ForumDacia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. kann ich einen dacia länger übersetzen - ist das moeglich?

kann ich einen dacia länger übersetzen - ist das moeglich?

Dacia
Themenstarteram 8. April 2015 um 5:47

hi liebe community,

habe vor einen dacia - sandero oder ggf auch logan zu kaufen.

das tolle daran; er hat einen renault-motor;:

bei golf u. so weiter kann man ja das Getriebe länger übersetzten.

Frage deshalb; das muesste doch hier auch moeglich sein oder?

lann man den dacia länger übersetzen - ist das moeglich?

freu mich auf einen tipp

Beste Antwort im Thema
am 17. Mai 2015 um 13:53

Zitat:

@redmex schrieb am 17. Mai 2015 um 14:10:09 Uhr:

Bezieht sich "schwachbrüstig" auf die Leistung oder das Drehmoment? Sind das Sauger oder aufgeladene Motoren?

Sowohl als auch - natürlich immer relativ gesehen zur Übersetzung. Ja, Saugmotoren und auch Turbomotoren. Ein paar Beispielfahrzeuge (in diesem Falle allesamt Saugbenziner), die mir stark aufgefallen sind, jeweils bei 130 km/h:

- Chrysler 200 2.4 (188 PS, 9 - Stufen - Automatik): 1900 U/min.

- VW Jetta 2.5 (170 PS, 5 - Gang - Handschaltung): 2500 U/min.

- Chevrolet Cruze 1.6 (113 PS, 6 - Stufen - Automatik): 2600 U/min.

- Ford Focus 2.0 (134 PS, 4 - Stufen - Automatik): 2800 U/min.

Wer sich in der Materie ein bißchen tiefgreifender auskennt, wird schnell feststellen, dass schon der 1.6 er Saugmotor im Cruze (übrigens der gleiche, der auch im Opel Astra H und J zum Einsatz kommt und in Europa gerne seine rund 3500 - 4000 U/min. dreht) Drehzahlen aufweist, mit denen in Deutschland eher größere V6 - Motoren mit Hubräumen ab 3 Liter operieren, man findet auch leistungsstärkere V8 - Motoren, welche dieses Drehzahlniveau haben (z.B. BMW 540i und 550i E60), vor.

Ich stelle eindeutig fest, dass uns hier Amerika voraus ist. Tendenziell gibt es dort eher größere Hubräume, aber dafür niedrigere Drehzahlen - eine in der Praxis ganz sicher haltbarere Kombination, welche trotzdem sparsam ist. In Deutschland ist alles auf Höchstgeschwindigkeit ausgelegt, weil es hier kein Tempolimit gibt. Trotzdem kann man die Topspeed höchstens ein paar Minuten fahren und es spricht nichts dagegen, einen anderen Gang als den größten als Topspeedgang auszulegen. Mitschuldig sind sicher die "Fachzeitschriften", die ein Fahrzeug mit ellenlangen oberen Gängen fast schon traditionell in der Luft zerreißen.

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Hallo verstehe den sinn nicht wirklich -warum willst du das machen ?

Bei welchen Modell welcher Motor ?

Dacia Modelle sind eher Leistungsschwach bei einer längeren Übersetzung erreichen sie den Topspeed nicht mehr bzw. können das Tempo nicht mehr halten - Dacia denkt sich ja etwas bei der Übersetzung des Getriebe .

 

mfg Rene

Themenstarteram 8. April 2015 um 16:10

logan oder ähnlich.

bei twingo geht das im übrigen.

meld spaeter nochmals

Zitat:

@darkangel12 schrieb am 8. April 2015 um 15:55:13 Uhr:

Hallo verstehe den sinn nicht wirklich -warum willst du das machen ?

Bei welchen Modell welcher Motor ?

Dacia Modelle sind eher Leistungsschwach bei einer längeren Übersetzung erreichen sie den Topspeed nicht mehr bzw. können das Tempo nicht mehr halten - Dacia denkt sich ja etwas bei der Übersetzung des Getriebe .

mfg Rene

Man glaubt es kaum, aber es gibt Leute, die sind teoretisch dazu bereit, im Extremfall am Berg auch mal einen, oder gar zwei runter zu schalten. ;)

Schau halt mal was im Dacia genau drinsteckt (da werden irgendwelche verräterischen Nummern auf der Getriebeglocke stehen) und was im Renault-Regal so alles rumliegt und halbwegs preiswert beschaffbar ist.

 

am 8. April 2015 um 18:29

Kauf dir gleich einen mit anständigem Motor und gut iss.

Geht doch nix über Turbopower:D

Mach größere Räder drauf ... :D

Themenstarteram 8. April 2015 um 21:43

hallo und guten abend - vielen Dank für die Beiträge.

