ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Wie gefährlich ist es unter einem aufgebockten Fahrzeug?

Wie gefährlich ist es unter einem aufgebockten Fahrzeug?

Themenstarteram 6. Dezember 2020 um 12:39

Seid langer Zeit schaue ich total gebannt diverse Bau- und Reparaturvideos auf YT.

Darunter auch der Kupplungswechsel.

Manch einer macht das sogar gewerblich als mobiler Service beim Kunden.

Zwei YT Kanalbetreiber sind mir da besonders aufgefallen: Eric the carguy und Kevin Albert Williams.

Beide machen das mit Wagenhebern und Unterstellböcken als wäre es das normalste der Welt.

Als ich 2018 noch ein Auto mit verschlissener Kupplung hatte, dachte ich immer mal wieder darüber nach das mit dem Video, Schritt für Schritt nachzumachen.

Nervige Schrauben die abgesägt und ausgebohrt werden müssen, sowie die Angst unter dem Auto zu liegen wenn es herabfällt ließen mich diesen Gedanken aber wieder verwerfen.

Was sagt Ihr?

Ich würde es mich nicht trauen, aber ich habe auch nur ein billiges Rangierwagenheberset mit zwei Unterstellböcken von Cartrend.

Ähnliche Themen
61 Antworten
Themenstarteram 7. Dezember 2020 um 18:19

https://www.youtube.com/watch?v=8OyzbGDn6xg

Wie er bei 4:30 ansetzt, würde ich als Laie mich erst trauen wenns mir ein Mechaniker an meinen eigenen Auto zeigt und mir Entwarnung gibt.

2:38 sieht für mich einfach nicht nach Hebepunkt aus, auch wenns dickes Material ist.

2:55 nimmt er dann her, siehe auch 4:30.

4:15 die gammelige Schraube nennt er als eine Möglichkeit zum Heben.

Die mit Böcken unterbauten Punkte an dem roten Auto, sind die selben wie bei meinen Ford Focus und sicher auch bei 90 % aller 0815 PKW.

Den Hebepunkt bei 5:40 hat mein Focus nicht, oder ich hab ihn noch nicht entdeckt. Bei 7:16 nutzt er diesen Punkt.

Bei 5:54 sieht für mich zwar nach stabilen dicken Material aus aber einen Heber würde ich dort nicht ansetzen wollen.

Verdreht sich doch so wie diese Kannte rausschaut.

Bei 6:05 sagt er man solle die Hinterachse nicht als Hebepunkt nutzen, mein Kollege behauptet er hätte schon oft diverse Autos so aufgebockt.

Bei 6:25 sieht auch für mich als Laie stabil aus, darauf liegt das obere Teil des Autos was dann auf den Achsen/Rädern lastet.

@radlos83 Mein Tipp: Lass Die Finger einfach weg oder besorg Dir anständiges Material.

Übrigens: Die Achse trägt nix! das Gewicht wird über die Dämpfer direkt auf die Aufhängung übertragen.

Ich hab mal eine Lokwerkstatt besichtigt. Da werden Loks mit über 100 Tonnen mit 6 Hebern angehoben. Wer drunter steht muß unbedingt einen Helm tragen und die Radsätze werden seperat gesichert. Die Aufhängung ist nämlich auf Druck (von oben) ausgelegt und nicht auf Zug (von unten) das Eigengewicht kann schon zum abreißen der Achsen führen.

Themenstarteram 7. Dezember 2020 um 18:51

https://www.youtube.com/watch?v=dZpmfao4amM&t=864s

Bei den alten Focus setzt er den Heber am Heck an der Achse an, bei dem roten Honda/Acura im oberen Video rät er davon ab.

Themenstarteram 7. Dezember 2020 um 19:07

Zitat:

@StephanRE schrieb am 7. Dezember 2020 um 19:32:12 Uhr:

@radlos83 Mein Tipp: Lass Die Finger einfach weg oder besorg Dir anständiges Material.

Ja, wenn man unters Auto will dann nicht mit dem allerbilligsten Schrott!

