Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Subwoofer und Endstufe funktionieren nicht?

Subwoofer und Endstufe funktionieren nicht?

BMW 1er E87 (Fünftürer)
Themenstarteram 9. September 2017 um 16:36

Moin hatte vor ein paar Tagen meine Endstufe und meinen Sub angeschlossen. Hat komischerweise nicht funktioniert. Es kann eigentlich nur an der Verkabelung liegen. Auf den Bilder ist + und - nicht mit der Endstufe verbunden. Aber sofern ich mich nicht irre kommt ja Masse an GND und + an B+.
Endstufe: Excalibur x280.4 1120W Subwoofer: JBL CS1204B

Hoffe mir kann jemand helfen..

Beste Antwort im Thema

Hoffnungsloser fall

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Auf dem bild sieht es sin bichßchen danach aus das die eine sicherung nicht richtig sitzt,

ich würde mir mal die andere seite anschauen ob die kabel dort an schalt und dauerplus verbunden sind.

Die sicherung könnte man auch durchmessen

Themenstarteram 10. September 2017 um 7:05

Ja stimmt sieht ein bisschen verbogen aus..

Was genau meinst du mit Schalt und Dauerplus? Und mit 'Sicherung durchmessen'? Sorry hab wirklich keine Ahnung von sowas..

Dauerplus kommt von derbatterie mit einer seperaten sicherung.

Das schaltplus sorgt dafür das die endstufe nur läuft,wenn auch das radio bzw die zündung an ist. Sonst

Wäre deine batterie schnell leer.

Soweit ich weiss gibt es bei bmw kein schaltplus mehr. Du brauchst einen adapter , der kommt an ein lausprecherkabel und darübwr wird dann die endstufe geschaltet hi lo adapter. Es gibt brstimm irgendwo eine anleitung dafur

Themenstarteram 10. September 2017 um 7:25

Zitat:

@dealer2063 schrieb am 10. September 2017 um 09:21:10 Uhr:

Dauerplus kommt von derbatterie mit einer seperaten sicherung.

Das schaltplus sorgt dafür das die endstufe nur läuft,wenn auch das radio bzw die zündung an ist. Sonst

Wäre deine batterie schnell leer.

Soweit ich weiss gibt es bei bmw kein schaltplus mehr. Du brauchst einen adapter , der kommt an ein lausprecherkabel und darübwr wird dann die endstufe geschaltet hi lo adapter. Es gibt brstimm irgendwo eine anleitung dafur

Ah okay, müsste es dann aber nicht ohne Adapter auch funktionieren? Heißt der Adapter würde dann zwischen Sub und Endstufe kommen?

Der adapter sorgt dafür das die endstufe einschaltet also wird der adapter an einem lautsprecher kabel angeschlossen was schon im auto vorhanden war. Wenn also ein signal (musik ) an den lautsprecher geschickt wird sorgt der adapter dafür das dir endstufe einschaltet

Themenstarteram 10. September 2017 um 10:17

Zitat:

@dealer2063 schrieb am 10. September 2017 um 10:12:04 Uhr:

Der adapter sorgt dafür das die endstufe einschaltet also wird der adapter an einem lautsprecher kabel angeschlossen was schon im auto vorhanden war. Wenn also ein signal (musik ) an den lautsprecher geschickt wird sorgt der adapter dafür das dir endstufe einschaltet

Ok könntest du mir irgendwie einen Namen geben, weiß nicht genau wie ich danach googeln soll..

Wäre ja einfach zu überprüfen ob es daran liegt, leuchtet denn wirklich gar nichts an der Endstufe wenn du den Motor einschaltest?

Ansonsten wie der Kollege sagte, ist an der Endstufe mit "Remote" gekennzeichnet.

"Damals" ging das Kabel direkt vom Radio an die Endstufe und signalisiert "Ich bin eingeschaltet, du jetzt auch"

War beim Astra so, ob man beim 1er das anders machen kann habe ich keine Erfahrung.

