1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Wie funktioniert Gaspedaltuning ?

Wie funktioniert Gaspedaltuning ?

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo zusammen,
Ich war soeben auf den Seiten von DTE & speedbuster.
Hier wird eine pedalbox angeboten, die mehr Performance verspricht.
Hat jemand Erfahrungen mit Gaspedaltuning sammeln können ?
Da diese Boxen TÜV-frei sind bin ich etwas skeptisch. soweit ich weiß, müssen in Deutschland alle Tuningteile, die eine Mehrleistung erzielen ein TÜV-Gutachten haben. (Siehe Chiptuning)
Alles was "TÜV-FREI" ist bringt Null Mehrleistung.
Bringt Gaspedaltuning tatsächlich was oder ist es nur ein rein subjektives Gefühl aber keine Mehrleistung.
Oder ist es der gleiche Effekt wie bei Automatikfahrzeugen wenn ich von normal auf S stelle?
Vollgas sofort bei leichtem Antippen des Pedals aber keinen Leistungszuwachs ?
Ich würde mich über Erfahrungsberichte und Meinungen sehr freuen.
Gruss

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von xcarmaniac

Vollgas sofort bei leichtem Antippen des Pedals aber keinen Leistungszuwachs ?

Das beschreibt es eigentlich ziemlich gut. Denn genau das wird beim "Gaspedaltuning" mehr oder weniger gemacht. Das Auto hat keinen einzigen PS Mehrleistung, die Fahrbarkeit wird aber um einiges schlechter wenns nicht gut gemacht ist.

Ich würde von sowas auf jeden Fall die Finger lassen. Und ob sowas wirklich TÜV-frei ist weiß ich jetzt ehrlich gesagt gar nicht, aber glauben kann ichs irgendwie nicht. Denn ein Gaspedal ist ja ein sicherheitsrelevantes Teil an dem man nicht einfach manipulieren sollte.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Hi liebe Leute,
jetzt da ja hier viel Pro und Contra auf den Tisch gekommen ist, meine Frage an die Allgemeinheit !
Ich selbst fahre einen A4 B7 2.0 Tfsi quattro, der sollte nach dem Chipen zwischen 230 und 240 PS
haben. Trotzdem habe ich das gefühl, das er sich bei der Gasannahme verweigert,
als Beispiel beim Kurvenfahren?! Da fühlt es sich so an als wohle er sagen, NÖ erstmal Piano!?
=soll bedeuten das Auto beschleunigt bei gleicher Gasstellung in gerader Fahrlinie besser.
Kann natürlich sein das ich mir das nur Einbilde aber deswegen dachte ich auch an so ne Pedalbox oder
an nen Phsychiater.:D
Übrigens das selbe Phänomen hatte ich bei meinem alten A4 auch ?!
Für eine Aufklärung dieser X-Akte wäre ich sehr dankbar !!!
Mit bestem Dank und Vollgas voraus

Drück mal diesen Schalter auf dem " ESP " steht und probier ob sich was ändert ;-)

Was soll sich da ändern, zumal das ESP sich eh nicht abschalten lässt?

Nicht das ESP, aber evtl das ASR

hallo

doch kann abgeschaltet werden

gruss

Zitat:

@Jubi TDI/GTI schrieb am 21. März 2014 um 17:57:23 Uhr:

Was soll sich da ändern, zumal das ESP sich eh nicht abschalten lässt?

Klär uns auf, wie schaltest du das ESP denn ab?

ESP Taster gedrückt halten (nur bei GTI/GTD/R ab Mj2012).

Zitat:

@ollir0009 schrieb am 21. Januar 2016 um 16:37:15 Uhr:

ESP Taster gedrückt halten (nur bei GTI/GTD/R ab Mj2012).

Via VCDS kann man das auch für den "normalen" Golf freischalten. Aber hier auch erst ab MJ2012.

Moin,
ich habe seit 2 jahren die Pedalbox von speed buster verbaut und gerade mit dem DSG eine gute Wahl getroffen.
Stellung rot sehr giftiges Ansprechverhalten des Gaspedales ,grün ist optimal.
Ausgeschaltet denkt man (Der Gaspedalbowdenzug hat zuviel lose) SINNBILDLICH!
Der Motor hängt super am Gas.Bei BMW oder Porsche nennt man das den Fahrerlebnisschalter ohne jedoch das Fahrwerk zu ändern.
Ich weiß das die Motorleistung dadurch nicht gestiegen ist aber zusammem mit DigiTec und HG Downpipe gute Kombi.

Img-2504
Img-2509
Img-2506

Kann ich bestätigen, tolle Sache die DTE Pedalbox auch bei meinem Golf 7 GTD mit DSG.

Deine Antwort