ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. LED-Scheinwerfer inkl. DLA nachrüsten

LED-Scheinwerfer inkl. DLA nachrüsten

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 25. Oktober 2020 um 10:07

Hallo zusammen,

wir haben uns einen 2019er Touran mit IQ-Drive-Ausstattung zugelegt.

Top-Wagen, allerdings sind die Halogenscheinwerfer so gar nicht zufriedenstellend.

Daher möchte ich die LED-Scheinwerfer nachrüsten.

Grundvoraussetzung sollten nicht schlecht sein, da er die Kamera ( siehe Bild) bereits verbaut hat.

Bei der Automatischen Leuchtweitenregulierung bin ich etwas unsicher.

Er hat keinen Schalter für die maneuelle Verstellung und kann über das Radiomenü verstellt werden.

Nun weiß ich nicht, was hierzu fehlt, dass die ALWR funktioniert.

Kann mir jemand die Teilenummern für die Scheinwerfer und was sonst noch benötigt wird durchgeben?

Kennt sich jemand im Großraum Stuttgart mit den Codierung aus?

Und kann helfen?

Danke Euch

Steffen

Multifunktionskamera
Lichtschalter ohne LWR
Menue LWR
Beste Antwort im Thema

Dennoch bleibt die Frage berechtigt.

 

P.S. Neue Threads aufmachen, die schon bis zum Erbrechen diskutiert worden sind, fallen die auch unter die Rubrik "Aufblähen" und "Spam"?

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Benutze doch bitte einfach mal die SuFu.

Die Nachrüstung von Halogen auf LED Mid mit DLA ist m.M.n. nicht wirtschaftlich machbar, auch wenn eine Kamera bereits vorhanden sein soll (dazu braucht man mind. die Verkehrszeichenerkennung als Ausstattung).

Dann fehlt noch die Achssensorik für autom. Leuchtweitenregulierung, ggf. auch das Multifunktionssteuergerät 4B, an dem die LED Mid Scheinwerfer ab MJ18 hängen. Alles in Allem dürften hier Kosten > 2000 EUR entstehen. Das wurde hier m.M.n. bereits diskutiert.

Umrüstung auf LED Low ist einfacher, das hat hier schon der ein oder andere gemacht, wenn ich mich richtig erinnere. Dann zwar ohne DLA, aber mit halbwegs vergleichbarem normalem LED-Abblendlicht und statischem LED-Fernlicht. Ggf. kann man hier den einfachen FLA nachcodieren, bin mir nicht sicher.

Oder du wartest auf das passende Osram Night Breaker LED Nachrüstkit, sobald für den Touran mit Halogenscheinwerfern erhältlich. Dann ist nur Abblendlicht LED, Fernlicht bleibt bei H7 - Kostenpunkt vermutlich ca. 130 EUR.

Trotzdem muss die Frage erlaubt sein: wieso kauft man Autos mit Ausstattungen, wie hier mit H7-Leuchten, die einem überhaupt nicht zusagen? Am niedrigeren Preis kann es ja nicht gelegen haben, wenn man dann Tausende Euros für den Umbau reinstecken will.

@syncro75

Ab hier hat der User @kreuzkoenig7 das beschrieben.

@Spock1701

Nur weil du das gleiche immer wieder fragst wird es deswegen nicht hilfreicher und bleibt nichts weiter als Spam der einen Thread unnötig aufbläht.

Dennoch bleibt die Frage berechtigt.

 

P.S. Neue Threads aufmachen, die schon bis zum Erbrechen diskutiert worden sind, fallen die auch unter die Rubrik "Aufblähen" und "Spam"?

Themenstarteram 25. Oktober 2020 um 22:21

Hi UserNo1,

danke für den Link.

Ich hatte wohl gesehen, dass das Thema schon behandelt wurde.

Ausstattungsbedingt macht ein neuer Beitrag meiner Meinung nach allerdings trotzdem Sinn.

