Wie finden EX-W203 Fahrer Ihren neuen W204 ?
Moin,
wie finden EX-W203 Fahrer Ihren neuen W204 in Hinsicht auf - Design, Fahrverhalten, Verbrauch, Verarbeitung...?
Welcher W203 Typ wurde gefahren und welchen W204 fahren Sie jetzt ? (z.B. C180K Automatik - jetzt C200K Hand)
Wo ist der "Fortschritt" im W204 im Gegensatz zum W203 aus Haltersicht ?
Danke und Gruß Sven.....
Beste Antwort im Thema
Wo steckt der Fortschritt beim W204? Diese Frage zu beantworten motivierte mich, das Angebot einer Probefahrt durch meinen Händler anzunehmen. Durch die Verfügbarkeit eines C200K (Classic) mit manuellem 6-Gang-Getriebe ließ sich ein fast idealer Vergleich zu meinem MoPf-W203 durchführen.
Zum Motor:
Der neue Motor ist zwar anders, aber besser? Subjektiv fühlt er sich schwachbrüstig an, was an der längeren Übersetzung liegt. Gewöhnt man sich daran, dass mehr Drehzahl anliegen muss, entdeckt man die größere Drehfreude des neuen Aggregats. Die 15kW mehr wirken sich dann bei Abruf der vollen Leistung aus, aber deutlich weniger stark als erwartet(erhofft). Zum Evaluieren der Verbrauchsunterschiede bin ich an 2 Tagen hintereinander die gleiche Strecke mit beiden Fzg. gefahren (160km, v.a. Landstraße mit BAB-Anteil, möglichst gleiche Fahrweise), die Abweichungen war wider Erwarten gering (7,3l/100km zu 7,4l/100km, jeweils Angaben des BC), ich schätze sie unter Berücksichtigung der Ungenauigkeiten auf ca. 10%. Auffällig hierbei ist die hohe Sensibilität der Verbrauchswerte des W204 auf die Fahrweise. Durch die lange Übersetzung scheint er bei geringen Geschwindigkeiten auf der BAB/Landstraße den Nachteil des höheren Luftwiderstandes zu kompensieren. Was sonst noch bemerkenswert war, das Fzg. schaffte nicht mehr als 220km/h.
- viel, viel leiser im Innenraum
- direktere Lenkung
- sehr schön schaltbares Getriebe
- Fahrwerk und Handling (nicht das der 203 da schlecht wäre, aber das Bessere ist eben der Feind des Guten)
- Haptik der Bedienhebel (Blinker, Tempomat, Lichtschalter)
- mehr Platz auf den Rücksitzen
- Sicherheit (nicht getestet 😉 )
- mehr/größere Ablagen im Innenraum (Ausnahme: Handschuhfach)
- Lordosenstütze serienmäßig
- CO2-Wert auf dem Papier
- permanente Anzeige der Tempomatgeschwindigkeit
- direkteres Ansprechverhalten der Bremsen beim W204
- Verringerung der Anzahl der Schalter
- Außendesign (subjektiv)
- Uneinheitliches Nachtdesign KI und Mittelkonsole (bei Beiden wirkt das nicht durchdacht)
- Wohlfühlfaktor im Innenraum fehlt komplett (gerade vom Beifahrersitz fragt man sich, wo dieses Fzg. Premiumanspruch erfüllen soll. Viel schlimmer sieht es im Hyundai i10 auch nicht aus. Zudem zeigten die Materialien nach 1Jahr/13.000km bereits deutliche Abnutzungsspuren.)
- Lenkrad
- Kante/Absatz am Dachhimmel zwischen Rahmen der Frontscheibe und Dach
- Kofferraum (kleinere Öffnung, Absatz über der Hinterachse, Materialanmutung) ? gilt nur für Limousine
- geringere Übersichtlichkeit (subjektiv?)
- kleinere Anzeigen/Schriftgrößen im KI (BTW: die kursive Schrift im Tachometer gefällt mir nicht. Zudem ist mir nicht klar, warum man diese Zahlen typographisch hervorgehoben hat. Liebe Tachometer-Designer: Ich wünsche mir da eine aufrechte, klare Sans Serif.)
