ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. unterschied tagfahrlicht und Lichtautomatik

unterschied tagfahrlicht und Lichtautomatik

Themenstarteram 26. Juni 2007 um 11:45

Ich habe eine Frage zu meinem S3 den ich dann irgendwann bekommen sollte.

- Was ist der Unterschied zwischen einer Lichautomatik und

dem Tagfahrlicht?

- Ist der Regensensor beim A3 zu gebrauchen?

 

Ich frage nur weil ich vergessen habe das zu bestellen und wollte nur wissen ob es sich auszahlt wenn ich beim Audi noch stress mache dass ich das auch noch haben will.

Danke für die antworten, (ich hoffe es kommen nur Antworten rein die damit zu mindest irgendwas zu tun haben)

MFG

Daniel Strogach

Ähnliche Themen
39 Antworten

Tagfahrlicht schaltet sich immer automatisch ein sobald du den Wagen anlässt (kann man aber auch seperat ausschalten wegen anderer Länder);

Lichtautomatik schaltet bei gegebenen dunklen Lichtverhältnissen dann aber auf das Abblendlicht um;

Der Regensensor funktioniert bei mir ganz wunderprächtig - es erschreckt einen halt manchmal ganz kurz (wenn man ihn dauerhaft eingeschaltet lässt) wenn zufällig auf den Sensor ein Wassertropfen fällt oder es ganz leicht vom Vordermann auf die Scheibe spritz.

mfg

Themenstarteram 26. Juni 2007 um 12:17

mir geht es eigentlich um das XENON Licht.

Ist es nicht so das beim Tagfahrlicht das Xenon durchgehend eingeschalten ist und bei der Lichtautomatik tagsüber die H7 Scheinwerfer an sind und erst bei Dämmerung automatisch die Xenonscheinwerfer angehen?

MFG

daniel

danke für die Antworten

am 26. Juni 2007 um 12:24

Nein, Tagfahrlicht sind extra Leuchten, die weder was mit Xenon, noch mit dem Standlicht zu tun haben.

Zitat:

Original geschrieben von strogach77

mir geht es eigentlich um das XENON Licht.

Ist es nicht so das beim Tagfahrlicht das Xenon durchgehend eingeschalten ist und bei der Lichtautomatik tagsüber die H7 Scheinwerfer an sind und erst bei Dämmerung automatisch die Xenonscheinwerfer angehen?

MFG

daniel

danke für die Antworten

Ich hab auch Xenon und Lichtautomatik; TFL ist das von dir erwähnte H7; bei Dunkelheit schaltet sich dann das Xenon ein; wennst keine Lichtautomatik hast brennt auch das H7, nur das du dann das Xenon wenns dunkel wird extra einschalten musst.

mfg

am 26. Juni 2007 um 12:43

Wird das TFL denn programmiert? Oder kann ich das je nach Lust und Laune ein-, bzw. aus- schalten?

Gruss, Jürg

Zitat:

Original geschrieben von matrox65

Wird das TFL denn programmiert? Oder kann ich das je nach Lust und Laune ein-, bzw. aus- schalten?

Gruss, Jürg

Wie oben schon erwähnt:

Tagfahrlicht schaltet sich immer automatisch ein sobald du den Wagen anlässt (kann man aber auch seperat ausschalten wegen anderer Länder);

mfg

Aber ich dachte, das am Tage dann das Tagfahrlicht einfach die Standlichter sind ...!?

Hallo,

also ich kann dieses Feature nur empfehlen. Der Licht- und Regensensor in meinem S3 arbeiten einwandfrei. Das Wetter gibt einem im Moment genug Testmöglichkeiten. Das Tagfahrlicht wird über eine separate Leuche im Scheinwerfer gesteuert. Je nach Lichtverhältnisssen schaltet diese dann automatisch von Tagfahrlicht auf Xenon um. Über einen Rändelschalter neben dem Lichtschalter kann das Tagfahrlicht aber auf Wunsch ausgeschaltet werden. Die Empfindlichkeit der Sensoren ist für mich im Vergleich zu meinem damaligen BMW Z4 erheblich besser

am 26. Juni 2007 um 13:16

Zitat:

Original geschrieben von Underkill

Aber ich dachte, das am Tage dann das Tagfahrlicht einfach die Standlichter sind ...!?

Sorry, aber rede ich chinesisch? ;)

Zitat:

Original geschrieben von Baart

Nein, Tagfahrlicht sind extra Leuchten, die weder was mit Xenon, noch mit dem Standlicht zu tun haben.

Kann mich den Vorrednern nur anschließen...

