Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Wie funktioniert die Reifendruckkontrolle?

Wie funktioniert die Reifendruckkontrolle?

Themenstarteram 16. Juni 2005 um 18:28

Hallo

bisher dachte ich, dass der Einser den Druckverlust in einem Reifen nur aus Differenzen in den Raddrehzahlen "erraten" kann. Quasi ein passives System, ohne Sensoren die den "echten" Luftdruck messen. (Renault macht das z.B. mit einem Sensor/Sender pro Rad in der Felge)

Nun habe ich aber gelesen, dass man die Reifendruckkontrolle nach jeder Luftdruckkorrektur wieder neu initialisieren muss. Also muss doch irgendwie ein Sensor für den Reifendruck vorhanden sein, oder?

Kann mir bitte mal Jemand erklären wie das System funktioniert und was denn nun auf den Ausgangsdruck initialisiert wird?

Ähnliche Themen
25 Antworten

Ich dachte eigentlich auch, das diese Funktion über die Drehzahl der einzelnen Räder realisiert wird. Beim Initialisieren, wird die Drehzahl der einzelne Reifen abgespeichert. Wenn nun ein Rad einen Druckverlust hat, dreht dieses auch mit geringer Umdrehungszahl.

So hab ich mir das immer vorgestellt.

Ob das natürlich wirklich so ist, weis ich nicht sicher.

Themenstarteram 16. Juni 2005 um 19:13

Ich denke Du hast Recht mit dem Initialisieren. Habe eben im Handbuch gefunden, dass die Initialisierung während der Fahrt abgeschlossen werde. Also müssen die Räder dazu drehen und es wird vermutlich wirklich nur über die Raddrehzahlen gemessen.

Möglicherweise werden bei der Initialisierung über eine bestimmte Strecke die maximalen Drehzahlunterschiede der Räder gemessen und anschliessend als Grenzwerte für den Normalbetrieb abgespeichert.

Ist also definitiv nichts mit echtem Luftdruckmessen!

am 16. Juni 2005 um 19:15

Reifen Pannen Anzeige (RPA).

Die Reifen Pannen Anzeige (RPA) überwacht bei jeder Fahrgeschwindigkeit den Luftdruck in den Reifen. Dabei erkennt sie einen möglichen Luftverlust über die Rotationsgeschwindigkeit der Räder. Da sich in diesem Zustand der Abrollradius der Reifen verringert, verändert sich auch die Raddrehzahl. Dies kann mit den ABS-Sensoren an den Rädern genau ermittelt werden. Ein Druckverlust wird dann über ein optisches und akustisches Warnsignal angezeigt.

 

Gruß Jogerl

am 16. Juni 2005 um 19:23

Ja, wer lesen kann ist im Vorteil! ;-) Manchmal echt erstaunlich, was für Fragen hier so gestellt werden - sowas ergibt sich doch aus der Bedienungsanleitung.

Aber "nein" da wird dann lieber spekuliert...*kopfschüttel*

Themenstarteram 16. Juni 2005 um 20:44

Zitat:

Original geschrieben von mitsch76

Ja, wer lesen kann ist im Vorteil! ;-) Manchmal echt erstaunlich, was für Fragen hier so gestellt werden - sowas ergibt sich doch aus der Bedienungsanleitung.

Aber "nein" da wird dann lieber spekuliert...*kopfschüttel*

ja dann schau doch bitte mal in Deiner Bedienungsanleitung nach, was genau beim Initialisierungsvorgang passiert.

Bin schon gespannt auf Deine Antwort, Du kannst es ja bestimmt nachlesen während dem Kopfschütteln.

am 16. Juni 2005 um 20:56

Klar ist, dass kein Luftdrucksensor verbaut ist - und dass das System anhand der Umdrehungsgeschwindigkeit der einzelnen Reifen Daten sammelt, diese dann hinterlegt und entsprechend abgleicht - bei verändertem Luftdruck ändernt sich eben auch die Umdrehungsgeschwindigkeit und das merkt das System ab einer gewissen Abweichung - welcher mathematischer Algorythmus dahinter steckt weiss ich auch nicht - ist mir aber auch wurst!

Ich hatte an meinem 120d am Montag den Luftdruck

in den 18"er auch nochmals kontrolliert und ein wenig zusätzlich hineingepumpt! ;)

Anschließend folgte ich der Bed.-Anleitung - aber der Initialisierungs-Vorgang dauerte bei mir bloß knappe

10 Sek., der Wagen bewegte sich in der Zeit nur ein

paar Meter, dennoch bekomme ich seit dem Zeitpunkt keinerlei Negativmeldungen im Display angezeigt, muß also richtig funktioniert haben! :D ;)

am 16. Juni 2005 um 21:25

hallo technikfreaks

die reifenpannenanzeige analysiert mittels der abs sensoren differenzen beim abrollen der einzelnen räder. hat ein reifen einen druckverlust so verringert sich sein umfasng, ergo muss sich dieser reifen schneller drehen um die gleiche geschwindigkeit wie die anderen drei räder beizubehalten, dies erkennt die reifenpannenanzeige. der druckverlust wird also nur indirekt festgestellt. leider istr durch die runflatreifen diese erkennung der änderung des abrollradius nicht ganz leicht, d.h., es kann durchaus zu verzögerungen kommen.