- zu breite Tachonadel ? ungenaue Ablesbarkeit
- Decontenting (kastrierter BC bei Standard-Classic, Tempomat aufpreispflichtig)
- Radiobedienung (bei W204 an zu vielen Stellen – Controller, Lenkrad, Mittelkonsole, Form der Knöpfe in der Mittelkonsole beim W204 nicht schön, Farbdisplay lenkt stark ab) ? bezieht sich auf Audio 20
- kürzeres Wartungsintervall für Wenigfahrer
Fazit:
Der Wagen ist objektiv betrachtet ein modernes, zufrieden stellendes Fzg. mit sehr gutem Handling, mit dem man glücklich werden kann. Große Fortschritte zum W203 empfinde ich nicht*. Auch die neue Ausbaustufe des Motors nehme ich nicht als deutliche Verbesserung wahr. Aber: Was erwarte ich von einem Mercedes? U.a. Sicherheit, Qualität und das „Willkommen zu Hause“-Gefühl. Ersten Anspruch erfüllt der Wagen zweifellos, beim Zweiten bin ich durch meinem W203 etwas skeptisch, aber Letzteres fehlt mir völlig. Einen spontanen Anreiz zum Wechsel sehe ich daher nicht.
Gerne lese ich aber im Sinne des Postings des TE von den Erfahrungen, welche Wechsler gemacht haben.
* Außer, dass der Vorführwagen nicht klapperte und die Sitze nicht quietschten
31 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von hespertal
Hallo, schreib das mal ins Audi oder BMW Forum. Was glaubst Du wohl, was Du dort zu hören bekommst.
Kein Problem, das 5er Forum kommt mal kurz rüber😉.
Bevor mein w203 220 CDI vor Mopf im Dezember die drei Jahre rum hatte
habe ich mich schon gekümmert und mit Überraschung den W204
bemustert. Meine Probefahrt war auch in einem 220CDI, der mir
sofort gut gefallen hat. Als langjähriger BMW-Fahrer (13 Jahre E34 89 - 02 ohne
Motorprobleme oder sonstiger gravierender Mängel) fühlte ich mich in dem
W204 zuhause. Im Vergleich zum 203 ist der 204 tatsächlich etwas
unübersichtlicher geworden, die Fensterkanten liegen deutlich höher
und ohne PDC würde ich den nicht nehmen. Im Vergleich kam der
203 insgesamt zierlicher rüber. Nach meiner Meinung hätte es sogar gereicht
die Frontpartie nur im Scheinwerferbereich etwas zu überarbeiten.
So schlecht fand ich die Front nämlich nicht.
Was den Verriß einiger hier bezüglich des Innenraums angeht kann ich
micht nicht anschließen. Sicher sieht das Design deutlich schlichter
und funktionaler aus aber das muß kein Nachteil sein. Als klassischer
BMW-Fahrer habe ich da eh keine Probleme mit. Wer will hat doch
immer noch die Möglichkeiten mit Holzverblendungen usw. mehr
das Wohnzimmerfeeling hinzubekommen. Wenn ich jetzt vom W203
220 CDI zum 204 wechseln würde, stünde wahrscheinlich ein 200K
auf dem Bestellschein, aber es ist jetzt ein E60 geworden, der mit
Verlaub auch nur als 2l Diesel angenehmer zu fahren ist als mein
203. Hätte der 203 nicht die üble Anfahrschwäche gehabt und
ein etwas behäbiges Fahrgefühl vermittelt, würde ich den wahrscheinlich
heute noch fahren.
Hallo Leute, der W204 ist und bleibt ein Mercedes!!!!! Es ist ein wunderschönes Fahrzeug, auch die Verarbeitung ob Aussen o. Innen ist sehr Solide!!!(Top Fahrzeug) Ich selber arbeite im Fuhrpark ,und wir haben 9 W204 Fahrzeuge alle Fahrer sind begeistert!!! Wenn man sich die Autobahn anschaut haben sich viele Kunden für die neue C-Klasse entschieden!!! 😉Macht dieses Fahrzeug nicht schlechter wie es ist!!!