Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Wie findet ihr den 1er im Winter? Falsche Reifen drauf?

Wie findet ihr den 1er im Winter? Falsche Reifen drauf?

BMW 1er
Themenstarteram 17. September 2011 um 13:07

Hallo Zusammen,

wir haben vorher unseren Keller aufgeräumt - und da bin ich auf die Winterreifen meines Cabrios gestoßen - und habe mich mit Schrecken erinnert - dass es bald wieder Winter wird :-(

Ich hab mein Cabrio im Februar bekommen - ein tolles Auto - aber ich bin absolut nicht zurecht gekommen. Ich muß aber sagen - dass ich vorher nen X3 hatte - und von Allrad auf Heckantrieb war für mich echt heftig. Und ich behaupte jetzt einfach mal - dass ich nach 22 Jahren Auto fahren ohne Unfall :-) eigentlich ganz gut fahre.......ich bin selbst aus der Hofeinfahrt schon rausgerutscht - nicht rausgefahren.........

Ist bestimmt schon oft diskutiert - aber mich würde mal interessieren - wie ihr euch mit dem Auto fühlt. Meiner ist ein 118d - mit M-Paket.

Viell. lag es auch an meinen Reifen (Goodyear M+S 205/17 ). Also ich will glaub diese echt schönen Reifen loswerden und werde mir schmale zulegen....und einfach mal hoffen - dass ich nicht nur rumrutsche. Ich bin nämlich mit zwei kids unterwegs- und da will ich mich einigermaßen sicher fühlen...

Ich freu mich auf Eure Antworten

LG stephbi

Beste Antwort im Thema

wir waren 4 Fahrer auf einem 2009er 1er(Laufleistung bis heute ca 35.000km). Resume nach dem Winter war, das keiner damit mehr bei Schnee und Glatteis fahren wollte.

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Ich denke auch, es liegt viel mehr an den schlechten BMW Winterreifen. Ich habe ebenfalls den Goodyear RFT Mist für den Winter und bin sehr unzufrieden damit. Meine Eltern haben die Conti TS 830 - vielleicht nicht 1:1 vergleichbar, da 225er Breite und ein 3er Kombi, aber vom Gewicht her sind die Autos jetzt nicht so unterschiedlich. Und mit dem 3er ist es eine wahre Freude, im Winter zu fahren. Völlig unproblematisch bei Eis und Schnee.

Da die meisten wohl die Goodyear RFTs haben, die BMW standardmäßig auf die Kompletträder packt, erklärt das wohl auch die vielen Leute hier, die sich über das schlechte Fahrverhalten im Winter beschweren.

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Ich denke auch, es liegt viel mehr an den schlechten BMW Winterreifen. Ich habe ebenfalls den Goodyear RFT Mist für den Winter und bin sehr unzufrieden damit. Meine Eltern haben die Conti TS 830 - vielleicht nicht 1:1 vergleichbar, da 225er Breite und ein 3er Kombi, aber vom Gewicht her sind die Autos jetzt nicht so unterschiedlich. Und mit dem 3er ist es eine wahre Freude, im Winter zu fahren. Völlig unproblematisch bei Eis und Schnee.

Da die meisten wohl die Goodyear RFTs haben, die BMW standardmäßig auf die Kompletträder packt, erklärt das wohl auch die vielen Leute hier, die sich über das schlechte Fahrverhalten im Winter beschweren.

Das wäre zumindest eine Erklärung ohne den Leuten gleich mangelndes Fahrkönnen zu unterstellen. :)

am 18. September 2011 um 7:01

Hallo stephbi,

ein Umsteigen von 205 auf 195-Reifen bringt nicht viel. Wichtiger ist, dass man Winterreifen der führenden Marken mit ausreichendem Profil fährt.

Ich bevorzuge im Winter immer eine "weiches" Fahren, d.h. sanft, behutsam Lenken/Bremsen/Gasgeben.

Ein Gewicht im Kofferraum kann auch helfen, praktisch oder zumindest für den Kopf.

