Wie Dacia günstig Autos baut
Ein interessanter Artikel in der "Zeit-Online" lüftet die Kalkulation von Dacia:
http://www.zeit.de/auto/2012-10/dacia-billigstrategie
Viel Spaß beim Lesen!
Beste Antwort im Thema
Dacia bedient sehr erfolgreich eine Nische am Markt, daran kann man nicht mäkeln!
Eigentlich sollte man nicht darüber philosophieren, wie Dacia günstige Autos baut, sondern darüber, warum (deutsche) Hersteller keine günstigen Autos bauen!
204 Antworten
lerne mal lesen und verstehen.
Gruß Günter
Zitat:
Original geschrieben von siggi s.
Verkauft dein "guter Bekannter" auch nebenbei Glaskugeln? 😁
Nein, er spricht aus eigener Erfahrung, als derjeniger, der diese VW's in die Werkstatt bekommt!
Zitat:
Original geschrieben von trockensuppe
Ich habe niemals vom lodgy gesprochen. Mir ging es eher um den sandero vs. fiesta als zweitwagen zum einkaufen..Mich konnte der sandero zum Preis von 10 alten fiestas nicht überzeugen. Für das Geld gibt es bereits auch einen ibiza, fabia, corsa oder einen neuen fiesta. Warum sollte man unbedingt zu dacia greifen?
Warum unbedingt ein lodgy, es gibt für 18k auch einen hyundai i40 kombi als diesel.
Fuer einen Duster gibt es auch einen Yeti oder ix35.Man muss schon fanatisch veranlagt sein, jedesmal zum dacia greifen zu müssen.
Und wenn ich lang genug suche, find ich acuh einen Porsche oder Ferrari fuer den Preis, oder gar einen RR!
Zitat:
Warum unbedingt ein lodgy, es gibt für 18k auch einen hyundai i40 kombi als diesel.
Fuer einen Duster gibt es auch einen Yeti oder ix35.Man muss schon fanatisch veranlagt sein, jedesmal zum dacia greifen zu müssen.
Aus economischer Sicht aus, sparst du aber mit dem 90 PS Lodgy gut 2 Liter, gegenüber dem
i40. Schon mal die Realverbrauchswerte von dem Hyundai-Schleifer beäugt? ( nicht die offerierten
Verbrauchswerte; schon der Realverbrauch im Alltag )
Macht genau 3000 euro Differenz, auf 5 Jahre kalkuliert bei jährlichen 20.000 km. ( Schon mal nachgerechnet ? )
Zudem kostet dich der i40 gut 6000 euro mehr - analog mit Abschreibung, Mehrverbrauch,
höherem EK, gut > 12.000 euro verbrennt. Genau der EK vom Lodgy - weshalb dann einen i40 noch kaufen?
Der Yeti kostet gleich mal > 13.000 euro mehr, als der Lodgy und der ix35 ist kein Vergleich zum
Ladevolumen vom Lodgy; den Duster könnte man noch mit ix35 vergleichen, aber der ist auch gleich
3000 euro günstiger.
fanatisch veranlagt?
Kein Geld im Hosensack, sich gerade mal einen Fiesta bj. 99 leisten können, aber über Dacia
notorisch herum nöhlen?
tipp: Geh arbeiten, dann kannste Dir auch was leisten
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von tom013de
Nein, er spricht aus eigener Erfahrung, als derjeniger, der diese VW's in die Werkstatt bekommt!Zitat:
Original geschrieben von siggi s.
Verkauft dein "guter Bekannter" auch nebenbei Glaskugeln? 😁
... 😉 !!
Schau mal in mein Profil. Dort steht nicht nur der fiesta. Und ja, ich gehe jetzt arbeiten ( spätschicht) und freue mich jeden Monat über knapp 3000 netto bei Steuerklasse 1
Zitat:
Schau mal in mein Profil. Dort steht nicht nur der fiesta. Und ja, ich gehe jetzt arbeiten ( spätschicht) und freue mich jeden Monat über knapp 3000 netto bei Steuerklasse 1
sehr fein; jetzt wissen die Neugierigen Bescheid! 😁
Aber warum zum Teufel einen Fiesta und kein Opel? 😕
Und ich dachte die ganze Zeit, dass dies hier ein Dacia-Forum ist. Wie man sich doch taeuschen kann!
