Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Wie findet ihr den 1er im Winter? Falsche Reifen drauf?

Wie findet ihr den 1er im Winter? Falsche Reifen drauf?

BMW 1er
Themenstarteram 17. September 2011 um 13:07

Hallo Zusammen,

wir haben vorher unseren Keller aufgeräumt - und da bin ich auf die Winterreifen meines Cabrios gestoßen - und habe mich mit Schrecken erinnert - dass es bald wieder Winter wird :-(

Ich hab mein Cabrio im Februar bekommen - ein tolles Auto - aber ich bin absolut nicht zurecht gekommen. Ich muß aber sagen - dass ich vorher nen X3 hatte - und von Allrad auf Heckantrieb war für mich echt heftig. Und ich behaupte jetzt einfach mal - dass ich nach 22 Jahren Auto fahren ohne Unfall :-) eigentlich ganz gut fahre.......ich bin selbst aus der Hofeinfahrt schon rausgerutscht - nicht rausgefahren.........

Ist bestimmt schon oft diskutiert - aber mich würde mal interessieren - wie ihr euch mit dem Auto fühlt. Meiner ist ein 118d - mit M-Paket.

Viell. lag es auch an meinen Reifen (Goodyear M+S 205/17 ). Also ich will glaub diese echt schönen Reifen loswerden und werde mir schmale zulegen....und einfach mal hoffen - dass ich nicht nur rumrutsche. Ich bin nämlich mit zwei kids unterwegs- und da will ich mich einigermaßen sicher fühlen...

Ich freu mich auf Eure Antworten

LG stephbi

Beste Antwort im Thema

wir waren 4 Fahrer auf einem 2009er 1er(Laufleistung bis heute ca 35.000km). Resume nach dem Winter war, das keiner damit mehr bei Schnee und Glatteis fahren wollte.

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

wir waren 4 Fahrer auf einem 2009er 1er(Laufleistung bis heute ca 35.000km). Resume nach dem Winter war, das keiner damit mehr bei Schnee und Glatteis fahren wollte.

Themenstarteram 17. September 2011 um 13:22

Oh nein- du machst mir MUT :-( - also dann auf jeden Fall schmale Reifen und viell. noch nen Sack oder ne Platte in den Kofferraum......

wir haben dann zwei Sack Streusalz in den Kofferraum gelegt, spätestens beim rückwärts einparken auf einer Eisplatte sehr nützlich(also das Salz)

Zitat:

Original geschrieben von Stephbi1

Hallo Zusammen,

wir haben vorher unseren Keller aufgeräumt - und da bin ich auf die Winterreifen meines Cabrios gestoßen - und habe mich mit Schrecken erinnert - dass es bald wieder Winter wird :-(

Ich hab mein Cabrio im Februar bekommen - ein tolles Auto - aber ich bin absolut nicht zurecht gekommen. Ich muß aber sagen - dass ich vorher nen X3 hatte - und von Allrad auf Heckantrieb war für mich echt heftig. Und ich behaupte jetzt einfach mal - dass ich nach 22 Jahren Auto fahren ohne Unfall :-) eigentlich ganz gut fahre.......ich bin selbst aus der Hofeinfahrt schon rausgerutscht - nicht rausgefahren.........

Ich bin ebenfalls vom X3 auf einen 1er umgestiegen. No Problem.

Vermutlich bist Du doch nicht so ein guter Autofahrer, wie Du glaubst:D.

Ansonsten finde ich diesen 1. Winterthread wie all die Anderen, die jedes Jahr aufgemacht werden, vollkommen sinnfrei.:cool:

Und Tschüß...

Themenstarteram 17. September 2011 um 13:45

Schade dass du das so siehst - "sinnfrei"

Aber viell. kannst du mir dann mal mitteilen - welche Bereifung du bspw. drauf hast....viell. hilft mir das ja etwas.....

Danke

stephbi

Michelin Alpin A4 (No-RFT)

Sicherlich kommen jetzt gleich sehr viele Postings, die den 1er verteidigen, mit Aussagen, dass man mit ihm sehr wohl im Winter zurechtkommen kann. Das Stimmt auch - richtig ist aber auch, dass es mit fast jedem anderen Auto besser geht. Ich bin mit meinem 1er sogar im Sommer auf einer nassen, matschigen Wiese kaum noch vorwärts gekommen.

