ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Wie bzw. wo Ölwechsel außerhalb des Intervalls?

Wie bzw. wo Ölwechsel außerhalb des Intervalls?

BMW 3er F34 GT
Themenstarteram 8. Dezember 2020 um 20:38

Hi,

ich war mit meinem 5J alten 320xd GT heute in der Vertragswerkstatt, kleine Inspektion + HU machen lassen.

Da ich - gerade aktuell - echt viel Kurzstrecke fahre, wollte ich auch das Motoröl wechseln lassen. Bislang bin ich bei allen Fahrzeugen ein nicht all zu langes Festintervall (ca 15tkm bzw. jährlich) gefahren, und damit bin ich gut gefahren.

Aber nur, weil es mein Auto ist, kann ich ja nicht machen lassen, was ich will!

Motorölwechsel geht nur in Verbindung mit großer Inspektion, also alle Filter und Tralala, Mehrkosten um die 400€. Muss ich den Ölwechsel selbst machen (schwierig, mangels Grube) oder muss ich dazu in eine freie Werkstatt? Krieg ich BMW echt nicht dazu, "einfach so" Öl zu wechseln?

Ein bisserl fassungslos,

Gurke

Ähnliche Themen
36 Antworten

Ich geh dazu in ne kleine freie Werkstatt im Dorf, man kennt sich, der Meister schraubt selbst. Ölwechselanzeige wird dabei nicht zurückgesetzt, so dass BMW das gar nicht sieht.

Aber eigentlich umfasst doch auch die kleine Inspektion einen Ölwechsel?

Oder MacOil, wenn es die bei Dir in der Nähe gibt.

Meiden würde ich insbesondere ATU.

Themenstarteram 8. Dezember 2020 um 20:50

@Timo84: Ich bin mir nicht sicher, ob es um klein vs. groß ging. Laut Serviceanzeige war Bremsflüssigkeit fällig, und eben TÜV. Ich hatte einen Ölwechsel zwar angemeldet, wurde aber aufgeklärt, dass dann auch der ganze Rest gemacht werden müsse, mit den genannten Kosten.

@Olli_E60: Öl- und Ölfilterwechsel bei MacOil, dann entsprechend an der Servicehistorie vorbei und ohne Eintrag, oder? Ist irgendwie schon affig...

Zitat:

@Gurkenkutscher schrieb am 8. Dezember 2020 um 21:38:52 Uhr:

Hi,

ich war mit meinem 5J alten 320xd GT heute in der Vertragswerkstatt, kleine Inspektion + HU machen lassen.

Da ich - gerade aktuell - echt viel Kurzstrecke fahre, wollte ich auch das Motoröl wechseln lassen. Bislang bin ich bei allen Fahrzeugen ein nicht all zu langes Festintervall (ca 15tkm bzw. jährlich) gefahren, und damit bin ich gut gefahren.

Aber nur, weil es mein Auto ist, kann ich ja nicht machen lassen, was ich will!

Motorölwechsel geht nur in Verbindung mit großer Inspektion, also alle Filter und Tralala, Mehrkosten um die 400€. Muss ich den Ölwechsel selbst machen (schwierig, mangels Grube) oder muss ich dazu in eine freie Werkstatt? Krieg ich BMW echt nicht dazu, "einfach so" Öl zu wechseln?

Ein bisserl fassungslos,

Gurke

Hallo @Gurkenkutscher

Was hat du denn da für Profis am Start ? :D

Es gibt bei BMW keine "kleine Inspektion" und selbstverständlich ist ein Ölwechsel auch ohne weitere Nebenarbeiten möglich .

Es muss dann lediglich beachtet werden das die mit jedem 2. Ölwechsel verknüpften Zusatzarbeiten ggf beim nächsten Service hinzugefügt oder herausgenommen werden je nachdem was das CBS anzeigt .

Das ist aber für den Serviceberater absolut kein Problem .

Mfg Mario

 

z.B. selbermachen .... für <100€ .... ?

Geht immer, egal ob i, xd oder M

Bei dem 2010er F10, den ich gerade verkauft habe, habe ich jedes mal den CBS zurücksetzen und das Serviceheft stempeln lassen. Hab aber sowieso ab ca. 5 Jahre den Service nicht mehr bei BMW machen lassen, sondern mir eine gute Freie gesucht.

Zitat:

@Timo84 schrieb am 8. Dezember 2020 um 21:45:06 Uhr:

Aber eigentlich umfasst doch auch die kleine Inspektion einen Ölwechsel?

Hallo @Timo84

....was bitte soll eine kleine Inspektion sein ?