Wie sehr das auf mein Wagenheberset zutrifft, ich hab keine Ahnung.

Zitat:

Übrigens: Die Achse trägt nix! das Gewicht wird über die Dämpfer direkt auf die Aufhängung übertragen.

Je öfter und konzentrierter ich mir das Video von Eric... ansehe, umso klarer wird mir das.

Zitat:

Ich hab mal eine Lokwerkstatt besichtigt. Da werden Loks mit über 100 Tonnen mit 6 Hebern angehoben. Wer drunter steht muß unbedingt einen Helm tragen und die Radsätze werden seperat gesichert. Die Aufhängung ist nämlich auf Druck (von oben) ausgelegt und nicht auf Zug (von unten) das Eigengewicht kann schon zum abreißen der Achsen führen.

Die Helmpflicht ist lustig!

Wenn eine Lock auf dich fällt wird der Helm weder deinen Kopf noch deinen Rest schützen, aber Vorschrift ist Vorschrift.

Könnte ja auch nur eine lockere dicke Schraube sein, da schützt der Helm dann schon ein bisschen.

@radlos83 gensu deswegen der Helm. Die Heber halten die 100 tonnen sicher oben. Aber son gebrochener Achsbolzen verursacht eine ordentliche Beule.

Zitat:

@Scenicdrei schrieb am 7. Dezember 2020 um 16:16:55 Uhr:

Auf jeden Fall Unterstellböcke oder auch stabile !! Holzklötze unterstellen.

habe letztes Jahr einen "Cartrend" Wagenheber 2 Tonnen gekauft.

Bei zwei Autos Reifenwechsel gemacht.

Jetzt im Herbst hat er an der Stellschraube ÖL verloren. Hält er das Gewicht????

Nichts gegen Cartrend...aber Sicherheit geht immer vor.

Auch in der Beschreibung des Wagenhebers steht eindringlich... etwas unterstellen.

Mir ist mal vor Jahren ein Wagenheber vom Discounter (Aldi oder Lidl) beim Räderwechsel plötzlich runtergerauscht, GsD nix passiert...nun habe ich was vernünftiges in (Hobby-)Werkstattqualität...den Billigteilen traue ich nicht mehr...

Zitat:

@schreyhalz schrieb am 7. Dezember 2020 um 09:51:25 Uhr:

Moin Moin !

Zitat:

@schreyhalz schrieb am 7. Dezember 2020 um 09:51:25 Uhr:

Zitat:

Ich verwende Regelmäßig Wagenheber und Unterstellböcke für diverse Reparaturen obwohl eine Hebebühne zur Verfügung steht. Vernünftige Wagenheber und Unterstellböcke sind natürlich Grundvoraussetzung. Wir arbeiten zu zweit in einer freien kleinen Meisterwerkstatt und haben nur eine Bühne und kommen wunderbar damit zurecht

Vermutlich verwendest du auch aus ideologischen Gründen nur Maulschlüssel und keine Knarre, womöglich sogar druckluftbetrieben?

bei 2 Leuten in einer Werkstatt braucht man 3 Bühnen , um vernünftig arbeiten zu können. Zur Not gehen auch 2, aber das erfordert schon gute Planung , gute und geduldige Stammkundschaft und ist trotzdem grenzwertig.

MfG Volker

Vermutlich hast du einfach keine Ahnung dass ein Satz Räder/Reifen/Bremsen etc schneller gewechselt sind mit 2 Wagenheber als manche Fahrzeug Modelle auf der Hebebühne aufgebockt sind aber ok.

Für uns funktioniert das so. Es liegt garantiert nicht an den peanuts die eine Zweite (bsp. Twinbush 2 Säulenbühne 4200kg 1350€ inkl, 30km Fahrt nach Bensheim abholen halben Tag aufstellen) kostet und auch nicht an mangelndem Platz. Es ist manchmal einfach effizienter! Aber ok, jedem das seine, bohr du ein 8er Loch mit dem Plasmaschneider weil alles andere zu viel Planung, gute und geduldige Stammkundschaft erfordert oder zu oldschool wäre.