Mir geht es hauptsächlich um die Teilenummern, die ich für meinen Umbau benötige.

Einen Schaltplan oder die Pinbelegung für Bereiche wo etwas geändert werden muss.

Einen technischen Hinweis zur Codierung mittels VCDS.

Die Infos sind nich vollständig und nicht im vorhandenen Beitrag ersichtlich.

Eventuell hat mir jemand noch die entscheidenden Infos dazu.

Danke vorab.

Themenstarteram 25. Oktober 2020 um 22:23

@Spock1701

Solche Kommentare sind völlig sinnfrei und überflüssig.

Sollte inzwischen auch Dir klar sein.

Ein Forum sollte auf der Sachebene und nicht auf der Kindergartenebene funktionieren.

Hallo @syncro75 ! Ich verstehe, dass du dich ärgerst, aber zur Sachebene gehört auch die sachliche Beantwortung meiner Frage. Und diese Frage darf man doch stellen, oder?

Zitat:

@syncro75 schrieb am 25. Oktober 2020 um 23:21:32 Uhr:

Hi UserNo1,

danke für den Link.

Ich hatte wohl gesehen, dass das Thema schon behandelt wurde.

Ausstattungsbedingt macht ein neuer Beitrag meiner Meinung nach allerdings trotzdem Sinn.

Mir geht es hauptsächlich um die Teilenummern, die ich für meinen Umbau benötige.

Einen Schaltplan oder die Pinbelegung für Bereiche wo etwas geändert werden muss.

Einen technischen Hinweis zur Codierung mittels VCDS.

Die Infos sind nich vollständig und nicht im vorhandenen Beitrag ersichtlich.

Eventuell hat mir jemand noch die entscheidenden Infos dazu.

Danke vorab.

Mir geht es hauptsächlich um die Teilenummern, die ich für meinen Umbau benötige. --> Für die Scheinwerfer sind die Teilenummern im Thread von kreuzkoenig7:

Teilenummern sind:

5TB 941 082 A

5TB 941 081 A

Einen Schaltplan oder die Pinbelegung für Bereiche wo etwas geändert werden muss. --> Im Kufatec Paket für die aLWR ist eine genaue Anleitung dabei sowie die notwendigen Teile.

Einen technischen Hinweis zur Codierung mittels VCDS. --> Es ist sehr Umfangreich und viel einfacher über den Kufatec Dongle für 49,- auch wenn VCDS vorhanden ist.

Hallo zusammen

habe den umbau mit kufadreck kabel alwr led Scheinwerfer gemacht.Alles drin .

Natürlich funktioniert nicht alles. Dongle von kufa drüber laufen lassen.

Was funktioniert ist nur das Abblendlicht.

kein Tagfahrlicht kein Fernlicht.

Fahrzeug Touran 5t 2016

Von kufatec kam nur das ich ein paar codierungen ändern muss.Hat aber nichts gebracht.

hier noch ein scan

Dir fehlt das Stg 4b.

Welches Baujahr?

Meiner ist 2019

Hallo

Habe die Scheinwerfer eingebaut mit der nr

 

5TB 941 082 A

5TB 941 081 A

 

Habe doch von kufatec das 55 Steuergerät drin

Ich habe mir deinen Scan noch einmal angesehen. Hast du den Datenbus vom Stg 55 angeschlossen?

Wenn du VCDS hast, sieh mal im Stg 19 nach, ob Stg 55 verbaut hinterlegt ist.

Hi

Im scan kannst du doch 55 sehen. Es wurde auch die grundstellung der Scheinwerfer gemacht

Zitat:

@sinopdog schrieb am 8. August 2022 um 18:02:35 Uhr:

Hi

Im scan kannst du doch 55 sehen. Es wurde auch die grundstellung der Scheinwerfer gemacht

Im Stg 19 müssen gewisse Stg "an/verbaut gemeldet" werden, sonst erfolgt kein Datenaustausch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. LED-Scheinwerfer inkl. DLA nachrüsten