Der Hinweis "ich bin ein guter Autofahrer, der Fragesteller nicht" ist wirklich nicht sehr produktiv und bringt ihn nicht weiter.

Wie so oft helfen einen die Hinweise von Jens Zerl weiter. Ich übersetze mal deinen letzten Spiegelstrich , Jens, "DTC-Knopf 1x kurz drücken", oder?

Gruß

Lutz

 

am 18. September 2011 um 7:12

Zitat:

Original geschrieben von TorBenz

Moin!

Will mein 135i Cabrio auch nicht bei Eis und Schnee fahren.

Aus diesem Grund habe ich mir keine Winterreifen gekauft,

sondern das Geld in ein Winter- und Schlechtwetterauto investiert.

Einen SEAT Ibiza mit 75PS und Frontantrieb. Der wühlt sich dann schon durch

und die 306PS stehen schön trocken und salzfrei in der Garage...

Viele Grüße

Torben

Hallo Torben,

ist natürlich die eleganteste Möglickeit. Bin auch in die Richtung am Überlegen. Wieviel hast du für Seat hingelegt und funktioniert er einigermaßen? Die Ansprüche dürfen wohl nicht zu hoch sein. Willst du deine jetzige Kombination länger fahren oder auch nur wieder 2-3 jährig?

Gruß

Lutz

@ Lutz:

Habe für den scheckheftgepflegten spanischen Polo € 4.500,00 gezahlt.

Winterreifen auf Alus für den 135i liegen auch bei € 1.000,00 und € 2.000,00.

Geht in Ordnung für die Ausstattung mit Klimaautomatik und brandneuen Ganzjahresreifen.

Freu mich jetzt immer, wenn's regnet und der BMW schön in der Garage bleiben darf...

Und der Herbst mit dem ganzen Schmuddelkram kommt ja erst noch.

Will diese Kombi aber etwas länger fahren! ;-) Gefällt mir gut so.

Viele Grüße!

Zitat:

Original geschrieben von schweinebohne

[..

Vermutlich bist Du doch nicht so ein guter Autofahrer, wie Du glaubst:D.

Bist Du es ???

Also beim 1er muss man weder gut noch schlecht fahren können, um festzustellen, dass dieses Auto im Winter hinsichtlich Traktion etc. das Schlechteste seiner Klasse ist.

Trotzdem fahre ich ihn gerne, auch wenn ich mich regelmäßig ärgern muss.

Zitat:

Original geschrieben von Stephbi1

[...] Wenn ich auf die Bremse trete und schlitter dann erst mal ewig nach vorn - dann liegt das sicher nicht an meinem Fahrstil - denn ich hatte vorher nen X3- 3.0d :-) (welch fantastisches Winter-Auto;-) - und wenn ich da bremste - dann stand das Auto.

[...]

Ein X3 oder jedes andere Allradauto bremst im Winter nicht besser oder schlechter als jedes konventionell vorne oder hinten angetriebene Auto! Alle können mit ihren max. 4 Rädern Bremskräfte übertragen, und da machts keinen Unterschied, ob die angetrieben sind oder nicht. Das von Dir beschriebene Phänomen muss andere Ursachen haben.

Zitat:

Original geschrieben von Stephbi1

viell. noch einem Sack hinten drin - und dann wirds wohl hoffentlich gehen - denn mit zwei kids an Bord macht man sich andere Gedanken wie wenn man solo unterwegs ist...

Grüsse stephbi

Lass das mit dem Sack hintendrin Deiner Kinder zuliebe. Die meinetwegen 50 kg im Kofferraum mögen zwar beim Anfahren kurzzeitig mehr Grip bringen; spätestens wenn Du fährst, musst Du dieses Gewicht auch wieder auf glatter Straße wieder abbremsen. Zudem liegt das Gewicht auf der HA, die nur einen geringen Teil der Bremskräfte überträgt.

Außerdem macht das Gewicht hinten den Wagen endgültig zur Heckschleuder à la Käfer; etwas übertrieben.

