ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Wie das Tagfahrlicht einschalten..!?

Wie das Tagfahrlicht einschalten..!?

Themenstarteram 16. Mai 2009 um 18:16

Hey Leute,

eine Frage von mir zum Thema A3 - wie kann man das Tagfahrlicht einschalten? Bei meinem A4 habe ich einen direkten "Einschalter" neben dem normalen Lichtschalter.

Info: der A3 hat Xenon, Coming Home.. usw. Modelljahr 2005

Danke für die Hilfe & Infos vorab!!

(Antworten mit: Suchfunktion verwenden können sich hier einige gleich sparen. Hab leider nichts passendes gefunden)

mfg.

Micha

Ähnliche Themen
18 Antworten

Schon mal daran gedacht, dass es kein Tagfahrlicht gibt, was man einschalten könnte?

 

Sonst wäre nämlich neben dem Drehregler für die Dimmung ein Drehregler mit Schalterstellung 1 und 0 für TFL ein bzw. aus.

Denke auch dass er kein TFL hat da falscher Lichtschalter. Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Boebbel

Schon mal daran gedacht, dass es kein Tagfahrlicht gibt, was man einschalten könnte?

Sonst wäre nämlich neben dem Drehregler für die Dimmung ein Drehregler mit Schalterstellung 1 und 0 für TFL ein bzw. aus.

Themenstarteram 16. Mai 2009 um 18:26

@ Boebbel:

Und genau das Ding vermisse ich ja, danke !!

Kann man es in der Werkstatt cordieren oder wurden diese Modelle mit Xenon nicht mit Tagfahrlicht ausgestattet??

Kann man codieren, aber dann ist es nicht deaktivierbar und leuchtet immer mit "Zündung an".

 

STG 09 (Bordnetz)

 

Byte 00 Bit 3 Tagfahrlicht Skandinavien 

Byte 00 Bit 4 Tagfahrlicht Nordamerika (nur Abblendlicht ohne Kennzeichenbeleuchtung, Schlussleuchten, Standlicht)

wie sieht das "Skandinavien-TFL" aus? lg

Zitat:

Original geschrieben von schluckauf

wie sieht das "Skandinavien-TFL" aus? lg

Wie wenn der Lichtschalter auf "Abblendlicht" steht, also:

Abblendlicht, Standlicht, Schlussleuchten, Kennzeichenbeleuchtung an.

Hallo zusammen

Na ja so "Pauschal" kann man das nicht sagen ("da kein Schalter da ist"), bei mir gibt es auch keinen TFL Knopf, das geht an wenn der Lichtschalter auf AUTO steht...

Aber meines Wissens nach hat Dein Modell (2005) kein Tagfahrlicht, die LEDs kamen erst mit Modelljar 2009 (dem "Facelift") bzw. bei mir als "Glühlampen" (da Halogenlicht).

Zitat:

Kann man es in der Werkstatt cordieren...

LEDs? Nein, höchstens die "Hardware nachrüsten". :)

Gruß

Roland

Genau und es ist schwachsinnig die Xenons auf TFL zu codieren. Man kann höchstens noch die Nebler codieren, jedoch soll das verboten sein. Wie ich hier im Forum rausgelesen habe, soll es noch eine einzige Alternative geben, nämlich die Fernlichter. Diese blenden dann weil man sie nicht gedimmt codieren kann. Hier müsste ein entsprechendes Modul verbaut werden also hardwaremässig und natürlich noch den Schalter mit DRL dann sollte es über die Fernlichter gehen. Das Heck ist dann definitv aus. Bei Einbruch der Dämmerung bei Auto Funktion gehen dann die Fernlichter als TFL aus und die Abblendlichter an. Oder halt wenn man manuell das Abblendlicht anschaltet. Und nein die neuen Scheinwerfer vom Facelift mit den LED,s passen nicht in den Vorfacelift ohne größeren Aufwand.

