ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Wie erkenne ich den Unterschied zwischen DLA und FA??

Wie erkenne ich den Unterschied zwischen DLA und FA??

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 26. Juli 2020 um 15:18

Habe vor kurzem LED Scheinwerfer, aLWR und die Kamera von Kufatec gekauft und von meinem Autoelektriker (mit einigen Problemen seitens Kufatec) einbauen lassen. Sofort nach dem Einbau, viel mir auf, daß im Lichtmenü nur FA und Kurvenlicht anzukreuzen waren. Nach stundenlangen (die sich auch im Preis auswirkten) TeamViewer-Sitzungen mit Kufatec erhielt ich meinen Touran wieder und siehe da im Menü steht nun plötzlich "Dynamic Light Assist". Leider erkenne ich überhaupt keinen Unterschied (kein Ausblenden noch Schattieren) zwischen vorher (FA) und jetzt (DLA).

Woran erkennt man sonst noch den Unterschied zwischen DLA und FA?

Bleibt beim Schattieren des Vorausfahrenden oder beim Ausblenden des Gegenverkehr das blaue Fernlichtsymbol an?

Kann mein VW Vertragshändler mittels Diagnosegerät überprüfen, ob DLA funktioniert oder ob es doch nur FA ist?

Danke im voraus für Eure Antworten!

Gruß Benno

Ähnliche Themen
15 Antworten

Achtung, warum auch immer, im Economic - Fahrprofil (Oder wie auch immer das sparsamste Fahrprofil heißt) geht DLA generell nicht!

Themenstarteram 26. Juli 2020 um 15:48

Lichtschalter ist auf Auto, Fahrprofil auf Individuell.

Am besten mal im Dunkeln auf die Landstr. Dort erkennt man recht deutlich, dass einzelne Bereiche "maskiert" werden, während der Rest im aufgeblendeten Bereich verbleibt. Das blaue Fernlicht bleibt während des Vorgangs an.

Dann kommt noch dazu dass MJ- bzw. Codierungsabhängig auf Autobahnen grundsätzlich nur auf- und abgeblendet wird.

Die DLA-Funktion macht mNn, wie @Derkoelnermaddin schon schrieb, hauptsächlich auf Landstraßen Sinn und dort solltest du es am besten mal testen. Der Effekt macht sich natürlich am ehesten bei Gegenverkehr oder einem vorrausfahrendem Fahrzeug bemerkbar.

Und ja, wenn der DLA aktiv regelt, also teilweise ausblendet/schattiert, ist das Fernlichsymbol zusammen mit einem "A" eingeschaltet.

Ergänzend: zum Aktivieren muss ich den Fernlichtschalter nach Start einmal nach vorne (in Fahrtrichtung) antippen, damit das DLA aktiviert wird.

Themenstarteram 26. Juli 2020 um 17:04

Zitat:

@Derkoelnermaddin schrieb am 26. Juli 2020 um 18:21:20 Uhr:

Am besten mal im Dunkeln auf die Landstr. Dort erkennt man recht deutlich, dass einzelne Bereiche "maskiert" werden, während der Rest im aufgeblendeten Bereich verbleibt. Das blaue Fernlicht bleibt während des Vorgangs an.

Genau so ist es: ich fahre auf dunkler Landstraße kann kein Maskieren weder beim Gegenverkehr noch beim Hinterherfahren erkennen und das blaue Fernlichtsymbol geht auch gleich aus wenn sich ein Auto nähert.

Themenstarteram 26. Juli 2020 um 17:08

Zitat:

@Derkoelnermaddin schrieb am 26. Juli 2020 um 18:38:43 Uhr:

Ergänzend: zum Aktivieren muss ich den Fernlichtschalter nach Start einmal nach vorne (in Fahrtrichtung) antippen, damit das DLA aktiviert wird.

Bei mir bleibt das weisse Symbol mit dem A auch nach dem Neustart immer an.

Man kann den DLA so codieren, dass er ab Fahrtantritt aktiv ist, soweit ich mich erinnere dazu diesen Kanal im STG09 auf "nicht aktiv" setzen:

IDE08786-ENG116639-Assistenzlichtfunktionen-Fernlichtassistent Reset

Trotzdem beginnt die Regelung, also das Einschalten und Maskieren erst ab ca. 60 km/h.

Im STG der aLWR ist maskiertes Dauerfahrlicht aktiviert? Siehe Bild.

Screenshot_20200726_192702_com.android.gallery3d.jpg
Themenstarteram 26. Juli 2020 um 17:37

Zitat:

@kreuzkoenig7 schrieb am 26. Juli 2020 um 19:28:11 Uhr:

Im STG der aLWR ist maskiertes Dauerfahrlicht aktiviert? Siehe Bild.

Danke, guter Tipp, werde ich kommende Woche meinem Autoelektriker weitergeben.

Themenstarteram 26. Juli 2020 um 17:55

Zitat:

@UserNo1 schrieb am 26. Juli 2020 um 19:20:58 Uhr:

Man kann den DLA so codieren, dass er ab Fahrtantritt aktiv ist, soweit ich mich erinnere dazu diesen Kanal im STG09 auf "nicht aktiv" setzen:

IDE08786-ENG116639-Assistenzlichtfunktionen-Fernlichtassistent Reset

Trotzdem beginnt die Regelung, also das Einschalten und Maskieren erst ab ca. 60 km/h.

Tut es auch, trotzdem kann ich kein Maskieren weder beim Gegenverkehr noch beim Hinterherfahren erkennen und das blaue Fernlichtsymbol geht auch gleich aus wenn sich ein Auto nähert.

Zitat:

@UserNo1 schrieb am 26. Juli 2020 um 19:20:58 Uhr:

Man kann den DLA so codieren, dass er ab Fahrtantritt aktiv ist, soweit ich mich erinnere dazu diesen Kanal im STG09 auf "nicht aktiv" setzen:

IDE08786-ENG116639-Assistenzlichtfunktionen-Fernlichtassistent Reset

Trotzdem beginnt die Regelung, also das Einschalten und Maskieren erst ab ca. 60 km/h.

Kann man das Ein und Ausschalten des DLA auf 40Km/h codieren?

Zitat:

@benno371 schrieb am 26. Juli 2020 um 17:18:35 Uhr:

Kann mein VW Vertragshändler mittels Diagnosegerät überprüfen, ob DLA funktioniert oder ob es doch nur FA ist?

Hast du mal in dein Handbuch geschaut????

Im Car Menü unter Licht steht entweder Light Assist oder Dynamic Light Assist.

Basta ;)

Themenstarteram 27. Juli 2020 um 16:21

Zitat:

@hadez16 schrieb am 27. Juli 2020 um 08:36:21 Uhr:

Zitat:

@benno371 schrieb am 26. Juli 2020 um 17:18:35 Uhr:

Kann mein VW Vertragshändler mittels Diagnosegerät überprüfen, ob DLA funktioniert oder ob es doch nur FA ist?

Hast du mal in dein Handbuch geschaut????

Im Car Menü unter Licht steht entweder Light Assist oder Dynamic Light Assist.

Basta ;)

Wenn du den ganzen Beitrag von mir gelesen hättest, dann würdest du nicht solche Antworten geben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Wie erkenne ich den Unterschied zwischen DLA und FA??