Themenstarteram 19. September 2011 um 5:48

Guten Morgen Zusammen,

jetzt sind ja doch noch einige Antworten gekommen :-) - Ganz so sinnfrei war der Beitrag doch nicht ;)

Und sorry ich wollte niemand ärgern oder ähnliches.....ich wollte nur hören wem es ähnlich wie mir geht....und was die Ursache ist.

Herzlichen Dank für Eure Antworten - ihr habt mir sehr geholfen!!!! - ich denke es liegt an den Reifen......die werde ich dann wohl "entsorgen" - und mir neue holen - und eine Platte/Sack kann man ja mal für eine Fahrt reinlegen....und wenns nicht besser wird dadurch - ist die auch schnell wieder draußen...

Ein schöne Woche wünsch ich allen

stephbi :)

Zitat:

Original geschrieben von hansi2004

Zitat:

Original geschrieben von schweinebohne

[..

Vermutlich bist Du doch nicht so ein guter Autofahrer, wie Du glaubst:D.

Bist Du es ???

Also beim 1er muss man weder gut noch schlecht fahren können, um festzustellen, dass dieses Auto im Winter hinsichtlich Traktion etc. das Schlechteste seiner Klasse ist.

Trotzdem fahre ich ihn gerne, auch wenn ich mich regelmäßig ärgern muss.

Ich fahre meinen 1er auch sehr gerne, weil der Kleine einfach riesigen Spaß macht. Ich würde ihn auch um nichts in der Welt gegen ein anderes Fahrzeug seiner Klasse eintauschen. Ganz einfach aus dem Grund, weil kein anderes Fahrzeug die "Freude am Fahren" so super rüberbringt, wie ein 1er. Er ist agil und geht um die Kurven wie sonst kein anderer. Die Motoren sind absolute Klasse (zumindest die, die ich gefahren habe wie z.B. 118d, 120d und mein jetziger 120i (ja, auch ein 120i geht ganz gut ums Eck - auch wenn ihr mich vielleicht jetzt steinigt, ich liebe diesen Motor!!). Seine Mängel, die er mit Sicherheit hat verzeihe ich ihm gern, weil er alle Eigenschaften verbindet, die meiner Meinung nach einen "typischen" BMW ausmachen.

Mein erster Post in diesem Thread war sicherlich ein wenig überspitzt. Aber mich nervt es halt, wenn jedes Jahr die gleiche Leier kommt, dass ein 1er im Winter "gefährlich" und "unfahrbar" ist (wieder ein bisschen überspitzt) und die Leute sich gegenseitig die Köpfe einschlagen. Sicherlich fährt sich ein Hecktriebler anders als ein Fronttriebler.

Aber hey, Leute: Das Fahrverhalten ist doch von so vielen Faktoren abhängig. Und die Erfahrungen der User hier sind alle nicht direkt miteinander vergleichbar, weil jeder andere Bedingungen vorfindet. Meiner Meinung nach ist das Allerwichtigste, dass man gute Winterreifen draufhat. Dann vielleicht noch Schneeketten, eine kleine Schaufel und etwas Sand im Kofferraum. Natürlich immer abhängig von der Gegend, in der man wohnt oder arbeitet.

Und wenn man bergig wohnt oder regelmäßig mit viel Schnee im Winter rechnen muss, dann wäre vermutlich ein Allradler sowieso die bessere Wahl. (Da gibt es bei BMW auch ein paar ganz Nette!!)

...wollte ich bloß mal loswerden, damit ihr nicht denkt: was issn das für ein ...

Themenstarteram 19. September 2011 um 7:07

Hi Schweinebohne,

Danke für dein mail - bist ja doch ein "Netter" :-)

Aber trotz allem hat mir der Thread was gebracht - denn ich hab tatsächlich schon an mir gezweifelt....denn wenn ich schon beim Ausparken aus unserem Hof rumrutsche - dann hat das doch nichts mit Fahrkönnen zu tun - sondern vielmehr mit den schlechten Reifen.....die aber eigentlich noch fast neu waren. Ich muß da glaub ein ernstes Wörtchen mit meinem BMW-Verkäufer reden - denn der hat die mir schließlich als "echt gut" verkauft.....

