Wie gefährlich ist es unter einem aufgebockten Fahrzeug?

Seid langer Zeit schaue ich total gebannt diverse Bau- und Reparaturvideos auf YT.
Darunter auch der Kupplungswechsel.
Manch einer macht das sogar gewerblich als mobiler Service beim Kunden.
Zwei YT Kanalbetreiber sind mir da besonders aufgefallen: Eric the carguy und Kevin Albert Williams.
Beide machen das mit Wagenhebern und Unterstellböcken als wäre es das normalste der Welt.
Als ich 2018 noch ein Auto mit verschlissener Kupplung hatte, dachte ich immer mal wieder darüber nach das mit dem Video, Schritt für Schritt nachzumachen.
Nervige Schrauben die abgesägt und ausgebohrt werden müssen, sowie die Angst unter dem Auto zu liegen wenn es herabfällt ließen mich diesen Gedanken aber wieder verwerfen.

Was sagt Ihr?
Ich würde es mich nicht trauen, aber ich habe auch nur ein billiges Rangierwagenheberset mit zwei Unterstellböcken von Cartrend.

61 Antworten

Weiß nicht, ob die 6 to. haben/heben, aber sehen jedenfalls ganz brauchbar aus.
Und cooles kleines Getriebeheberchen hat er da . . . das fehlt mir evtl. noch (für die Zukunft). . . aber so'n 4-Zylinder-5-Gang für meinen 3er-BMW kann ich (zur Zeit jedenfalls noch, aber bin ja auch noch u 60 🙂 ) auch mit Muskelkraft + drunterliegend grad noch raus-/reinheben

Zitat:

@jw61 schrieb am 11. Dezember 2020 um 14:00:09 Uhr:

Zitat:

@the_WarLord schrieb am 11. Dezember 2020 um 12:54:58 Uhr:

Irgendwann wird man auch bequemer...

...ja...und älter, ich habe immer weniger Lust unters Auto zu kriechen...auch nicht mit Rollbrett...für mich mit ein Grund zb. das Öl nicht mehr wie früher gewohnt von unten abzulassen, sondern bequem von oben abzusaugen...

[Off Topic von MT entfernt, GZ]

Nachtrag :
oooh, wird mein Geschreibsel jetzt schon von der Obrigkeit dauerüberwacht ? ...tz tz tz...

Waren 12t Böcke

https://www.youtube.com/watch?v=al08aGQTkFk

Off topic entfernt???? Ja das war "off topic" aber völlig harmlos.

Deine Antwort