Zitat:

Man glaubt es kaum, aber es gibt Leute, die sind teoretisch dazu bereit, im Extremfall am Berg auch mal einen, oder gar zwei runter zu schalten. ;)

Schau halt mal was im Dacia genau drinsteckt (da werden irgendwelche verräterischen Nummern auf der Getriebeglocke stehen) und was im Renault-Regal so alles rumliegt und halbwegs preiswert beschaffbar ist.

danke dafür - und auch für die anderen Beiträge.

Hmm - ich hab noch keinen Dacia - bin aber echt am Überlegen einen zu beschaffen.

Da - vor wollte ich eben ein paar Infos einholen über die Moeglichkeiten. Wo ginge das besser als hier bei euch.

Wie ist es denn praktisch;: Stefan Raba - gibt es Austausch bzw. Wechselmoeglichkeiten für das Getriebe.

Das mit dem Turbopower ist ja auch eine gute Idee.

Freu mich von euch nochmals zu hoeren.

am 9. April 2015 um 9:30

Zitat:

@Cyrus_Ramsey schrieb am 8. April 2015 um 20:29:10 Uhr:

Kauf dir gleich einen mit anständigem Motor und gut iss.

Geht doch nix über Turbopower:D

Ja, und geile Turbolöcher...:D:D:D

am 9. April 2015 um 9:32

Zitat:

@unleash schrieb am 8. April 2015 um 23:43:58 Uhr:

hallo und guten abend - vielen Dank für die Beiträge.

Zitat:

@unleash schrieb am 8. April 2015 um 23:43:58 Uhr:

Zitat:

Man glaubt es kaum, aber es gibt Leute, die sind teoretisch dazu bereit, im Extremfall am Berg auch mal einen, oder gar zwei runter zu schalten. ;)

Schau halt mal was im Dacia genau drinsteckt (da werden irgendwelche verräterischen Nummern auf der Getriebeglocke stehen) und was im Renault-Regal so alles rumliegt und halbwegs preiswert beschaffbar ist.

danke dafür - und auch für die anderen Beiträge.

Hmm - ich hab noch keinen Dacia - bin aber echt am Überlegen einen zu beschaffen.

Da - vor wollte ich eben ein paar Infos einholen über die Moeglichkeiten. Wo ginge das besser als hier bei euch.

Wie ist es denn praktisch;: Stefan Raba - gibt es Austausch bzw. Wechselmoeglichkeiten für das Getriebe.

Das mit dem Turbopower ist ja auch eine gute Idee.

Freu mich von euch nochmals zu hoeren.

Warum nicht gleich ein Auto kaufen, bei dem die Eigenschaften so sind, wie Du sie Dir wünscht? Muss ja auch nicht ein Dacia sein unbedingt.

Zitat:

@unleash schrieb am 8. April 2015 um 18:10:24 Uhr:

logan oder ähnlich.

bei twingo geht das im übrigen.

meld spaeter nochmals

Hallo !

Auch den Logan 2 gibt es mit verschiedenen Motoren.

Was willst du mit einer anderen Übersetzung erreichen ?

mfg Rene

am 9. April 2015 um 19:35

Zitat:

@markuswaf schrieb am 9. April 2015 um 11:30:56 Uhr:

Zitat:

@Cyrus_Ramsey schrieb am 8. April 2015 um 20:29:10 Uhr:

Kauf dir gleich einen mit anständigem Motor und gut iss.

Geht doch nix über Turbopower:D

Ja, und geile Turbolöcher...:D:D:D

Die gibt es nur, um den schlappen saugern eine chance zu lassen:p

am 9. April 2015 um 22:19

Nimm den Dacia Duster TCe mit 125 PS... von 0 auf 100 in 10,4 Sekunden - das ist wohl der schnellste Dacia, gefolgt vom Lodgy TCe mit 115 PS und 10,6 Sekunden.

Mm..., länger übersetzen heißt aber wohl eher niedrige Drehzahl bei gleicher Geschwindigkeit, um zum Beispiel Sprit zu sparen. Erkenne allerdings beim TE keinen Hintergrund für seine Ambition, am Getriebe rum zu basteln.

Probefahrt hat er scheinbar auch noch nicht gemacht. Ziemlich wirr, das Ganze...

am 9. April 2015 um 23:05

Aja, stimmt! Kürzere Übersetzung wäre schneller :D

Wenn er Sprit sparen will, sollte er sich nen gebrauchten Toyota Hybrid holen :D

am 17. April 2015 um 19:53

Der 1.1 16 V, der 1.4 8V und der 1.6 8V sind in der Tat recht kurz übersetzt, da ist noch Potential nach unten, also für eine geringere Drehzahl bei gleicher Geschwindigkeit. Frag doch mal den Werkstattmeister, ob er Dir das Gangrad vom 5. Gang austauschen kann, bei vielen Modellen (so auch VW Golf VI 1.6, der ebenfalls viel zu kurz übersetzt ist) geht das sehr einfach. Hier im Forum ist auch einer, der seinen Renault Clio 1.1 TCe länger übersetzt hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. kann ich einen dacia länger übersetzen - ist das moeglich?