Wie fahrt Ihr bei den Temperaturen euren Turbo(speziell Diesel) kalt
Ahoi zusammen
Ändert ihr bei diesen monströsen Temperaturen das kalt fahren
Ich stelle mir die Frage, da ich mit 800 km ja quasi noch am einfahren bin und heute auf unser Ferienhaus fuhr. Es war viel stop n Go die letzten 40 km Landstraße und die letzten 1,5 km ne Anlieger Straße bergauf mit einigen engen kehren. Ergo habe ich oft Übergang von 1 in 2.
Durch die Steigung habe ich natürlich Teilweise last bei geringer Drehzahl. Habe ca 30 sek nachlaufen lassen nachdem die letzten Meter sanft gefahren wurden.
Wie macht ihr es??
Beste Antwort im Thema
Alter, hehe willst du jetzt wegen jedem Furz einen Thread aufmachen? Chill doch mal. Hab seit 2 Wochen auch nen neuen. Alles gut solange man nicht aus ner Mücke nen Elefanten macht!
15 Antworten
Alter, hehe willst du jetzt wegen jedem Furz einen Thread aufmachen? Chill doch mal. Hab seit 2 Wochen auch nen neuen. Alles gut solange man nicht aus ner Mücke nen Elefanten macht!
Garnicht, weil das Quatsch ist.
Aus dem Standgas kann der Motor abgeschaltet werden ohne irgendwelche Nachlauf- und Abkühlaktionen.
Nen Motor bei den Temperaturen im Stand „KALT“ laufen zu lassen ist aufgrund der fehlenden Fahrtluft eh Quatsch.
Nur nicht Zündung aus „bei höherer Drehzahl“ wegen Turbolader und Katalysator.
Zitat:
@ObiWanNikobi schrieb am 3. August 2018 um 17:16:10 Uhr:
Alter, hehe willst du jetzt wegen jedem Furz einen Thread aufmachen?
. . . das war dann wohl auch mein Gedanke ! Fahr die Karre und gut ist
Wenn der Lader technisch Kalt ist verbrennt man sich immer noch die Finger wenn man Ihn angrapscht.
Das Kalt bezieht sich im Wesentlichen darauf das die Temperatur unter Der liegt wo das Motoröl seine guten Manieren verliert. Aber das liegt weit jenseits der aktuellen Temperaturen und so hoch das Brandblasen garantiert sind.
Im Handbuch steht: Bei normaler Fahrweise, auch mit kurzen Vollgasetappen, kann das Fahrzeug im Stand ausgeschalten werden sobald Leerlaufdrehzahl erreicht ist.
Damit ist alles gesagt.
Einzig nach Autobahnfahrten mit hoher Drehzahl ist ein direktes Abschalten des Motors gefährlich und führt zu sehr schnellem Verschleiß des Turbos.
Schaden tut es dem Auto sicherlich nicht wenn du es immer 30 - 60 Sekunden nachlaufen lässt, bringen tut's dir aber auch nicht wirklich was, auch reicht es nach der Autobahnfahrt nicht aus den Wagen 30 Sekunden im Stand laufen zu lassen, der Turbo dreht unter Last mit 200.000 - 300.000 U/min, bis die Drehzahl des Turbos im grünen Bereich angekommen ist, dauert's schon ein wenig 🙂
Aber Achtung: Im Stand, bei den aktuellen Temperaturen, wird der Motor selbst heißer als beim fahren, der Fahrtwind fehlt schlichtweg und den allein kann der E-Lüfter nicht simulieren bzw. ausgleichen.
Ähnliche Themen
Jetzt hör doch bitte endlich auf für jeden "Pups" ein Thread aufzumachen. Dafür gibt es KFKA.
Zitat:
@JettaFlow schrieb am 3. August 2018 um 22:27:12 Uhr:
Einzig nach Autobahnfahrten mit hoher Drehzahl ist ein direktes Abschalten des Motors gefährlich und führt zu sehr schnellem Verschleiß des Turbos.
Was aber in der Realität so gut wie nie vorkommt.
Selbst wenn ich 300km Autobahn Vollgas fahre sind zwischen einer Autobahnetappe und meinem Zielort meist dennoch einige Kilometer/Minuten Landstraße/Stadtverkehr dazwischen.
Auf dieser Strecke hat der Turbo auch genügend Zeit abzukühlen.
Es sei denn, man kennt jemanden, der 200m neben einer Autobahnabfahrt wohnt, dann wirds vielleicht kritisch 😁
Aber generell ist "Turbo kaltlaufen" heutzutage gelinde gesagt Schwachsinn.
