Wie funktioniert unsere 8-Gang Wandlerautomatik!?

Ford Focus Mk4

Hallo Jungs,

ich bin begeistert von dieser AUtomatik und habe mir die Frage gestellt, wie diese nun funktioniert.

Ist das hier das richtige Video dazu?

https://www.youtube.com/watch?v=nwEOkjJwpLg

Oder hat jemand evtl. ein Video was die Funktionsweise unserer AUtomatik beschreibt bzw. erklärt?

Danke!

Beste Antwort im Thema

Anbei Bilder:
Wenn man genau hinschaut,sieht man auch wo der Stift reinmuß.
Mein Händler sagte mir jedenfalls,das man die Schraube rausdrehen soll und den E-Anschluss abziehen kann.
Ob er auch so,also ohne Abbau reingeht weiss ich nicht.
Beim Abbau,bräuchte man zumindest einen 10er (6mm Schraube)Drehgriff

Aa
Aa1
61 weitere Antworten
61 Antworten

Lass gut sein...
werf deinen Notstift weg!! Du weißt ja was du in jeder Situation zu tun hast
ICH jedenfalls habe mir diesen geordert

Zitat:

@XLTRanger schrieb am 28. Juli 2019 um 15:12:08 Uhr:

Zitat:

@Thorenser schrieb am 28. Juli 2019 um 13:32:32 Uhr:

Wenn der Wagen z.B. im kalten Winter lange draußen steht und die eh schon geschwächte Batterie ihren Geist aufgibt,was dann wenn die Karre in der Stadt geparkt steht!?
Als das da nix vorkommen kann,wage ich mal anzuzweifeln!
Der Stift ist nicht umsonst gemacht !!

Auch dann wäre es völlig sinnfrei, das Getriebe manuell zu entsperren. Weil sich ohne Batterie Deine Handbremse nicht löst.
Und was ist an einem Starthilfekabel so ein Teufelswerk, dass das keiner mehr kennen will?

Gerade im Winter würde ich keine Handbremse benutzen, die kann festfrieren.

Zitat:

@Kater Mo schrieb am 28. Juli 2019 um 16:32:35 Uhr:

Zitat:

@XLTRanger schrieb am 28. Juli 2019 um 15:12:08 Uhr:

Auch dann wäre es völlig sinnfrei, das Getriebe manuell zu entsperren. Weil sich ohne Batterie Deine Handbremse nicht löst.
Und was ist an einem Starthilfekabel so ein Teufelswerk, dass das keiner mehr kennen will?

Gerade im Winter würde ich keine Handbremse benutzen, die kann festfrieren.

Die Wahl lässt Dir eine elektrische Handbremse nur nicht...

wieso das?
Ich muss doch die Feststellbremse nicht nutzen!
Kann doch auf P stellen

Ähnliche Themen

Leute, nun wird es albern, mir ist in 27 Jahren Auto fahren noch keine Handbremse festgefroren.

Zitat:

@Thorenser schrieb am 28. Juli 2019 um 20:19:11 Uhr:

wieso das?
Ich muss doch die Feststellbremse nicht nutzen!
Kann doch auf P stellen

Ich weiß, dass es vollkommen oldschool und uncool ist, Bedienungsanleitungen zu lesen. Hilft aber halt doch hin und wieder.

Haben Sie bemerkt, dass sich der Gangwahlschalter beim Abstellen des Motors von selbst dreht? I hab gerade gemerkt 🙂

Zitat:

@Norbert-TDCi schrieb am 28. Juli 2019 um 20:40:41 Uhr:

Leute, nun wird es albern, mir ist in 27 Jahren Auto fahren noch keine Handbremse festgefroren.

...und mir nicht in 42Jahren. Und da waren auch Jahre dabei wo das Fahrzeug nur im Freien geparkt war.

Zitat:

@siggylein schrieb am 3. August 2019 um 06:00:06 Uhr:

Zitat:

@Norbert-TDCi schrieb am 28. Juli 2019 um 20:40:41 Uhr:

...und mir nicht in 42Jahren. Und da waren auch Jahre dabei wo das Fahrzeug nur im Freien geparkt war.

Mir schon, allerdings vor über 30 Jahren und dann friert auch meistens der Zug fest weil Feuchtigkeit rein gekommen ist/war.
Aber es ging mir eigentlich auch mehr darum, das sich meine Handbremse nicht von alleine anzieht.
Wenn das so wäre bräuchte ich ja auch keinen Schalter, denn lösen tut sie sich von alleine.

Zitat:

@rainmaker1011 schrieb am 3. August 2019 um 05:38:54 Uhr:

Haben Sie bemerkt, dass sich der Gangwahlschalter beim Abstellen des Motors von selbst dreht? I hab gerade gemerkt 🙂

normal zur Sicherung, Genauso das die Handbremse angezogen wird, wenn man nicht vorher in P schaltet

Zitat:

@Overload1983 schrieb am 3. August 2019 um 10:09:00 Uhr:

Zitat:

normal zur Sicherung, Genauso das die Handbremse angezogen wird, wenn man nicht vorher in P schaltet

Ich schalte immer in P, das ist doch völlig normal bevor man das Auto aus macht oder etwa nicht?

Macht das Auto auch von allein in Zusammenarbeit mit der automatischen Handbremse.

Zitat:

@Kater Mo schrieb am 3. August 2019 um 11:31:24 Uhr:

Zitat:

Ich schalte immer in P, das ist doch völlig normal bevor man das Auto aus macht oder etwa nicht?

wenn autohold aktiviert ist einfach in D den Motor aus und dann geht die von selbst auf parken und zieht die Handbremse an. In R funktioniert das nicht.

Zitat:

@Basti32 schrieb am 3. August 2019 um 13:16:57 Uhr:

Zitat:

@Kater Mo schrieb am 3. August 2019 um 11:31:24 Uhr:

wenn autohold aktiviert ist einfach in D den Motor aus und dann geht die von selbst auf parken und zieht die Handbremse an. In R funktioniert das nicht.

Das passt zumindest bei D auch ohne Autohold ;-) das habe ich bei mir immer aus.

Zitat:

Zitat:

was ich meine ist, dass der Gangwahltaster sich selbst bewegt. da ist ein kleiner Motor drinnen ... 🙂

Deine Antwort