Regensensor funzt prächtig...habe ich immer eingeschaltet und es funktioniert immer dann wenn es soll...selbst nach meinem Scheibenwechsel wegen Steinschlag habe ich keine Verschlechterung bemerkt - wirklich brauchbare Funktion

Lichtsensor ist echt bequem... man entscheident über einen Schalter ob man Tagsüber TFL an oder aus haben will und dann den Lcihtschalter auf Auto - schon muss man sich nie wieder Gedanken ums Licht machen... TFL per H7 Lampen am Tage und im Tunnel oder Nachts Xenon... es ist immer das richtige Licht eingeschaltet - echt schöne Funktion und auch beim Parken kann es nicht mehr passieren das man versehentlich das Licht anlässt...

Einziger Nachteil ist das man zu faul wird und nicht mal Lust hat manuell die Nebelscheinwerfer einzuschalten... :-)

Hier ich habe dir mal nen Bild angehangen wo du den DRL Schalter recht gut erkennen kannst!

http://freenet-homepage.de/megaturtel/S3/Zieger_Test.jpg

Er befindet sich rechts neben dem schalter (drehregler) für die Instrumentenbeleuchtung

Sobald der TFL auf 1 steht schaltet sich das DRL immer ein sobald du den Zündschlüssel in Stellung 1 hast!

Wenn du Abblendlicht seperat einschaltest bzw. durch die automatik eingeschaltet wird geht das DRL aus!

DRL = Drive Light

zum Regensensor! Nur wegen dem habe ich mir den Abblenden Innenspiegel dazubestellt, denn einen Regensensor ist wirklich nen super Sicherheitsfeature z.B. wenn du auf der BAB auf einmal in den Wasserschwall von nem LKW kommst usw. hat sich gleich beim Dauerregen auf meiner Heimfahrt vom Werk bezahlt gemacht.

Auf die Lichtautomatik hätte ich verzichten können, da ich sie eh fast nie auf "Auto" stelle, denn habe angst im die Xenonbrenner wenn sich die Lampen jedes mal einschalten wenn ich nur mal kurz aus der Garage rausfahre oder bei etwas längeren Brücken und kurzen Stadttunnel wie in Berlin, denn dazu habe ich doch das DRL damit ich erkannt werde. Aber dieses dauernde aus und einschalten des Xenonbrenner mindert wirklich stark deren Lebenserwartung.

Cu Meg

Zitat:

Original geschrieben von Megaturtel

DRL = Drive Light

Sorry, aber wenn schon, denn schon -> Daylight Running Lights

 

Denn Drive Light heisst bei wörtlicher Übersetzung "Fahrlicht" und als "Fahrlicht" bezeichnet der Gesetzgeber (in D) das "Abblendlicht"

nix für ungut

T_L

am 26. Juni 2007 um 14:14

Der Vollständigkeit halber und weil hier wiederholt irrtümliche Angaben gemacht wurden:

Die Tagfahrlichtbirnen sind nicht vom Typ H7 sondern P21W. Ansonsten stimmen die Antworten bzgl. der verschiedenen Leuchtelemente bei aktuellen 8P(A) Modellen so langsam.

Ich kann TFL, Regensensor und Lichtautomatik auch nur empfehlen. Schöne Feature für faule Leute ;)

Gruß

olz (der sich fragt, ob so manche Antwortenschreiber hier mit Absicht grob falschen Unsinn reinschreiben)

Zitat:

Original geschrieben von olzbnjjn[09

Der Vollständigkeit halber und weil hier wiederholt irrtümliche Angaben gemacht wurden:

Die Tagfahrlichtbirnen sind nicht vom Typ H7 sondern P21W. Ansonsten stimmen die Antworten bzgl. der verschiedenen Leuchtelemente bei aktuellen 8P(A) Modellen so langsam.

Ich kann TFL, Regensensor und Lichtautomatik auch nur empfehlen. Schöne Feature für faule Leute ;)

Gruß

olz (der sich fragt, ob so manche Antwortenschreiber hier mit Absicht grob falschen Unsinn reinschreiben)

Ist doch egal ob H7, P21W, XYZ 123..... (der Typ an der Tanke, falls es noch möglich sein sollte die selbst zu wechseln(TFL) wird schon nachschauen und das gleiche Lamperl wieder hineinstecken, welches er herausgenommen hat - abgesehen von der Möglichkeit die Bedienungsanleitung zu lesen) Xenon und TFL sind getrennte Leuchteinheiten, dass ist die Antwort auf die hier vordergründig gestellt Frage.

Lichtautomatik und Regensensor funzt echt klasse und That's it.

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. unterschied tagfahrlicht und Lichtautomatik