Und wenn den Leuten nichts mehr einfaellt, dann kommen nur noch "... ;-) !!" als Antwort!
Aber wenn wir schon wieder bei anderen Marken sind, kauf ich mir einen neuen Dacia, hab ich min 2 Jahre Garantie!
Kauf ich mir ein gebrauchtes Auto einer der anderen Marken hab ich keine Garantie! Ja, ich weis, das eine Jahr Gebrauchtwagengarantie, wohl dem, der sie nicht benoetigt und sich nicht damit rum aergern muss!
Zitat:
...kauf ich mir einen neuen Dacia, hab ich min 2 Jahre Garantie!
3 Jahre oder 100000 km.
Zitat:
Aber wenn wir schon wieder bei anderen Marken sind, kauf ich mir einen neuen Dacia, hab ich min 2 Jahre Garantie!
3 Jahre, guter Mann, 3 Jahre
http://www.youtube.com/watch?v=gHRzQLKhAnADanke fuer die Berichtigung der Neuwagengarantie!
Zitat:
Original geschrieben von AgentHasenbeutel007
Kein Geld im Hosensack, sich gerade mal einen Fiesta bj. 99 leisten können, aber über Dacia
notorisch herum nöhlen?
tipp: Geh arbeiten, dann kannste Dir auch was leisten
Niedlich, eine Seite vorher bringst du ein Positiv-Beispiel von jemandem, der sich xxx Benze leisten kann, aber "nur" Opel fährt und hier unterstellst du jemandem nicht arbeiten zu gehen, weil er "nur" Fiesta fährt. Goodbye Logik....
man da wird man ja neidisch, 3000€ netto bei steuerklasse I, verstehe nur nicht wie man sich dann in so einem "armen" forum wie dacia aufhält,die leute die ich so kenne und in diesen tarifgefügen sich aufhalten haben meistens andere interessen und dein profil sagt nun gar nichts aus außer es würde alles stimmen, wovon ich natürlich ausgehe, aber wenn man sonst keine probleme hat.
Gruß Günter
Man muss nicht sein ganzes Geld für Autos ausgeben. Warum soll ich mehr ausgeben wie unbedingt nötig..
Zitat:
Original geschrieben von börna
Niedlich, eine Seite vorher bringst du ein Positiv-Beispiel von jemandem, der sich xxx Benze leisten kann, aber "nur" Opel fährt und hier unterstellst du jemandem nicht arbeiten zu gehen, weil er "nur" Fiesta fährt. Goodbye Logik....
ps. wieder so ein Jammerer? kein Flinz in der Hosentasche, aber notorisch am Meckern sein!
Suggeriert wurde, dass man den Dacia per Kredit abstottert. Dies wurde lediglich bestritten, weil
Zahlung per Cash erfogte.
Opel Neuwagen vs. Fiesta Schuttkarre.
Wer notorisch am Jammern ist, soll doch das ganze Leben Fiesta-Schuttkarren fahren, aber dann bitte nicht groß jammern. ( Vogel zeig! )
Zwegat grüsst
Zitat:
Original geschrieben von Günter
...., verstehe nur nicht wie man sich dann in so einem "armen" forum wie dacia aufhält,die leute die ich so kenne und in diesen tarifgefügen sich aufhalten haben meistens andere interessen und dein profil sagt nun gar nichts aus außer es würde alles stimmen,
Verstehe die Motivation auch nicht ganz? 😕
Klaus Kinski würde jetzt sagen: " da kommt einer groß angeschissen und versucht hier zu Polarisieren...."
wenn ich mir einen Dacia anschaffen würde ( was ich auch tun werde ) dann bestünde zumindest Interesse an Informationen, wogegn hier
wirklich Einer angeschissen kommt und komplett Alles madig macht was irgendwie mit Dacia zu hat? Warum nicht im Fiesta-Forum herum-nöhlen?
Dacia bietet ein Produkt, welches sich Zahlreiche aus Prestigegründen ganz sicher nie anschaffen werden, weil es muss ein Citanschriftzug und ein Stern von Merzzeddess auf der Haube sich befinden, sonst ist es kein Auto?
Düringer, kurz und bündig: http://www.youtube.com/watch?v=GHWVtddRBfw