Inspektion in diesem Sinne gibt es schon lange nicht mehr bei BMW !

Mfg Mario

 

Du kannst doch mit Deinem Auto machen was Du willst, der ist sowieso bald in dem Alter in dem der BMW "Stempel" nicht mehr viel zählt, Hauptsache der Service wird kompetent durchgeführt und Du kannst es nachweisen. Die teils echt irren Summen für triviale Arbeiten und Betriebsstoffe kann man sich ja antun, man muß es aber nicht.

Ich fahre auch viel Kurzstrecke und die 2 Jahresintervalle fürs Öl waren mir zu lang. Während der ersten Jahre mit Service bei BMW habe ich nach einem Jahr selber einen Wechsel gemacht mit einem Öl gleichen Typs. Das Öl kam auch von einem namhaften Hersteller mit Freigabe, mit dem Unterschied, daß hier 4 Liter denselben Preis haben wie bei BMW 1 Liter Mitteklasse 5W-30 Öl. Diese Ölwechsel tauchen im Service System bei mir überhaupt nicht auf

Ich verstehe irgendwie weder die Frage noch die sich daran anschliessende Diskussion nicht.

Hat das mit Corona Depression oder langen Winterabenden zu tun?

Wenn man es nicht selbst machen will/kann, einfach in der Werkstatt fragen. Wenn BMW nicht will, zu satt oder zu unfähig ist Werkstattumsatz generieren, dann geht es denen zu gut und man sucht eine freie auf. Hat meinen unfähigen Händler schon mehrere 10T€ an diversen Unfallreparaturen gekostet die Versicherungsschäden waren (= Lizenz zum Geld verdienen).

Meinetwegen xbeliebig, Hauptsache freigegebens Öl wird verwendet und dokumentiert. Und dann muss dass auch gegenüber niemanden "verheimlicht" werden und kann ganz locker in einem Serviceheft abgestempelt werden oder man hebt die Rechnung auf.

Aber das ist doch alles Basiswissen der freien Marktwirtschaft bzw. des Autofahrers seit den 60er.

So what the hell?

Hallo @Feilenfett

Der TE hat eine eindeutige und klar verständliche Frage gestellt in welcher es darum geht ob bei BMW nicht die Möglichkeit besteht einen Ölwechsel ohne Zusatzarbeiten durchführen und diese wurde beantwortet .

Es wurde nicht nach Alternativen wie anderen Werkstätten gefragt und auch nicht das Kosten Thema angesprochen.

 

Was hat das bitte mit Corona Depression oder langen Winterabenden zu tun ? auf keinen Fall seitens der bisherigen Kommentare in diesem Thread ;)

Da die Frage des TE umfänglich beantwortet wurde bin ich an dieser Stelle jetzt hier raus .

Mfg Mario

 

@mariolix

Recht so!

Es wurde jetzt ja auch schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem :-)

Nur trifft Deine ach so fundierte Antwort ja offensichtlich auch nicht ganz den Nerv. Weil Du dem TE etwas antwortest was er in seiner eigenen Erfahrung scheinbar ganz anders erlebt hat. Und die Erbsenzählerei ob es jetzt (wie früher) "kleine Inspektion" oder Ölwechsel 1, 2 oder A, B heißt, hilft niemand außer Deinem Ego (im BMW Deutsch übrigens "Service 1" und "Service 2").

Sonst wäre ja die Frage gar nicht aufgekommen....

Zitat:

@Mariolix schrieb am 8. Dezember 2020 um 21:58:17 Uhr:

Zitat:

@Timo84 schrieb am 8. Dezember 2020 um 21:45:06 Uhr:

Aber eigentlich umfasst doch auch die kleine Inspektion einen Ölwechsel?

Hallo @Timo84

....was bitte soll eine kleine Inspektion sein ?

Inspektion in diesem Sinne gibt es schon lange nicht mehr bei BMW !

Mfg Mario

Hallo @Mariolix

ist mir schon bewusst. Ich verstehe den Ölwechsel mit Mikrofilter, als kleinen Service.

 

Timo

@Feilenfett

Dann entschuldige ich mich explizit bei dir das ich versucht habe dem TE den korrekten Ablauf darzustellen und darauf hingewiesen habe das es bei BMW seit längerem keine Inspektion mehr gibt .

Aber du bist ja bestimmt wenn hier im Forum wieder einmal eine Frage zum BMW Service aufkommt diese besser und fachkundiger zu beantworten als ich . :)

Schönen Abend noch

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Wie bzw. wo Ölwechsel außerhalb des Intervalls?