Sportlichkeit und wintertauglichkeit stehen in einem gewissen Gegensatz zueinander und das Stück, das der 1er sportlicher als andere Autos ist, ist er eben auch weniger wintertauglich. Die Physik kennt da keine Gnade.

Generell kann man zurechtkommen, wenn man einige Tipps berücksichtigt:

- das schwänzelnde Heck gehört im Winter dazu. Dadurch sollte man sich nicht beunruhigen lassen. Das DSC regelt i.d.R. rechtzeitig.

-Die Schwächen des 1ers beziehen sich nur auf den Grip bei der Beschleunigung. Steuerungstechnisch ist er sehr gut handlebar. Durch die 50:50-Gewichtsverteilung ist es ausgeschlossen, dass einen das Heck überholt. Vielmehr driftet das gesamte Fahrzeug nach außen. Durch entsprechendes Gegenlenken ist das Fahrzeug sehr einfach kontrollierbar.

-Wenn es mal nicht mehr weiter vorwärts geht, sollte man das frühzeitig erkennen und versuchen das Fahrzeug etwas zurückrollen zu lassen zu einer Stelle, wo man wieder bessere Chancen hat. Lässt man die Räder immer weiter durchdrehen, obwohl es nicht mehr vorwärts geht, gibt es oft die Neigung des Fahrzeugs zum Fahrbahnrand zu drängen. Ist dort ein hoher Bordstein, eine Leitplanke oder eine Wand, dann kommt man rückwärts nicht mehr weg.

-Wenn das DSC aufgrund der glatten Fahrbahn den Motor so herunterregelt, dass man nicht mehr weiterkommt sollte man in den DTC Modus wechseln - dann wird den Rädern mehr Schlupf gewährt und man kommt auf glatten Flächen eher weg - allerdings verringert sich die Stabilität des Fahrzeugs dadurch natürlich. In allen anderen Fällen sollte man im DSC-Modus bleiben. DTC vorsorglich einzuschalten ist kontraproduktiv.

Zitat:

Original geschrieben von schweinebohne

Ich bin ebenfalls vom X3 auf einen 1er umgestiegen. No Problem.

Vermutlich bist Du doch nicht so ein guter Autofahrer, wie Du glaubst:D.

Ansonsten finde ich diesen 1. Winterthread wie all die Anderen, die jedes Jahr aufgemacht werden, vollkommen sinnfrei.:cool:

Und Tschüß...

Schelchte Autofahrer, die sich selbst überschätzen, erkennt man normalerweise an solchen Äußerungen. Vielleicht kannst Du ja mal erklären, was Du glaubst mit in die Wiege gelegt bekommen zu haben, das andere, die 22 Jahre fahren nicht haben. Wohlgemerkt: der TE hat keinen Unfall gehabt, er beschreibt lediglich, dass sich der 1er anders im Wint fahren lässt als die meisten anderen Autos. Dem kann man seriös nicht wirklich widersprechen.

Themenstarteram 17. September 2011 um 14:35

Hallo Jens,

vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung - ich werde wie gesagt, schmälere Reifen nehmen - denn die 205er sind glaub schon etwas zu heftig - und ich werde "mal auf einem Parkplatz" etwas üben....bin ja ne Frau ;-) - und wie Schweinebohne schreibt - auch noch eine die sich überschätzt :-)

Also mir gehts nicht nur ums rausdriften....in der Kurve oder ums Heck das ausbricht. Wenn ich auf die Bremse trete und schlitter dann erst mal ewig nach vorn - dann liegt das sicher nicht an meinem Fahrstil - denn ich hatte vorher nen X3- 3.0d :-) (welch fantastisches Winter-Auto;-) - und wenn ich da bremste - dann stand das Auto.

Aber wie gesagt ich probiers mit schmalen Reifen - viell. noch einem Sack hinten drin - und dann wirds wohl hoffentlich gehen - denn mit zwei kids an Bord macht man sich andere Gedanken wie wenn man solo unterwegs ist...

Grüsse stephbi

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Zitat:

Original geschrieben von schweinebohne

Ich bin ebenfalls vom X3 auf einen 1er umgestiegen. No Problem.

Vermutlich bist Du doch nicht so ein guter Autofahrer, wie Du glaubst:D.