Grüsse

stephbi

Zitat:

Original geschrieben von Stephbi1

Hi Schweinebohne,

Danke für dein mail - bist ja doch ein "Netter" :-)

Aber trotz allem hat mir der Thread was gebracht - denn ich hab tatsächlich schon an mir gezweifelt....denn wenn ich schon beim Ausparken aus unserem Hof rumrutsche - dann hat das doch nichts mit Fahrkönnen zu tun - sondern vielmehr mit den schlechten Reifen.....die aber eigentlich noch fast neu waren. Ich muß da glaub ein ernstes Wörtchen mit meinem BMW-Verkäufer reden - denn der hat die mir schließlich als "echt gut" verkauft.....

Grüsse

stephbi

Sag ich doch.

Und übrigens: Verkäufer verkaufen immer nur "das gute Zeug", sonst wären sie schlechte Verkäufer (egal ob bei BMW oder beim Restpostenmarkt).

Aber gerade deshalb ist eine Community wie Motor-Talk so enorm wichtig, weil nur hier so viel gebündelte Erfahrungen von Usern zusammenlaufen. Auch wenn es manchmal etwas ruppig zugeht. Aber nobody is perfect.

Zitat:

Original geschrieben von schweinebohne

Mein erster Post in diesem Thread war sicherlich ein wenig überspitzt. Aber mich nervt es halt, wenn jedes Jahr die gleiche Leier kommt, dass ein 1er im Winter "gefährlich" und "unfahrbar" ist (wieder ein bisschen überspitzt) und die Leute sich gegenseitig die Köpfe einschlagen. Sicherlich fährt sich ein Hecktriebler anders als ein Fronttriebler.

Das hatte bisher aber gar niemand geschrieben. Die Aussage ist niemals gewesen, dass der 1er im Winter unfahrbar ist, sondern dass er sich im Winter schlechter fahren lässt als andere Autos seiner Klasse. Das sind zwei völlig unterschiedliche Aussagen.

Genauso wie es die einen nicht hören mögen, dass der 1er im Winter unfahrbar sei, mögen es andere nicht hinnehemen, dass einem bei Nennung der besonderen Wintereigenschaften des 1ers sofort Unfähigkeit unterstellt wird. So halten sich dann die Diskussionen von Oktober bis März selbst am laufen. :)

Zitat:

Original geschrieben von TorBenz

Moin!

Will mein 135i Cabrio auch nicht bei Eis und Schnee fahren.

Aus diesem Grund habe ich mir keine Winterreifen gekauft,

sondern das Geld in ein Winter- und Schlechtwetterauto investiert.

Einen SEAT Ibiza mit 75PS und Frontantrieb. Der wühlt sich dann schon durch

und die 306PS stehen schön trocken und salzfrei in der Garage...

Viele Grüße

Torben

Das hilft hier wirklich - Danke!

am 19. September 2011 um 17:21

danke, schweinebohne, für deine erklärenden Worte, klingt alles gleich viel, viel symphatischer!

Gruß

Lutz

am 20. September 2011 um 8:40

Sieht denn hier keiner die Vorteile eines 1er im Winter??? Ich hatte noch nie soviel Spaß mit einem Auto im Winter, man kann ohne ESP Zügel und nennenswerten Reifenverschleiß mit dem Auto dauerhaft quer fahren!!! Das ist mein Traum in Schleiflack^^

Natürlich sind für unseren 1er die besten Winterreifen auf dem Markt ein Muss, aber das ist auch beim A3 nicht anders...

Für's Flachland ist das ein super Winterauto, und wer Angst vor irgendwelchen querstellern hat, der sucht sich einen freien und laternenlosen Parkplatz und übt ein paar mal ohne Leine...

Wenn ich das Geld irgendwann zusammen habe erfolgt auch ein Umstieg auf den aktuellen 330xd, und dann hat man die Schienen für die Straße immer dabei, oder baut sie via DSC kurzzeitig ab;)

PS: BMW bietet auch Winterfahrtrainings an!!!:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Wie findet ihr den 1er im Winter? Falsche Reifen drauf?