.

Falls ihr noch fragen habt stehe ich euch gerne zur Verfügung.

Ps ein Schräglagen Training ist jedem Fahrer zu empfehlen auch erfahrenen.

Nochmal ich will hier keinen ermutigen das knie auf Himmel komm raus zu schleiffen aber wenn ihr es mal könnt dann macht es richtig Laune und ist dabei noch ein toller Sensor.
Also viel Spaß beim üben B- Boys and B-Girls
Und wenn ihr Rechtschreibfehelr findet dann behaltet sie ich freue mich jetzt schon auf die ganzen Hass Prediger. :-)

[offtopic]

Zitat:

Also jetzt reicht es wirklich kann mir das nicht mehr lange anhören leute versuchen sich im Forum ernsthaft zu erkunden und dann quatscht man eine scheisse raus das es kracht.

Tipp von mir: Dann lass doch 5 Monate lang ruhende Threads einfach da wo sie sind und zerr sie nicht mit aller Gewalt wieder nach oben. Dann musst du sie auch nicht wieder mehrere Tage lang ertragen...

[/offtopic]

Grüße, Martin

Deine Antwort