Ansonsten finde ich diesen 1. Winterthread wie all die Anderen, die jedes Jahr aufgemacht werden, vollkommen sinnfrei.:cool:

Und Tschüß...

Schelchte Autofahrer, die sich selbst überschätzen, erkennt man normalerweise an solchen Äußerungen. Vielleicht kannst Du ja mal erklären, was Du glaubst mit in die Wiege gelegt bekommen zu haben, das andere, die 22 Jahre fahren nicht haben. Wohlgemerkt: der TE hat keinen Unfall gehabt, er beschreibt lediglich, dass sich der 1er anders im Wint fahren lässt als die meisten anderen Autos. Dem kann man seriös nicht wirklich widersprechen.

Ich habe meinen Führerschein seit 1984 (mensch, dass sind ja doch schon 27 Jahre:cool:) und seit dem noch keinen selbstverschuldeten Unfall gehabt (Jedenfalls noch keinen, von dem ich wüsste;)). Vermutlich habe ich einfach ein "Gefühl" für das Auto und die Fahrsituationen, dass andere nicht haben. Ich vermute mal, dass mir meine langjahrige Fahrpraxis zu Gute kommt und - ganz wichtig - ich habe auf Autos fahren gelernt, die zu der Zeit noch keine technischen Gimicks wie DSC, ABS usw. hatten. Vermutlich sind auch Fahrtrainings vom ADAC daran schuld.

Übrings schrieb der Themenstarter, dass er sich "mit Schrecken" daran erinerte, dass bald wieder Winter ist". Also, Schreck lass nach und immer locker durch die Hose atmen;).

Zitat:

Viell. lag es auch an meinen Reifen (Goodyear M+S 205/17 ). Also ich will glaub diese echt schönen Reifen loswerden und werde mir schmale zulegen....und einfach mal hoffen - dass ich nicht nur rumrutsche. Ich bin nämlich mit zwei kids unterwegs- und da will ich mich einigermaßen sicher fühlen...

Was Jens Zerl so schreibt, kann ich absolut bestätigen. Ich muss aber noch etwas hinzufügen. Die meisten RFT-Winterreifen machen das Problem des 1ers im Winter nicht besser - im Gegenteil. Sehr gute Normal-Winterreifen helfen aber.

Dann zum Typ: ich kauf mir immer auf meine Autos die Testsieger oder vergleichbare Reifen (2./3.) in den Vergleichstests.

Das war damals (2008) der Dunlop Wintersport 3D in der Größe 205/50R17 (natürlich kein Run-flat Reifen). Damit bin ich wunderbar durch den Winter gekommen.

Also die Größe des Reifens würde ich nicht als wesentliches Kriterium sehen. Auch meine Frau hat letzten Winter ein paar Langstreckenfahrten bei schlechtestem Wetter mit dem 1er gemacht und nicht gemeckert - sie ist ja eig. ihren 100PS Golf gewöhnt..

Ob du nun auf den 205er bleibst oder auf kleinere wechselst: Nimm Dunlop WS 3D oder Conti TS 830 für den Winter. Damit sollte es wesentlich besser werden. Und keine Runflat! (Wie man sie bei BMW standardmäßig bekommt).

Themenstarteram 17. September 2011 um 15:10

Hallo A3T,

solche Antworten wollte ich :-) DANKE!

Jetzt muß ich meine Reifen nur noch loswerden... :-)

Grüsse

stephbi

Hallo,

einen guten Winterreifen aus den ersten 3 Besten, in "normalen" Abmessungen, etwas Gewicht in den Kofferraum, Gefühl für's Auto, sensiblen Gasfuß und schonmal behende am Lenkrad, dann kommt man mit dem Auto überall hin (und läßt sogar manche Frontriebler stehen)!

Gruß

Rainer

Moin!

Will mein 135i Cabrio auch nicht bei Eis und Schnee fahren.

Aus diesem Grund habe ich mir keine Winterreifen gekauft,

sondern das Geld in ein Winter- und Schlechtwetterauto investiert.

Einen SEAT Ibiza mit 75PS und Frontantrieb. Der wühlt sich dann schon durch

und die 306PS stehen schön trocken und salzfrei in der Garage...

Viele Grüße

Torben

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Wie findet ihr den 1er im Winter? Falsche Reifen drauf?