Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Neue Reifen: Außenflanken komplett unten?

Neue Reifen: Außenflanken komplett unten?

BMW 1er
Themenstarteram 7. Oktober 2013 um 7:30

Hallo zusammen,

ich habe leider mal wieder ein keines Problem mit meinem 1er.

Mir ist gestern aufgefallen, dass die beiden Vorderreifen jeweils an den Außenflanken komplett abgefahren sind. Siehe Bild anbei (leider etwas minderwertiges Handybild aber ich denke man kann es grob erkennen).

Das Problem ist, die Reifen habe ich die erste Saison gefahren und erst im Frühjahr aufziehen lassen. Das Profil sonst ist gut, aber so sind die Reifen ja schon geradezu unbrauchbar?

Ich habe schon mal ein wenig recherchiert und bin auf zwei mögliche Ursachen gestoßen:

1) Schnelle Kurvenfahrten

2) Zu wenig Luftdruck

3) Falsche Spur eingestellt

Zu 1), sicher fahre ich auch mal etwas flotter um die Kurve, dafür ist das Auto schließlich gebaut. Aber nie im Grenzbereich und erst recht nicht regelmäßig. Ich bin eher Viel- und Langstreckenfahrer. Also viel Autobahn mit eher mäßigen Kurven.

Außerdem hatte ich das Problem mit den vorherigen, baugleichen Reifen nicht.

Den Punkt kann ich denke ich also für mich ausschließen?

 

Zu 2), ich prüfe meinen Reifendruck regelmäßig und halte mich strikt an die Herstellerangaben. Bei Fahrten mit viel Last erhöhe ich sogar den Reifendruck wie vorgeschrieben. Also müsste ich tendenziell eher zu viel als zu wenig Reifendruck haben. Was sich wohl eher in einem abgefahrenen Profil in der Reifenmitte äußern würde. Außerdem müsste ja auch bei zu wenig Druck beide Flanken, also Innen und Außen abgefahren sein?

Zu 3), kann ich leider nicht beurteilen. Hier meine Frage an Euch, kann das Problembild durch eine falsch eingestellt Spur entstehen?

Noch ein paar Infos zum Fahrzeug:

BMW 123d (E81 BJ 2008) mit M Sportfahrwerk

Reifen vorne: Bridgestone POTENZA RE 050 ASYMMETRIC (215/40 R18 85Y) auf M Doppelspeiche 208

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Ähnliche Themen
30 Antworten

Kann ja eigentlich nur der Luftdruck sein, ich fahre rundum mit 2.5 bis 2.9 bar und habe solche Probleme nicht. Das der Sturz so falsch eingestell ist, ist eigentlich unmöglich.

Themenstarteram 7. Oktober 2013 um 9:55

Zitat:

Original geschrieben von Berentzenkiller

Kann ja eigentlich nur der Luftdruck sein, ich fahre rundum mit 2.5 bis 2.9 bar und habe solche Probleme nicht. Das der Sturz so falsch eingestell ist, ist eigentlich unmöglich.

Hallo und Danke,

wenn es der Luftdruck wäre - müsste dann nicht auch die Innenflanke genauso abgefahren sein?

Ganz allgemein, wer haftet eigentlich wenn die Herstellerangaben zum Luftdruck derart falsch sind?

 

Würde auf falsche Spur tippen.

Sturz? Ist der überhaupt einstellbar? Sturz müsste doch durch die Geometrie vorgegeben sein oder irre mich jetzt.

Leichte Verstellung Spur und paar km und die Reifen sind abradiert, da genügt eine Saison...

Der Luftdruck kann es nicht sein!

zu viel Druck - der Reifen fährt sich in der Mitte ab.

zu wenig Druck - der Reifen fährt sich innen und außen ab.

Lass mal die Spur überprüfen und richtig einstellen.

Themenstarteram 7. Oktober 2013 um 10:29

Vielen Dank!

Mal noch eine Frage: Ich war diese Saison allein 4 x zum Reifenwechsel in der Vertragswerkstatt. Hätte das denen nicht auffallen müssen? Muss der Händler da nicht haften?

Also meinem Reifenhändler fällt sowas auf, die messen ja auch die Profiltiefe beim einlagern und schauen sich die Reifen an.

Fahr einfach zum Reifenhändler, der soll deine Spur überprüfen und einstellen. Biste eventuell mal gegen einen Bordstein gefahren oder ein größeres Schalgloch?

