Wie geht denn sowas?

BMW 3er E21

Hi Foks,
als Anhang habe ich mal ein Bild vom der Zündkerze die ich aus meinem Motor gedreht habe nachdem ich auf der Autobahn liegen geblieben bin.

Der Wagen hatte auf einmal keine Leistung mehr und ich konnte die Geschwindigkeit nur noch halten, nächste Ausfahrt - aus!

Ich werde heute mal den Kopf runternehmen und mir das Übel einmal genauer anschauen.

Jetzt zu meiner Frage: Wie konnte das kommen . . . was muss passieren damit die Kerze so abgeschlagen wird?

Meine Vermutung:
Der Zahnriemen ist übergesprungen, dadurch hat sie die Kolben-Ventilstellung verschoben und der Kolben hat die Ventile abgeschlagen und diese haben dann im Brennraum alles zermatscht. (Kann bei 180km/h shcon mal passieren)

Das doofe dabei ist: Ich hatte den Wagen gerade gekauft/war auf dem Rückweg - und - ich hatte das Problem bei nem anderen Wagen schon einmal!

SCHEIßE sag ich da nur!

Beste Antwort im Thema

wenn der kh normal bricht passiert auch nichts weiter

verklemmt sich aber das abgebrochene stück auch nur kurz in der feder ehe das ventil zu ist oder bricht der kh so ungünstig das er noch auf den federteller liegt ,gibt es nen ventilbruch
unter motorhöchstdrehzahl passiert es nicht selten
auch abgerissene pleul können dabei vorkommen

in deinen 15 jahren hast offenbar noch nicht viele kipphebelbrüche gesehen oder?

ich machs nur halb solange
dafür aber hunderte e30 zerlegt
zig davon mit besagten schaden
und davon viele mit abgerissenen ventil in verbindung mit nem kipphebelbruch
allerdings halt nur bei motoren die unter volllast gestorben sind

von sich aus hat der m20 keine probleme mit den ventilen
damit es abreisst muss schon was anderes der auslöser sein

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zahnriemen kann sein,muss aber nicht

kipphebelbruch ist wahrscheinlicher

bei meinem ix sah es so aus :

http://foto.arcor-online.net/.../1152_3636663066663265.jpg

http://foto.arcor-online.net/.../1152_3235313833333032.jpg

http://foto.arcor-online.net/.../1152_3361633039303262.jpg

http://foto.arcor-online.net/.../1152_6533663734653937.jpg

http://foto.arcor-online.net/.../1152_3565336632663236.jpg

da war nichts brauchbares mehr 😉

Boor ....so was habe ich auch noch nicht gesehen!!!Die Zündkerze ist ja nur noch..., wie eine Kerze runtergebrannt.
Was haste Getankt?? Helium 🙂 Hammer

auman
Mein Beileid!

Hallo ich würd auf ein ABGEBRANNTES oder ABGERISSENES Ventil tippen die anderen waren OK oder? Und durch das Ventil wahrwscheinlich ein Loch im Kolben? Hat mein Kumpel auch gehabt war ein 320er Touring!

Gruss Arne

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Die anderen waren ok, stimmt!

Was hatte er denn für nen Touring? Farbe, hat er den noch??? Was hat er gemacht Motor getauscht oder ganzes Auto verkauft?

Ein weisser E30 Touring 129ps war der fünfte Zylinder wir haben Motor komplett getauscht war nix mehr zu retten und das mit kipphebel ist unlogisch was die anderen hier schreiben denn wenn der kipphebel bricht bleibt das ventil geschlossen und nagelt nich in kolben auch wenn viele meinen ich bin ein Klugscheisser mach dat nu 15 Jahre!!

Gruss Arne

wenn der kh normal bricht passiert auch nichts weiter

verklemmt sich aber das abgebrochene stück auch nur kurz in der feder ehe das ventil zu ist oder bricht der kh so ungünstig das er noch auf den federteller liegt ,gibt es nen ventilbruch
unter motorhöchstdrehzahl passiert es nicht selten
auch abgerissene pleul können dabei vorkommen

in deinen 15 jahren hast offenbar noch nicht viele kipphebelbrüche gesehen oder?

ich machs nur halb solange
dafür aber hunderte e30 zerlegt
zig davon mit besagten schaden
und davon viele mit abgerissenen ventil in verbindung mit nem kipphebelbruch
allerdings halt nur bei motoren die unter volllast gestorben sind

von sich aus hat der m20 keine probleme mit den ventilen
damit es abreisst muss schon was anderes der auslöser sein

@rotenmeer
Ne ich stelle regelmässig ventile ein hier ist ausser dem besagten noch keiner nen MOTORTOD gestorben.
sind ca 10 fahrzeuge im freundeskreis und weitere 15 im der umgebung

Schöne Grüsse

Hier mal ein Bild vom inneren Des "Motortodes" 🙁

Lass mich raten das Ventil ist 1/3 oberhalb des Tellers ab und der Kipphebel heil? Brauch mehr Input!!

Mein Beileid hoffe du reparierst das Autowagen?Ist doch ein E30!!!

Gruss Arne

genau so siehts aus. Kipphebel augenscheinlich heile. Beim Ventil ist der "Teller" ab.

Repariert wird er - bei rotenmeer!

wenn den wagen herbringts,bring mal den kopf mit

Das Problem ist nur noch, das sich der Verkäufer ein wenig davor sträubt einen Anteil zu bezahlen. Ich habe ihn jetzt auf die Möglichkeit eines versteckten- wenn nicht sogar arglistig verschwiegenen Mangels hingewiesen. (War ja auf dem Rückweg vom Kauf).
Mal sehen was er dazu sagt - hoffe er bezahlt wenigstens einen Teil der jetzt anfallenden Kosten.

Sag einmal Radlager muss noch getauscht werden . . . können wir das gleich mitmachen?

Und du hast echt keinen B25 -motor???
B20 mit Autmatik ist n klo das ist klar! Aber ein B25 mit Automatik . . . wie läuft sowas . . . weißt ja bin der gemütliche Raser ;-)

Würde dir das am Samstag passen???

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