Themenstarteram 8. Dezember 2020 um 15:04

@alexis07 Das ihr mit einer einzigen Bühne auskommt zeigt das man mit den allernötigsten auch gute Arbeit leisten kann!

Ausserdem routiniert das zu improvisieren und sich Alternativen auszudenken, das aber nur am Rande.

Im Werkstattalltag nicht unbedingt von Bedeutung was ich gerade geschrieben habe, denn dafür gibts ja die Profiausstattung damit es optimiert läuft.

Mir sagte mal ein Müllfahrzeugmechaniker der zu den Entsorgungsbetrieben fährt: Immer so arbeiten als gäbe es nix.

Soll heißen nicht aus Bequemlichkeit Kran usw. nehmen, weil wenn man mal irgendwo ausserhalb der Werkstätten ist, soll man es ja auch können.

Durch die tollen YT Videos zum Thema Autoschrauben, Heimwerken usw. wird man immer total aufgegeilt jeden möglichen Scheiß zu kaufen, das wenigste wird wirklich gebraucht!

Moin Moin !

Zitat:

Vermutlich hast du einfach keine Ahnung dass ein Satz Räder/Reifen/Bremsen etc schneller gewechselt sind mit 2 Wagenheber als manche Fahrzeug Modelle auf der Hebebühne aufgebockt sind aber ok

ich gebe zu , dass es bei manchen Fzgen (tiefergelegt z.B.) schneller gehen kann , wenn man einen Reifen wechselt . Spätestens beim 2. gehts mit der Bühne immer schneller.

Bremsen , andere Arbeiten sowieso. Erst recht, wenn du über 40 bist !

Zitat:

Das ihr mit einer einzigen Bühne auskommt zeigt das man mit den allernötigsten auch gute Arbeit leisten kann!

Ob die Arbeit gut ist , können wir hier nicht beurteilen.

Aber ganz sicher nicht effektiv! Das bedeutet, entweder wird zu wenig verdient, oder der Kunde bezahlt zu viel , wahrscheinlich trifft beides zu.

Ich kenne jemanden, der hat bis vor etlichen Jahren auch ohne Bühne geschraubt. Es hat Jahre gedauert, bis er endlich dazu zu bewegen war , sich eine anzuschaffen . Eigentlich mehr , weil diese in einer anderen Werstatt ausrangiert wurde und er sie zum Schrottpreis bekommen konnte. (er ist einer von 2 Bekannten , deren Wesen mit "krankhaftem Geiz" noch sehr schmeichelhaft umschrieben werden können)

Diese Bühne verreckte mit Spindelbruch ein halbes Jahr später, bereits am nächsten Morgen stand eine nagelneue Bühne eines Markenherstellers vor der Werkstatt. Allem Geize zum Trotz hatte er eingesehen, dass er einfach ein vielfaches der Arbeit schaffen konnte.

MfG Volker

Hebebühne kann ich zwar auch benutzen, aber zum Basteln in der Garage nimm ich diese beiden zum Unterstellen. BW Unterstellbock, KFZ, Oliv, 5 to, Versorgungsnummer..... Wurde als Pärchen ausgesondert, da bei einem der Bolzen fehlte, und ist in der Schrottecke gelandet. Jetzt seit über 30 J in meinem Besitz. Diverse Getriebe (Bullis) ausgebaut, Bremsen gemacht, mit dem `87 er Wagenheber Rollwagenheber aufgebockt. Bei dem ist allerdings ein O Ring im Hydraulikzylinder undicht (kein Ersatz bekommen) Lidl hatte letztens einen für 19,99, und funktioniert. Wenn es schnell gehen sollte (Bremsen), nehm ich auch stabile Holzklötze. Wie schon vorher gesagt, man muß wissen was man macht....

Unterstellbock

Zitat:

ich gebe zu , dass es bei manchen Fzgen (tiefergelegt z.B.) schneller gehen kann , wenn man einen Reifen wechselt . Spätestens beim 2. gehts mit der Bühne immer schneller.

Bremsen , andere Arbeiten sowieso. Erst recht, wenn du über 40 bist !

