Stimme zu, dass ein Vierzylinder in der Kategorie nicht der richtige Motor ist. Auch ich wünsche mir mehr E-Motor-Unterstützung und fast immer einen Gang höher zu fahren. Aber man kann ja manuell eingreifen. Der Hauptgrund, warum ich mit meinem GLE 350 de total happy bin (bis jetzt 100.000 km in 25 Monaten): Alle anderen Hybrid-SUV‘s haben indiskutable Verbräuche auf der Langstrecke. Ich verbrauche im reinen Verbrennerbetrieb bislang durchschnittlich 7,8 l/100 km. Schleichend (Holland) sind es knapp unter 6 l. Permanent 180 km/h + sind es 10 l. Ein Bekannter von mir fährt den vergleichbaren X5 (okay, mit 6-Zylinder nicht ganz vergleichbar). Unter 10 l geht gar nichts, im Normalbetrieb 13 l und zügig bewegt > 16 l. Das ist für mich nicht mehr zeitgemäß und inakzeptabel.
Optimal wäre natürlich der 6-Zylinder-Diesel als Hybrid. Ich glaube auch, das aufgrund der 0,5 % Besteuerung dafür ein Markt vorhanden wäre. Schade.