Haften wird in deienm Fall wahrscheinlich niemand.

Themenstarteram 7. Oktober 2013 um 10:45

Zitat:

Original geschrieben von steffen8171

Biste eventuell mal gegen einen Bordstein gefahren oder ein größeres Schalgloch?

Bordsteinkontakte meide ich grundsätzlich, aber Schläglöcher kann ich leider nicht ausschließen (3.000km quer durch Norwegen). Vermutlich hat sich dabei die Spur verstellt. Werde es mal überprüfen lassen. Danke noch mal!

Zitat:

Original geschrieben von smonkey72

Zitat:

Original geschrieben von steffen8171

Biste eventuell mal gegen einen Bordstein gefahren oder ein größeres Schalgloch?

Bordsteinkontakte meide ich grundsätzlich, aber Schläglöcher kann ich leider nicht ausschließen (3.000km quer durch Norwegen). Vermutlich hat sich dabei die Spur verstellt. Werde es mal überprüfen lassen. Danke noch mal!

Bei meinem 116d habe ich genau das gleiche festgestellt. Die Sommerreifen vom Vorbesitzer hatten genau den gleichen Verschleiß wie du ihn beschreibst. Beim Reifenservice Spur gecheckt. Beide Achsen waren verstellt.

Hallo,

ja, so hatte ich das bei meinem ersten 1er 2005 mit den RFT's der 1. Generation, nach 12500 km!

Aussage BMW: Das liegt an den schnellen Autobahnausfahrten - ja, sagte ich, vor allem die, die nach links gehen, und so den rechten Reifen an der Außenflanke belasten... pfffhhh.

Aussage Continental: Wir können keinen Fehler am Reifen feststellen.

Nach 1 1/2 Jahren Schriftwechsel und Theater habe ich einen neuen Satz Reifen bekommen, allerdings von meinem Händler. Zugegebenermaßen bin ich mit dem Auto schon teilweise um die Kurven geräubert, aber es ist ja schließlich auch ein BMW und kein Opel Astra 1.4 in silbergrau-metallic.

Bei Nicht-RFT-Reifen trat dieser Effekt nicht auf, bei den neueren RFT's nicht mehr so extrem.

Aber - als ich in Deinem Beitrag gelesen habe, welchen 1er du fährst - nun, dann steht für mich nahezu fest, daß Du Deinen BMW artgerecht fährst, nämlich etwas schneller als ein Durchschnittsfahrer, und da radieren die steifen RFT's in schnell gefahrenen Kurven nach wie vor stärker als Normalreifen.

Man darf auch den 1er nicht brutal in die Kurve zwingen, sondern muß dem Auto etwas Zeit zum Einlenken geben, sonst untersteuert er und die Reifen radieren auf den Außenkanten.

Fazit: Normalreifen kaufen und die Probleme sind vergessen.

Gruß

Rainer

Bei meinem 130i sehen die Reifen auch nach zwei Jahren und etwa 20.000km lange nicht so aus, ich fahre ebenfalls RFTs!

Lass mal das Fahrwerk prüfen, u.U. ist da irgendein Gelenk hinüber, ich hatte so etwas ähnliches auch schonmal, da war es die Spurstange, glaube ich, oder zumindest ein Gelenk, das ausgetauscht werden musste, danach war alles paletti!

Oder es ist nur eine Einstellungssache, Sturz müsste man auch einstellen können bei BMW!

Themenstarteram 8. Oktober 2013 um 8:10

Also ich habe jetzt mal angefragt was die Vermessung kostet:

BMW (D): 201,-

BMW (CH): 325,- (400 CHF)

Reifenhändler: "Den Sturz muss BMW direkt einstellen"

Ist nicht gerade wenig - kann das sein?

am 8. Oktober 2013 um 8:41

das sieht total nach einer verstellen Spur aus! genau so sah das bei mir auch aus. ich hatte 60 eur bezahlt spur und Sturz Einstellung.

lg

Themenstarteram 8. Oktober 2013 um 10:23

Zitat:

Original geschrieben von jokaaa

ich hatte 60 eur bezahlt spur und Sturz Einstellung.

Warst du in einer freien Werkstatt?

am 8. Oktober 2013 um 11:33

ja bei so einer reifenhändlerkette. ich weiss aber nicht mehr wie die heissen. auto war ein bmw e61.

lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Neue Reifen: Außenflanken komplett unten?