Zitat:

@schreyhalz schrieb am 8. Dezember 2020 um 16:28:27 Uhr:

Zitat:

Das ihr mit einer einzigen Bühne auskommt zeigt das man mit den allernötigsten auch gute Arbeit leisten kann!

Ob die Arbeit gut ist , können wir hier nicht beurteilen.

Aber ganz sicher nicht effektiv! Das bedeutet, entweder wird zu wenig verdient, oder der Kunde bezahlt zu viel , wahrscheinlich trifft beides zu.

Ich kenne jemanden, der hat bis vor etlichen Jahren auch ohne Bühne geschraubt. Es hat Jahre gedauert, bis er endlich dazu zu bewegen war , sich eine anzuschaffen . Eigentlich mehr , weil diese in einer anderen Werstatt ausrangiert wurde und er sie zum Schrottpreis bekommen konnte. (er ist einer von 2 Bekannten , deren Wesen mit "krankhaftem Geiz" noch sehr schmeichelhaft umschrieben werden können)

Diese Bühne verreckte mit Spindelbruch ein halbes Jahr später, bereits am nächsten Morgen stand eine nagelneue Bühne eines Markenherstellers vor der Werkstatt. Allem Geize zum Trotz hatte er eingesehen, dass er einfach ein vielfaches der Arbeit schaffen konnte.

MfG Volker

Vermutungen über Vermutungen lieber Volker.

Zu deiner Info, wir sind 30 und 31 Jahre alt, seit über 10 Jahren im Geschäft und mehrere Saisons für diverse Teams Motorsportservice/Betreuung gemacht. Wir haben schon an Autos geschraubt, geflext und mit den VORSCHLAGHAMMER bearbeitet die eine halbe Mio. € ohne Märchensteuer gekostet haben(Audi R8 LMS, Lambos, Ferraris, Amg Gt´s etc)

Also wie war das bitte mit nicht:

-Effizient

-Effektiv

-Lukrativ

Meine Wagenheber brauchen großzügige 5 Sekunden zum ansetzen, anheben und wieder auf den Boden. Die Bühne braucht 30 Sekunden nur für auf Brusthöhe anheben.

Ich bitte dich, blamier dich nicht weiter und Google doch einfach mal Nascar oder Bahco Wagenheber die in 7 bis 10 Hüben das Fahrzeug auf 50cm Höhe aufbocken und dabei 3 (echte)Tonnen pro Stück wegstecken. Klar kosten diese eben mal das 10fache als irgendwelche Lidl Wagenheber aber das Zeug verdient sein Geld genau so wie die Hebebühne.

PS, die Hebebühne ist dafür da um Fahrzeuge anzuheben, die gewünschte Arbeit auszuführen, z.B. Motor/Getriebe aus und einbauen und wieder auf den Boden zu senken.

Wenn der Motor oder das Getriebe auf der Werkbank liegt, braucht das Auto nicht die Bühne zu besetzen denn das wäre ein teure Parkmöglichkeit. So dicke haben wir es dann noch nicht.

Gruß, Alex

Die Bundeswehr-Unterstellböcke haben was. Normal bin ich mir derartigen Konstrukten durch, seit mir mal einer mit einem abgerissenen Schweißpunkt zusammengebrochen ist (war aber wegen zusätzlicher Absicherung kein Problem). Aber das ist dann doch eine Qualität, dass man drüber nachdenken kann. BW-oder NVA-Kram kann man im Allgemeinen unbedenklich kaufen. Das haben aber auch schon andere gemerkt, ist meistens ein Vielfaches teurer als Neuware aus dem Baumarkt und auch wenn es sein Geld wert ist, greift der Normalverdiener dann lieber zum Holzklotz.

Ich möchte gewisse Foristi an dieser Stelle bitten, auf persönliche Spitzen zu verzichten und auf der sachlichen Ebene zu diskutieren.

Sonst artet das nur wieder aus und wenn es dann scheppert, will es wieder keiner gewesen sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Wie gefährlich ist es unter einem aufgebockten Fahrzeug?