1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Ölverlust nach Ölwechsel

Ölverlust nach Ölwechsel

BMW 3er F34 GT

Hallo zusammen,

keine Ahnung ob ich hier richtig bin. Ich versuchs Mal und halte mich kurz.

Folgendes Fehlerbild:

Vor ca. 8 Monaten meldet sich das Auto mit minimalem Ölstand. Bitte 1 Liter nachfüllen.
Ich habe dann die Messung manuell gestatrtet. Ergebnis war dass der Ölstand i.O. ist (Balken genau in der Mitte.)

Seit dem war Ruhe.

Vor 2 Wochen wieder die gleiche Meldung. Wieder manuell nachgemessen: Ölstand OK. So ging das dann bis gestern etwa 3 Mal. Hab es dann dabei belassen weil wir gestern sowieso einen Termin zum Ölwechsel hatten. (Und keine langen Fahrten anstanden)

Ölwechsel erledigt.

Heute:

200km fahrt

100km => Ölstand Minimum. 1 Liter nachfüllen
120km => Ölstand unter Minimum. => Angehalten 1 Liter nachgefüllt. Messung zeigt Balken bei Max.
200km => Messung manuell gestartet: etwa bei 25% zwischen Min und Max.

Ich werde natürlich noch in die Werkstatt gehen. Da ich jetzt aber 200km von Zuhause weg bin und wieder zurück muss folgende Fragen:

- Kann ich einfach 2 Liter Öl mitnehmen und im Zweifel wieder unterwegs nachfüllen? Oder sollte ich das Auto lieber direkt untersuchen lassen? (Wäre problematisch da ich Sonntag eigentlich zurück muss)

- wie kann es sein dass ausgerechnet nach dem Ölwechsel der Ölverlust so massiv zu sein scheint?

- kann ich beim genannten Model eigentlich manuell nachmessen? Hab keine Möglichkeiten gefunden. Würde gerne ausschließlich dass der Sensor einen schaden hat und ich jetzt viel zu viel öl reinschütte.

- kann ich irgendwas tun um den Fehler einzugrenzen?

- was sollte die Werkstatt tun?

PS: ich weiß schon. Die Werkstatt ist die Anlaufstelle. Aber ich traue da so gut wie niemandem mehr wirklich. Daher würde ich mich gern selbst auch schlau machen und mehrere Meinungen einholen.)

5 Antworten

1. unter die karre gucken
2. auspuff angucken.

so viel verlust muss sich ja irgendwo bemerkbar machen.

nicht, daß du jetzt zu viel drin hast, weil der sensor defekt ist.

welcher motor wäre noch interessant.
ob die werkstatt zu wenig eingefüllt hat, kann man natürlich nur vermuten.

Unter der Karre sehe ich jetzt nach 2 Stunden stand nichts.

Auspuff sieht für mich normal aus (was könnte man denn da überhaupt sehen?)

Gegen zu wenig eingefüllt spricht für mich dass nach dem nachfüllen unterwegs beim Messen wieder 75% zwischen Min und Max fehlen..

Ich habe jetzt heute früh Mal den Motor laufen um nochmal eine Messung zu machen (geht ja anders nicht?!)

Nach ca 5 Minuten tropft es aus dem Auspuff. Ist aber kein Öl .. aber gibt es einen Zusammenhang? Oder ist das normal?

1000048177

ja, kondensat aus dem auspuff ist normal.

meine frage ging eher dahin, ob es besondere ablagerungen gibt, durch ölverbrennung.
wenn der auch nicht blau qualmt und der motor rundherum trocken ist würde mich ein liter öl auf nichtmal 200 km aber schon wundern.

ohne peilstab wüsste ich jetzt auch nicht, wie man den ölstandssensor ausschließen kann.

du kannst jetzt nur ablassen und messen. die menge im ölfilter dazurechnen.

oder gibts da irgendwo ne versteckte möglichkeit zur kontrolle?

überfüllung kann ja auch zu schäden führen.

Deine Antwort