Zitat:

Original geschrieben von RolandD2

Hallo zusammen

Na ja so "Pauschal" kann man das nicht sagen ("da kein Schalter da ist"), bei mir gibt es auch keinen TFL Knopf, das geht an wenn der Lichtschalter auf AUTO steht...

Aber meines Wissens nach hat Dein Modell (2005) kein Tagfahrlicht, die LEDs kamen erst mit Modelljar 2009 (dem "Facelift") bzw. bei mir als "Glühlampen" (da Halogenlicht).

Zitat:

Original geschrieben von RolandD2

Zitat:

Kann man es in der Werkstatt cordieren...

LEDs? Nein, höchstens die "Hardware nachrüsten". :)

Gruß

Roland

am 16. Mai 2009 um 20:57

Zitat:

Original geschrieben von Boebbel

Kann man codieren, aber dann ist es nicht deaktivierbar und leuchtet immer mit "Zündung an".

 

STG 09 (Bordnetz)

 

Byte 00 Bit 3 Tagfahrlicht Skandinavien 

Byte 00 Bit 4 Tagfahrlicht Nordamerika (nur Abblendlicht ohne Kennzeichenbeleuchtung, Schlussleuchten, Standlicht)

Edit:

gibt auch ne möglichkeit, dass das TFL nur über die "Auto" stellung im LDS.

weiss aber nicht ob das bei allen BNSTG möglich ist...

Gruß

Themenstarteram 16. Mai 2009 um 21:45

danke für eure vielen antworten und die bemühungen!!

ich will bei dem a3 eigentlich nur, dass das tagfahrlicht geht (es müsste doch "vorhanden" sein, weil er xenon hat).

mein a4 hat ja auch xenon, standlicht und tagfahrlicht (die ganz normalen glühbirnen). ich kann ja über einen schalterchen das tagfahrlicht anschalten und habe somit immer das tagfahrlicht an, wenn ich die zündung an mache. zwar hat der a3 diesen schaltern komischer weise nicht, aber trotzdem wäre es doch sicherlich irgendwie machbar oder??

Themenstarteram 16. Mai 2009 um 22:04

ich hab da noch was gefunden, sogar auf der homepage von audi

http://www.audi.de/.../tagfahrlicht.html

 

was mich nur wundert, dass hier folgendes vermerkt ist:

Audi A3 seit 05/2003 mit Halogenscheinwerfern und mindestens einer der folgenden Sonderausstattungen: Nebelscheinwerfer, Fußraumbeleuchtung, Garagentoröffner, Scheinwerferreinigungsanlage

aber "unser" A3 hat ja xenon. wie sieht es damit aus??

Zitat:

Aber meines Wissens nach hat Dein Modell (2005) kein Tagfahrlicht, die LEDs kamen erst mit Modelljar 2009 (dem "Facelift") bzw. bei mir als "Glühlampen" (da Halogenlicht).

Naja mein Modell (EZ 2007) hat auch TFL. Vor den LEDs gab's das auch schon. Da isses halt ne Halogenbirne. Zumindest bei mir mit Xenon. Und ich hab son Drehrad falls das was nutzt.

EDIT: Mach doch mal nen Bild von Deinen Scheinwerfern und stell's hier rein. Dann können wir dir sagen, ob du's überhaupt hast. Oder probier doch einfach mal aus: Standlicht einschalten - schauen. Abblendlicht einschalten - schauen. Fernlicht einschalten - schauen. Wenn eine Lampe im Scheinwerfer nicht mitgeleuchtet hat --> TFL hardwaremäßig vorhanden.

EDIT2: Und wenn eine Lampe mitleuchtet, obwohl kein Licht an --> TFL vorhanden und aktiviert ;-)

Themenstarteram 17. Mai 2009 um 7:07

Ich weis was du meinst, ist ja bei meinem A4 genauso mit dem TFLdas ein Halogenbirnchen leuchtet.

Ich mach nachher gleich mal ein paar Bilder ;-)

Themenstarteram 17. Mai 2009 um 8:07

Ich hab grad mal ein paar Bilder gemacht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Wie das Tagfahrlicht einschalten..!?