Wer sein Auto normal und mit Verstand fährt, wird dahingehend keine Probleme bekommen.
Wer "gemächlich" fährt, beansprucht den Turbo sowieso kaum, was ja beim Einparken und den letzten Minuten davor fast immer der Fall ist 😉
Es ist ja nicht so als ob der Turbo immer volle Kanne mitläuft, sobald der Motor an ist.
Und wie schon oben geschrieben, ob ich jetzt noch 30 Sekunden warte bevor ich den Motor abschalte oder nicht, das macht kaum einen Unterschied, was die Temperatur angeht.
Zitat:
@hotfire schrieb am 3. August 2018 um 17:18:06 Uhr:
Garnicht, weil das Quatsch ist.Aus dem Standgas kann der Motor abgeschaltet werden ohne irgendwelche Nachlauf- und Abkühlaktionen.
Nen Motor bei den Temperaturen im Stand „KALT“ laufen zu lassen ist aufgrund der fehlenden Fahrtluft eh Quatsch.
Nur nicht Zündung aus „bei höherer Drehzahl“ wegen Turbolader und Katalysator.
Zitat:
@hotfire schrieb am 3. August 2018 um 17:18:06 Uhr:
Zitat:
@ObiWanNikobi schrieb am 3. August 2018 um 17:16:10 Uhr:
Alter, hehe willst du jetzt wegen jedem Furz einen Thread aufmachen?. . . das war dann wohl auch mein Gedanke ! Fahr die Karre und gut ist
Kleine recht unrealistische Konstellation:
Bei den Temperaturen längere Zeit bei Knallgas (Tacho anschlag) gefahren und auf ne Autobahn am Stauende stark runtergebremst und dann direkt den rot glühenden Turbolader samt Motor abschalten, dann könnte es zu Verkokung am Lager kommen.
Wer macht denn im Stau sofort den Motor aus, keine Klimaanlage mehr....
Klar, ungünstige Konstellationen gibt es bestimmt zu 1 Promille.....
Zitat:
@Norbert-TDCi schrieb am 7. August 2018 um 16:42:23 Uhr:
Wer macht denn im Stau sofort den Motor aus, keine Klimaanlage mehr....Klar, ungünstige Konstellationen gibt es bestimmt zu 1 Promille.....
Könnte ich mir höchstens bei Autos mit Start/Stop Automatik vorstellen ... aber die kann man ja dann vorher auch deaktivieren.
Die Start-Stopp überwacht alle notwendigen Parameter (Temperatur usw.), die schaltet nach Volllast im Stau definitiv nicht das Auto ab.
Das direkte Ausschalten nach ner Vollgas-Fahrt auf der AB kommt häufiger vor als man denkt, wenn man z.B. auf den Rastplatz fährt und was essen geht, oder allgemein weil man auf Toilette muss.
Wer nen bisschen Hirn hat heizt eh nicht um dann 2km später abzufahren, also einfach bisschen mit Verstand fahren und dann gibt's mit sowas nie Probleme.
Wäre ja gut wenn die Ford nicht abstellen wenn sie heiss sind. Bin vor einiger Zeit einen Golf GTI 6 gefahren, Sommertag, Vollgas. Raus auf die Raststätte zum Fahrerwechsel.... und schnell runtergebremst und angehalten. Und was passiert: Motor aus wg Start/ Stopp !!!
Weil die 500-1000m die man vorher schon langsamer wird und auf die Raststätte fährt ausreichen.
Niemand fährt mit Höchstdrehzahl an die Raststätte, macht ne Vollbremsung und dann den Motor aus.....
Zitat:
@Norbert-TDCi schrieb am 08. Aug. 2018 um 09:27:40 Uhr:
Niemand fährt mit Höchstdrehzahl an die Raststätte, macht ne Vollbremsung und dann den Motor aus.....
Da bin ich grundsätzlich ganz Deiner Meinung. Wenn man allerdings tagtäglich sieht, welche Idioten so auf der Straße unterwegs sind ..... 🙄
Zitat:
@Norbert-TDCi schrieb am 8. August 2018 um 09:27:40 Uhr:
Niemand
Mit "Niemand" wäre ich zurückhaltender, es gibt genug Langstreckenraser, welche nur für nen Quickstop an der Autobahntankstelle Ihren Motor für den Tankvorgang ausschalten und 500 Meter vor der Ausfahrt noch bei 250 km/h unterwegs waren.
. . . wenn er so aussieht, würde ich ihn mal 5 Minuten nachlaufen lassen ;-)