Es strömt keine kalte Luft aus Klimaanlage; bereits 2 erfolglose Werkstattbesuch; Fiesta BJ 2017

Ford Fiesta Mk8 (JHH)

Hallo zusammen,

ich habe im 28.04.2024 bei einem gewerblichen Gebrauchtwagenhändler einen Ford Fiesta (EZ 10/2017) gekauft. Das Fahrzeug wurde am 17.05.2024 übergeben. Seitdem habe ich wiederholt Probleme mit der Klimaanlage.

Kurz zur Chronologie:

• Erstes Problem: Am 08.06.2024 erstmals bei einer Auslandsreise festgestellt, dass die Klimaanlage keine kalte Luft produziert.
  • Erste Reparatur (28.07.2024): Der Händler hat lediglich das Kühlmittel aufgefüllt... das Ganze war laut Händler keine Gewährleistungssache, wurde aber dennoch kostenlos durchgeführt.
  • Danach: Funktionierte die Klimaanlage nur für kurze Zeit... nach ein paar Tagen wieder keine Kühlung.
  • Zweite Reparatur: Diesmal wurde ein undichtes Bauteil getauscht, vermutlich wegen eines Lecks. Danach funktionierte die Klimaanlage tatsächlich einige Monate ohne Probleme.

Jetzt (Stand Juni 2025):

Das Problem ist wieder da... allerdings hat es sich schleichend - über die letzten paar Monate - entwickelt:

Zunächst kam die kalte Luft erst nach 10 Minuten, dann 20 Minuten, dann 30 Minuten – jetzt kommt gar keine Kälte mehr.

Wie sollte ich nun weiter vorgehen?

Bin für jede Einschätzung oder Erfahrungswerte dankbar... auch wie man sowas dem Händler gegenüber am besten kommuniziert.

Danke euch!

4 Antworten

Da man aktuell wohl ein Leck oder fehlendes Kühlmittel ausschließen kann, werf ich an dieser Stelle mal noch einen fehlerhaften Kompressor oder Kondensator in den Raum. Vorab sollte man aber eine verstopfte Leitung oder einen defekten Kühlkörper in Betracht ziehen . Ich hoffe eins dieser Dinge bringt dir die Lösung des Problems .

LG Mike

Ist bei der Reperatur Kontrastmittel aufgefüllt worden?. Wenn ja, kann man ja sehen, ob und wo noch Kühlmittel austritt. Ansonsten muss erst wieder Wartung mit Kontrastmittel ausgeführt werden und dann kann man weitersehen. was dann gemacht werden muss, dann danach bei Nachlassen der Kühlleistung sofort zum Händler., nicht erst, wenn die Anlage leer ist(keine Kühlleistung). Das spart Geld, beim Auffüllen.

Gruß

Agassizi.

Servus,

vollkommen egal was die Ursache ist. Das ist ja nicht Deine Aufgabe das herauszufinden. Da zwei Nachbesserungsversuche erfolglos waren, kannst Du jetzt dem Händler noch einen Versuch einräumen, Minderung oder Wandlung geltend machen. In der Praxis werden die letzten beiden Optionen nicht ohne Rechtsanwalt funktionieren. Und natürlich ist das alles Gewährleistung, egal wie der Händler das sieht.

Druckschalter Klimaanlage werf ich mal in den Raum?