Aber hör doch auf den 1er mit ner Endstufe hässlich zu machen :D

Hol dir von Leebmann das Alpine-Package und der Sound ist aussreichend. Zusätzlich verschenkst du nicht den ohnehin kleinen Kofferraum ;)

Themenstarteram 10. September 2017 um 17:30

Es leuchtet nicht 1 Lämpchen an der Endstufe.. Habe mal eben mit dem + Kabel an Masse gehalten und es hat gefunkt, also Strom ist auch drauf.. Was genau meinst du mit dem Satz 'ist an der Endstufe mit "Remote"

gekennzeichnet'? Das mit dem hässlichen machen ist ja persönliche Präferenz..

Zitat:

@Gu1lty schrieb am 10. September 2017 um 18:09:23 Uhr:

Wäre ja einfach zu überprüfen ob es daran liegt, leuchtet denn wirklich gar nichts an der Endstufe wenn du den Motor einschaltest?

Ansonsten wie der Kollege sagte, ist an der Endstufe mit "Remote" gekennzeichnet.

"Damals" ging das Kabel direkt vom Radio an die Endstufe und signalisiert "Ich bin eingeschaltet, du jetzt auch"

War beim Astra so, ob man beim 1er das anders machen kann habe ich keine Erfahrung.

Aber hör doch auf den 1er mit ner Endstufe hässlich zu machen :D

Hol dir von Leebmann das Alpine-Package und der Sound ist aussreichend. Zusätzlich verschenkst du nicht den ohnehin kleinen Kofferraum ;)

Auf dem 1. Foto hast du die Endstufe und links ein Kabel was bei "Remote" bereits verbunden ist.

Wo führt das Kabel denn hin?

Normal, so wie ich es kenne, ist es das Kabel was du benötigst, dass sie startet.

Auf dem anderen Bild ist doch sogar ein "Power-Birnchen" da siehst du doch, ob es mit dem Strom passt.

Alternativ würde ich mir die Verkabelung von Radio zu Endstufe anschauen.

Von wo kommt denn dein Eingang? Wie hast du´s am Radio angeschlossen?

Du möchtest schließlich nur den Bass abgreifen und keine anderen Signale..

https://www.amazon.de/.../B0015LCJ8Y

Und hör bitte auf dene batterie kurz zu schließen.

Entweder ziehst du dir ne anleitung bei youtube rein oder lässt es machen.

Das kabel was von der batterie zur endstufe geht das muss mit.einer sichering abgesichert sein

Themenstarteram 11. September 2017 um 16:33

Hab da eine eine Sicherung zwischen..

Zitat:

@dealer2063 schrieb am 11. September 2017 um 12:57:25 Uhr:

https://www.amazon.de/.../B0015LCJ8Y

Und hör bitte auf dene batterie kurz zu schließen.

Entweder ziehst du dir ne anleitung bei youtube rein oder lässt es machen.

Das kabel was von der batterie zur endstufe geht das muss mit.einer sichering abgesichert sein

Themenstarteram 11. September 2017 um 16:38

Das Kabel führt mit den beiden Audio Kabeln zum Radio.

Ist sozusagen ein 3er Kabel.

Zitat:

@Gu1lty schrieb am 11. September 2017 um 09:56:23 Uhr:

Auf dem 1. Foto hast du die Endstufe und links ein Kabel was bei "Remote" bereits verbunden ist.

Wo führt das Kabel denn hin?

Normal, so wie ich es kenne, ist es das Kabel was du benötigst, dass sie startet.

Auf dem anderen Bild ist doch sogar ein "Power-Birnchen" da siehst du doch, ob es mit dem Strom passt.

Alternativ würde ich mir die Verkabelung von Radio zu Endstufe anschauen.

Von wo kommt denn dein Eingang? Wie hast du´s am Radio angeschlossen?

Du möchtest schließlich nur den Bass abgreifen und keine anderen Signale..

Das wird interessant...

 

+ ist Dauerplus mit Sicherung an + Batterie

 

- ist Masse, am Besten - Batterie

 

Remote ist geschaltetes Plus als Zündung, Klemme 15 oder sowas. Wo kriegstn das beim BMW her?

Kofferraumbeleuchtung + Kabel. Die Lampe selbst ist Minus geschaltet und das Plus hat nur so lange Strom bis das Auto in den Ruhezustand geht. Sprich ca 10-20min nach dem abschliessen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Subwoofer und Endstufe funktionieren nicht?