ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Wie bringt man VIDA superleicht zum Laufen

Wie bringt man VIDA superleicht zum Laufen

Volvo XC60 D
Themenstarteram 3. März 2022 um 13:30

Sehr lange Zeit hatte ich mein gekauftes VIDA/DICE in der Ecke liegen und habe mich an die Installation nicht getraut, weil ich von vielen Komplikationen gelesen hatte. Ich habe einen PC mit Windows 10 Home 64 bit. Ich las von einer vorgefertigten Installationsdatei, die ich nur herunterladen brauchte. Link: https://volvodiag.com/download/

Grüner Button "Einfacher Weg" geklickt, im nächsten Fenster "Virualbox Edition" und die 5 Dollar per Paypal bezahlt. Wird automatisch in Euro umgerechnet. Der Download ist zwei mal abgebrochen, der dritte lief durch. Nach ca. einer Stunde war der Download erledigt. Danach hatte ich eine ova-Datei. Mit 7-Zip habe ich die ova-Datei entpackt zu Vida 2014D. Jetzt habe ich mir die "Oracle Virtual Box" (auf Windows host klicken) heruntergeladen, weil man die zum Ausführen benötigt. Die Installation ist selbsterklärend. Mit "Datei importieren" sucht man dann die "Vida 2014D und sie wird in die VirtualBox importiert. Ach ja, das "VirtualBox Extension Pack" noch downloaden. Ich schreibe hier nicht haarklein jeden Schritt, jedenfalls mein Vida läuft - UND ES WAR SO EASY! Die 4,70 Euro waren es mir wert. Inder VirtualBox läuft jetzt Windows 7, der Ersteller hat alles fix & fertig erstellt. Dice hatte ich heute noch nicht angeschlossen, da ich noch all meine Daten eintragen muss. Ich hoffe, der Letzte traut sich jetzt ran. Bei Fragen helfe ich gern.

Screenshot
Ähnliche Themen
45 Antworten

Die zusätzlichen Karten kann man im BIOS deaktivieren.

Irgendwo verliert er Saft. Mal einen Drucktest machen:

alle Anschlüsse verschließen und auf die Ladebuchse 1,5 bar geben

Ich kriege keine Verbindung zustande! :-(

 

Habe es neu in der virtual box (mit extension) instaliert. Kein Problem. Läuft.

Treiber moongospro installiert.

Wenn ich das Dice anstecke, (Auto und Laptop), leuchtet Firmware status und vehice interface status dauerhaft, usb com status blinkt.

Dann starte ich Vida, gehe auf vehice profil, wähle communication tool. Und dort erscheint nur "not selected", ich kann nichts wählen.

Weißt jemand, wo mein Fehler ist?

doppelt

Installation zerschossen?

Hast Du aus Versehen ein Update installiert?

@volvov70ii hast du den USB Treiber auch in virtualbox der Installation "weitergereicht"?

 

Also in virtualbox auf settings der Installation - verbindung/Anschlüsse oder so - neue Regel hinzufügen bzw rechts auf neuen Anschluss hinzufügen - USB Treiber auswählen

 

Wenn das alles geklappt hat aber du unter vida nicht in Diagnose kommst, dann nochmal in vehicle Profile die Details wie Lenkung "LHD" nachpflegen.

 

Sorry ist jetzt nicht Detail getreu aber bin gerade nicht in Reichweite zum Rechner

Danke, das habe ich alles gemacht.

Aber ich kann in der Checkbox kein Communication Tool auswählen.

In der Virtualbox unter USB ist der Treiber hinzugefügt...

@volvov70ii siehst du den DiCE denn auch im Gerätemanager des Hosts? Also ohne Ausrufezeichen oder sonstige Probleme? Ich hab einen aus China (Setek) und der findet sich unter "DiCE Hardware".

Dann musst du natürlich dafür sorgen, dass das Gerät an den VM-Gast weitergereicht wird, also unter "Geräte --> USB" und dann auswählen. Sollte dann ein Häkchen dran sein.

Wenn das Gerät vom Host verwendet wird oder sonstwie nicht verfügbar ist, dann gibt es eine Fehlermeldung.

Testen kannst du dann die Verbindung über das "DiCE Diagnostic" tool im Startmenü, einfach auswählen und "Connect".

Beschreibung gilt natürlich für die Oracle VM; Meine 2014D ist auch von der Webseite, aber schon etwas älter (bevor man $5 bezahlen musste).

Bild #210759943

Ich verstehe nicht, was du mit Gerätemanager des Hosts meinst.

Unter USB habe ich den QinHengElectronis USB Single Serial 0841 hinzugefügt.

Im Dice diagnostic tool findet er auch nichts.

 

Kann ich denn mit Windows 11 irgendwie testen, ob ich überhaupt eine Verbindung zum Dice habe?

