1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Wie bzw. wo Ölwechsel außerhalb des Intervalls?

Wie bzw. wo Ölwechsel außerhalb des Intervalls?

BMW 3er F34 GT

Hi,

ich war mit meinem 5J alten 320xd GT heute in der Vertragswerkstatt, kleine Inspektion + HU machen lassen.

Da ich - gerade aktuell - echt viel Kurzstrecke fahre, wollte ich auch das Motoröl wechseln lassen. Bislang bin ich bei allen Fahrzeugen ein nicht all zu langes Festintervall (ca 15tkm bzw. jährlich) gefahren, und damit bin ich gut gefahren.

Aber nur, weil es mein Auto ist, kann ich ja nicht machen lassen, was ich will!

Motorölwechsel geht nur in Verbindung mit großer Inspektion, also alle Filter und Tralala, Mehrkosten um die 400€. Muss ich den Ölwechsel selbst machen (schwierig, mangels Grube) oder muss ich dazu in eine freie Werkstatt? Krieg ich BMW echt nicht dazu, "einfach so" Öl zu wechseln?

Ein bisserl fassungslos,
Gurke

36 Antworten

Zitat:

@Rick_008 schrieb am 13. Dezember 2020 um 08:56:53 Uhr:

Hi moonwalk, war da der Filter dabei? Und was für Öl verwenden die? Hab gehört, dass Sie sogar die Eintragung in den BMW veranlassen können. Stimmt das ?

Ich habe keine Ahnung, da ich bisher immer bei BMW war und einmal zwischendurch selbst gewechselt habe. Das nächste Mal ist wieder ein Zwischenölwechsel in Eigenregie dran...

Ich war letzte Woche mit 430d bei MC-Oil Dortmund. 97 EUR inkl. MANN Filter.

Es war schon mein zweites Mal. Man bleibt im Auto sitzen und beobachtet alles am Bildschirm.
Immer wieder gern.

Sie können nur die Service-Anzeige zurückstellen und kleben mir einen Infoaufkleber in mein Serviceheft.
Das ist ein Miniaturausdruck mit Datum, KM-Stand und Ölsorte.

Shell Helix Ultra ECT C3 5W30

Hast du noch Gewährleistung bzw Garantie? Oder warum muss der Öl wechsel zwingend beim unfreundlichen sein?
Bei einem 5 Jahren "alten" Auto

Zitat Moonwalk:
-----------------------------------------
Wenn Du sicher sein willst, dass es gut gemacht wird und Du ein bisschen Spaß am Schrauben hast: Mach es selbst!
Wenn Du es ein paar mal machst, hast Du den Anschaffungspreis dafür bald raus:
https://www.amazon.de/dp/B005BPHDQI/
Gibt es teilweise unter 70€

Dann noch gute Öl (und Filter) günstig selber kaufen und Du machst einen Wechsel einfach "für Dich" zwischendurch nach der Hälfte der Zeit ohne Eintrag im BC. (Kostet um 40 €)

Wenn Dir das nicht so liegt und McOil (Mr. Wash) in Reichweite ist, dann dort: kostet 97€ für meinen GT mit B48-Motor.
----------------------------------------

Die Idee mit den Auffahrrampen finde ich super, aber:

Muss der Wagen nicht waagerecht stehen, damit alles Öl rausläuft?

Kollidiert die Schräge der Rampen nicht mit dem Frontschweller?

Vor fast 20 Jahren hatte ich mal meine uralten Stahl-Auffahrrampen an den E46 angehalten und nicht normal auffahren können, weil sie zu steil waren und kollidierten. Ich glaube, sie landeten im Schrott ;-)