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Wie einen A4 mit MT richtig warmfahren?

Themenstarteram 21. Dezember 2007 um 10:43

Hallo,

langsam kriegen wir hier im hohen Norden auch niedrige (im Moment -5°C *brrr*) Temperaturen. Gestern habe ich dank MT schlappe 10km bis zum ersten Viertel der Kühlwassertemperaturanzeige gebraucht, weitere 6km um auf die Hälfte zu kommen. Das liegt einfach daran, das man dank MT im normalen Stadtverkehr bei 1200u/min "rumdümpelt". Was im Sommer ganz praktisch ist, ist mir im Winter zu anstrengend. Ist ja auch nicht gut wenn der Motor nicht wirklich warm wird. Also was machen? Auf manuell umschalten und die ersten 6-8km bis 2500u/min hochziehen und dann schalten? So habe ich meinen alten (Mitsubishi Carisma 1.8 GDI) innerhalb von wenigen Kilometern auf Betriebstemperatur gebracht.

Wie machen das die anderen MT-Fahrer?

Schönen Tag wünsche ich noch.

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32 Antworten

Genau so mache ich das auch. Heute morgen waren bei uns -8, dann wird in die manuelle Schaltgasse gewechselt und drei Kilometer lang bis höchsten 3000 rpm gefahren - klappt gut und nach fünf Minuten kommt schon die erste warme Luft. Ich bewege mich dann immer so zwischen dem dritten und vierten virtuellen Gang. Der dicke Sechser braucht aber bestimmt etwas länger zum warm werden. ;)

Grüße

10 km bischen zu viel. Kommst du auf der Autoban auf 90" Grad?

Themenstarteram 21. Dezember 2007 um 11:55

Zitat:

Original geschrieben von bumerangAudi

10 km bischen zu viel. Kommst du auf der Autoban auf 90" Grad?

Ich komme auch im Stadtverkehr auf 90°C, es dauert halt nur. Auf der Autobahn brauche ich bei 130km/h keine 10km um auf die gewünschten 90°C zu kommen, aber gerade auf der Landstrasse brauche ich doch ewig, im Stadtverkehr ist es meistens noch schlimmer.

@Zoork

Also bin ich doch nicht so alleine mit meiner Theorie. ;) Werde es die Tage mal ausprobieren und gucken wie lange der Dicke braucht um auf Temperatur zu kommen. :D

Habe ganz bloede Frage... Ist es ein Diesel?

Habe früher ein VW Passat 2,0 gehabt. (firmenwagen). Habe auch manuel auf 3 gestellt und geheizt. Brauchte unheimlich lange. Meistens war warm, wenn ich schon kurz vom Büro stand (17km)

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von morf

Zitat:

Original geschrieben von bumerangAudi

10 km bischen zu viel. Kommst du auf der Autoban auf 90" Grad?

Ich komme auch im Stadtverkehr auf 90°C, es dauert halt nur. Auf der Autobahn brauche ich bei 130km/h keine 10km um auf die gewünschten 90°C zu kommen, aber gerade auf der Landstrasse brauche ich doch ewig, im Stadtverkehr ist es meistens noch schlimmer.

@Zoork

Also bin ich doch nicht so alleine mit meiner Theorie. ;) Werde es die Tage mal ausprobieren und gucken wie lange der Dicke braucht um auf Temperatur zu kommen. :D

Zitat:

Original geschrieben von bumerangAudi

Habe ganz bloede Frage... Ist es ein Diesel?

Habe früher ein VW Passat 2,0 gehabt. (firmenwagen). Habe auch manuel auf 3 gestellt und geheizt. Brauchte unheimlich lange. Meistens war warm, wenn ich schon kurz vom Büro stand (17km)

Nein, ein Benziner.

Themenstarteram 21. Dezember 2007 um 12:07

Zitat:

Original geschrieben von pimpi

Nein, ein Benziner.

Du hast mir das Wort aus dem Mund genommen. ;)

Zitat:

Original geschrieben von morf

Wie machen das die anderen MT-Fahrer?

Alternativ verwende ich ganz gerne den S-Modus und halte die Drehzahl zwischen knapp 2000 und 2500 1/Min. Dabei nur vorsichtig Gas geben, aufgrund der angepassten Kennlinie.

Oliver

 

Tja, dann ist es der Dicke schuld. Kauf dir ein Ford 'K' mit 0,nix L...;):D

Themenstarteram 21. Dezember 2007 um 12:39

@bumerangAudi

Meine Schwester fährt einen KA, gutes Auto, aber nur wenn man keine Autobahn fährt. ;)

@os-m

Den S-Modus habe ich leider noch nicht. :(

am 21. Dezember 2007 um 14:00

1.9TDI:

Bei 2200U/min warm fahren und beim Beschleunigen möglichst nie über 2500U/min solange der Motor nicht auf 90°C ist.

Das gilt natürlich nicht für Leute die ihr Auto nur 30.000km fahren wollen. :)

@jungleBoogie

Das zählt aber nicht für einen Benziner! ;) Da können es schon 3000 - 3500 sein.

Grüße

Hi,

wieso willst Du ihn warm fahren?

Willst Du nicht frieren? Oder willst Du den Motor schonen?

Eins ist sicher - so lange das Öl nicht auf Betriebstemperatur ist, bedeuten hohe Drehzahlen extremen Verschleiß.

Bedeutet, ihn hoch zu drehen damit er schnell warm wird, tut ihm mehr weh als niedrige Drehzahlen und dafür länger "kalt" fahren. Also lass Deine MT ruhig machen, die weis schon was sie tut!

Grüße,

Hauser

Bereits nach einigen Minuten ist Öl an allen wichtigen Schmierpunkten des Motors - Das ist das wichtigste!

Nach einer gewissen Warmfahrzeit kann man dem Motor auch gerne mehr zumuten, auch wenn lt. Anzeige die Temperatur noch nicht erreicht ist.

Was glaubt ihr denn, für was ihr sog. Mehrbereichsöle in euren Fahrzeugen habt? ;)

Gruß Benny

 

Natürlich heißt das nicht, dass man sofort nach Start voll draufdrücken darf! - Aber so empfindlich wie von einigen hier beschrieben oder angenommen sind die Motoren bei weitem nicht.

Themenstarteram 22. Dezember 2007 um 23:57

@Gichtlatte

Ich will ihn Warmfahren damit ich nicht so lange frieren muss und der Motor schneller auf Betriebstemperatur kommt. Es kann einfach nicht gut sein, wenn der Motor sage und schreibe 16km braucht um auf 90°C zu kommen. Ich bin die letzten Tage (eigentlich nur heute ;) ) die ersten Kilometer manuell gefahren, max. 3000 U/Min (eher 2500; und natürlich nur mit max. 1/2 Gas getreten, ich fasse ihn also noch ziemlich sanft an) und habe keine 5km gebraucht um kurz vor 90°C zu sein. So empfindlich sind die Motoren auch nicht, der von meinem Vater wird nur so gefahren, und der hat auch schon seine 7 Jahre aufm Buckel. Der von meiner Oma ist sogar schon 14 Jahre alt, und ich glaube nicht das die auf den Motor achtet, die will einfach nur schnell nen warmen Popo haben. ;) :D Und selbst da schnurrt der Motor noch wie am ersten Tag.

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