übrigenshat bmw auch die echte reifendrucküberwachung die den druck im reifen misst und per funk an die bordelektronik sendet (siehe 7er)

Zitat:

Original geschrieben von PSchmidde

. Wenn nun ein Rad einen Druckverlust hat, dreht dieses auch mit geringer Umdrehungszahl.

So hab ich mir das immer vorgestellt.

Wie uns die Physik lehrt, muss ein Rad mit einem gerineren Umfang sich aber schneller drehen um in der Zeit t die Strecke s zurückzulegen ;)

Wobei sich dann natürlich für mich eine andere Frage ergibt... Wenn man das über die Drehzahl ausmisst, dann frage ich mich, wie das bei den angetriebenen Hinterrädern funktionieren soll?

Die räder werden beide mit der gleichen Drehzahl vom Mtor angetrieben. Verliert nun einer der Reifen Luft, so bleibt die Drehzahl aber weiter so, wie sie der Motor vorgibt. Durch den unterschiedlichen Durchmesser müsste das Auto nun leicht zu einer Seite ziehen (Ist beim Frontantrieb definitiv so, wies beim Heckantrieb ist weiss ich nicht, müsste aber identisch sein) Insofern wäre es mal recht interessant zu wissen, wie das bei den angetriebenen Rädern gemacht wird. Oder hat unser 1er nen einzelradantrieb? (was ich eher nicht glaube).

Zitat:

Verliert nun einer der Reifen Luft, so bleibt die Drehzahl aber weiter so, wie sie der Motor vorgibt. Durch den unterschiedlichen Durchmesser müsste das Auto nun leicht zu einer Seite ziehen

Dasselbe hättest Du in jeder Kurve durch unterschiedlichen Kurvenradi, und dafür ist das Differenzial da.

Die Druckkontrolle (ich nehm an ich hab dieselbe im 320cd) macht nichts anderes als Veränderungen der Raddrehzahl bei gleicher Fahrsituation zu erkennen. Bei Runflatreifen MUSS ne Druckkontrolle mit Sensoren im Reifen vorhanden sein und dafür ist das System soweit ich weis nicht ausreichend.

am 17. Juni 2005 um 7:41

Sehr interessante Diskussion.

Ich habe folgende Idee dazu. Wie HM120D schon richtig meint, ändert sich die Drehzahl ja eigentlich nicht, weil die gesamte Achse mit der gleichen Drehzahl angesteuert wird. Hätte das Auto nur EINE Achse, so würde es immer einen Drang zur Seite des platten Rades haben, wie es HM120D schon gesagt hat. Bei 2 Achsen und nur einem platten Rad sieht es aber, meine ich, anders aus.

Gehen wir von dem Fall aus, dass nur ein Rad an Luft verloren hat und daruch einen geringeren Radius und Umfang besitzt. Nehmen wir das Hinterachsrad zur Beifahrerseite. Dadurch, dass das Vorderrad auf der gleichen Seite ja den vollen Radius und Umfang wie die anderen beiden Räder hat, sollte es nicht zu einem leichten Drang nach rechts zur Beifahrerseite (wo sich das platte Rad befindet) kommen. Stattdessen wird das platte Rad passiv schneller gedreht. Dann kommt es schließlich doch zu der unterschiedlichen Umdrehungszahl des platten Rades und wenn das System nun die Umdrehungszahl an alle 4 Räder individuell messen kann, so kann es das platte Rad finden.

am 17. Juni 2005 um 7:45

Zitat:

Original geschrieben von Mola

Bei Runflatreifen MUSS ne Druckkontrolle mit Sensoren im Reifen vorhanden sein und dafür ist das System soweit ich weis nicht ausreichend.

Ich habe schonmal ein Runflatrad von der Achse abmontiert gesehen. Da war aber keine "Verkabelung" zu sehen. Wie würde dann der Sensor mit der Boardelektronik kommunizieren? Wifi? :) Außerdem sagt Runflat ja, dass das Rad trotz Luftverlußt flach noch läuft. Ich glaube schon, dass ein platter Runflatrad sich von einem vollen im Umfang unterscheidet, wohl aber nicht so sehr wie ein normales Rad. Also könnte der Drehzahlsensor auch hier das platte Rad finden.

Zitat:

Da war aber keine "Verkabelung" zu sehen. Wie würde dann der Sensor mit der Boardelektronik kommunizieren?

per Funk natürlich

 

Hab grad nochmal nachgelesen, das ABS-Sensoren-System reicht doch für Runflats aus. Ist wohl beim E90 so.

am 17. Juni 2005 um 8:26

Zitat:

Original geschrieben von Mola

per Funk natürlich

Und woher bekommt der Sensor die Energy? Sag jetzt bitte nicht Batterien. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Wie funktioniert die Reifendruckkontrolle?