1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Wie funktioniert unsere 8-Gang Wandlerautomatik!?

Wie funktioniert unsere 8-Gang Wandlerautomatik!?

Ford Focus Mk4

Hallo Jungs,

ich bin begeistert von dieser AUtomatik und habe mir die Frage gestellt, wie diese nun funktioniert.

Ist das hier das richtige Video dazu?

https://www.youtube.com/watch?v=nwEOkjJwpLg

Oder hat jemand evtl. ein Video was die Funktionsweise unserer AUtomatik beschreibt bzw. erklärt?

Danke!

Beste Antwort im Thema

Anbei Bilder:
Wenn man genau hinschaut,sieht man auch wo der Stift reinmuß.
Mein Händler sagte mir jedenfalls,das man die Schraube rausdrehen soll und den E-Anschluss abziehen kann.
Ob er auch so,also ohne Abbau reingeht weiss ich nicht.
Beim Abbau,bräuchte man zumindest einen 10er (6mm Schraube)Drehgriff

Aa
Aa1
61 weitere Antworten
61 Antworten

Ja genau ne Papiertüte ins Handschuhfach legen und keiner weiß wofür es sein soll! Noch nicht einmal der Verkäufer wusste was das sein soll!

Ja das ist schlimm bei Ford
Bei meinem Händller kennst sich von 5 Mechaniker nur einer halbwegs mir den neuen Modellen aus.
Find ich skandalös
Den Umschlag hätte man doch ab Werk bedrucken können,damit man zumindest informiert ist,das es wichtig ist....
Viele Händler hinken mit Aufklärung der neuen Modellen nach-nach Aussage meines Händlers und das glaube ich wenn ich mich hier so durchlese.....

Dann hat sich dein Verkäufer vielleicht nicht so gut informiert. Meiner hat es von sich aus erklärt. Und gesagt das die wohl auch solche Teile haben aber es besser ist wenn man es immer dabei hat. Aber das könnte Ford mit ner einfachen Aufschrift klären. Sollte ja nicht so schwer sein die Tütchen zu beschriften.

Ich hatte so ein Ominöses Tütchen nicht im Handschuhfach, nur die Abdeckungen für die Isofix-Halterungen lagen darin! Kann mir jemand ein Foto von diesem Teil machen? 😁

Zitat:

Ich hatte so ein Ominöses Tütchen nicht im Handschuhfach, nur die Abdeckungen für die Isofix-Halterungen lagen darin! Kann mir jemand ein Foto von diesem Teil machen? 😁

bei mir war das mit in der bordmappe drin

Hab heute meinen Focus vom Händler übernommen. Das Tütchen war in der Boardmappe rechts versteckt drin.

Zitat:

@odenwaelder22 schrieb am 26. Juli 2019 um 21:17:52 Uhr:

Zitat:

bei mir war das mit in der bordmappe drin

Ich habe das nicht... Also geht es zum Händler um das Teil zu besorgen...

Zitat:

@route61 schrieb am 26. Juli 2019 um 12:33:38 Uhr:

Zitat:

@Kater Mo schrieb am 26. Juli 2019 um 11:13:22 Uhr:

Ich fände die Frage interessant wie man schaltet wenn die Batterie defekt ist.
Bei Mercedes gab es dafür eine 2. kleine Batterie für diesen Notfall.

Und auch, wie sich der Motor anhört, wenn die Batterie defekt ist ...

Leise. Sehr sehr leise...

Zitat:

@Norbert-TDCi schrieb am 26. Juli 2019 um 12:41:33 Uhr:

Gibt es bei Automatik nicht normalerweise eine mechanische Notentriegelung um den Leerlauf rein zu bekommen ?
Also so ein Seilzug zum ziehen oder ähnlich?

Jein. Im Grunde haben Autonatikgetriebe so eine Notentriegelung. Dann kann man, wenn die Batterie vollkommen tot ist, das Getriebe entsperren.
Da der Focus aber auch eine elektrische Handbremse hat, die sich ohne Batterie auch nicht löst, wäre das fürs Getriebe im Grunde sinnfrei, weil dann meist eh nur ein Abschlepper mit Kran oder Trolleys hilft. Die sind für solche Fälle aber gut vorbereitet.

Zitat:

@XLTRanger schrieb am 26. Juli 2019 um 21:40:46 Uhr:

Im Grunde haben Autonatikgetriebe so eine Notentriegelung. Dann kann man, wenn die Batterie vollkommen tot ist, das Getriebe entsperren.
Da der Focus aber auch eine elektrische Handbremse hat, die sich ohne Batterie auch nicht löst, wäre das fürs Getriebe im Grunde sinnfrei, weil dann meist eh nur ein Abschlepper mit Kran oder Trolleys hilft. Die sind für solche Fälle aber gut vorbereitet.

Wenn's wirklich nur daran liegt, dass die Batterie tot ist, wäre es dann nicht einfacher, die Batterie zu überbrücken/wechseln?

Zitat:

@Versuchsperson schrieb am 27. Juli 2019 um 10:42:02 Uhr:

Zitat:

Im Grunde haben Autonatikgetriebe so eine Notentriegelung. Dann kann man, wenn die Batterie vollkommen tot ist, das Getriebe entsperren.

Wenn's wirklich nur daran liegt, dass die Batterie tot ist, wäre es dann nicht einfacher, die Batterie zu überbrücken/wechseln?

Selbstverständlich. Vermutlich ist man auch deshalb dazu übergegangen, das Pseudowerkzeug inzwischen wegzulassen.

Zitat:

@Versuchsperson schrieb am 27. Juli 2019 um 10:42:02 Uhr:

Zitat:

Es geht dabei ja nicht um den Fall das dein Auto nicht aus der Garage kommt, sondern um unangenehme Situationen.
Stell dir vor die Lichtmaschine geht irgendwann kaputt und du bleibst einfach mitten auf der Autobahn liegen weil die Batterie keinen Strom mehr hat.(ohne Strom funktioniert die Gang Wahl nicht, da elektronisch gesteuert ohne Seilzüge)
Du bekommst nicht mal den Gang raus um das Auto auf Seite zu schieben, da ist dann auch keine Handbremse angezogen, nur das Getriebe Blockiert.

Zitat:

@Kater Mo schrieb am 27. Juli 2019 um 11:48:08 Uhr:

Es geht dabei ja nicht um den Fall das dein Auto nicht aus der Garage kommt, sondern um unangenehme Situationen.
Stell dir vor die Lichtmaschine geht irgendwann kaputt und du bleibst einfach mitten auf der Autobahn liegen weil die Batterie keinen Strom mehr hat.(ohne Strom funktioniert die Gang Wahl nicht, da elektronisch gesteuert ohne Seilzüge)
Du bekommst nicht mal den Gang raus um das Auto auf Seite zu schieben, da ist dann auch keine Handbremse angezogen, nur das Getriebe Blockiert.

Natürlich kann man immer irgendwelche exotischen Sonderfälle konstruieren, aber wenn die Lichtmaschine keinen Ladestrom mehr liefert, erwarte ich bei einem modernen Kfz eigentlich eine Warnung, und dann werde ich es wohl noch bis zur nächsten Abfahrt oder bis zum nächsten Parkplatz schaffen, bevor die Batterie leer ist. Und selbst auf dem Standstreifen könnte man wohl kurz die Batterie überbrücken, um das Fahrzeug auf einen herkömmlichen Abschleppwagen zu bewegen.

Die Fälle, in denen das alles nicht möglich ist, dürften extrem selten sein.

Deine Antwort