IMG_2023-11-24_13-42-10.jpeg
20231124_133057.jpg
20231124_132952.jpg

Solange in der VM bzw. in Vida kein Kommunikationsgerät angezeigt wird, ist auch keines (dort!) korrekt installiert. Das ist übrigens völlig unabhängig davon, ob auch eines eingesteckt und korrekt durchgeschleift wurde. Der Fehler liegt in der Regel an der Installation in der VM! Hier bei den alten Pfeffersäcken wirst Du nicht viel Input bekommen :-). Schau (suche) im V70 II Forum, da wurde das Thema 1.000-mal durchgekaut und nett erklärt - auch wenn es hier auch viele Nette gibt. :-)

Zitat:

@volvov70ii schrieb am 24. November 2023 um 13:43:30 Uhr:

Ich verstehe nicht, was du mit Gerätemanager des Hosts meinst.

Unter USB habe ich den QinHengElectronis USB Single Serial 0841 hinzugefügt.

Im Dice diagnostic tool findet er auch nichts.

Kann ich denn mit Windows 11 irgendwie testen, ob ich überhaupt eine Verbindung zum Dice habe?

Der VM-Host ist dein "normales" Betriebssystem, also Windows 11. Dort muss das DiCE ja erstmal als korrekt funktionierend im Gerätemanager angezeigt werden (einfach in der Suche unten links "Gerätemanager" eingeben).

@Andree-Junior alte Pfeffersäcke? irgendne Assoziation mit der P3 Platform? :confused::D

Das Dice oder eine beliebig andere Vida-Hardewarekomponente wird ausschließlich in der VM installiert, sofern diese zur Anwendung kommt. Daher kann die Hardware nicht als korrekt funktionierend beim Host angezeigt werden, weil dort halt nicht die Treiber vorhanden sein sollten!

Die korrekte Vorgehensweise ist, Treiber in der VM installieren, gegebenen Falls patchen, dann Vida starten und schauen, dass dort das Kommunikationswerkzeug angezeigt wird - siehe Anhang. Danach wird unter den 'Virtual Machine Settings' die USB-Schnittstelle als USB 2.0 durchgereicht. Danach wird die Hardware angeschlossen und getestet.

Vida erzeugt für alles und jedes einen detaillierten Logfile, der Auskunft über die Funktionen gibt. Bei der Interpretation und Fehlersuche kann sicherlich geholfen werden!

Fazit: Solange kein Kommunikationswerkzeug in Vida angezeigt wird, brauchen wir uns nicht über irgendwelche Gerätemanager-Einstellungen beim Host zu unterhalten.

Pfeffersäcke: Im III Forum fahren viele noch zum Freundlichen, spielen daher nicht so häufig mit Vida herum, hingegen im II Forum fast jeder selber schraubt. Soviel zur unterstellten Assoziation. :-)

Dice
Log
USB

@Andree-Junior

Ich habe auch nicht davon gesprochen, den Treiber im Host-Betriebssystem zu installieren. Mir ging es lediglich darum, DiCE im Gerätemanager zu kontrollieren, also ob der Anschluss über USB geklappt hat und das Gerät von Windows erkannt wurde. Auch ohne Treiber muss es hier im Gerätestatus angezeigt werden.

Bei mir sieht das z.B. so aus (siehe Anhang). Wenn das so beim Host passt, kontrolliere ich das gleiche nochmal in der VM, nachdem ich das USB-Gerät weitergeleitet habe; dort muss dann die identische Anzeige zu sehen sein (Anschluss/USB-Port).

Wenn das der Fall ist, würde ich mich um das Kommunikationswerkzeug in Vida kümmern. Ich hatte mich damals an diese Anleitung gehalten: https://www.car-auto-repair.com/.../?...

Da ich zusätzlich noch das P3/Px-Tool aus dem Swedespeed Forum verwende, welches ich nicht in der VM betreibe, habe ich den DiCE Treiber zusätzlich noch beim Host-Betriebssystem installiert. Das ist problemlos möglich und der parallele Betrieb mit VIDA in der VM funktioniert einwandfrei. Man muss halt nur jeweils das Gerät "freigeben"; d.h. entweder wird es vom Host verwendet (P3 Tool) oder von der VM (VIDA).

Ich kann übrigens das P3 Tool nur wärmstens empfehlen, ich finde es die bessere Alternative zu VDASH. Man kommt hier auf die gesamte Fahrzeugkonfiguration und kann diese ändern (z.B. Lichteinstellungen, Reifenumfänge, Geschwindigkeitsbegrenzungen etc.).

Bzgl. Pfeffersäcke, okay, so war das also gemeint ;) Naja, dank Vida mache ich mittlerweile alles selbst, was ohne Hebebühne geht. Ansonsten greife ich noch auf einen guten freien Volvo-Spezialisten zurück. Die Eigenarbeit ist bei mir wegen dem CNG aber auch etwas zwangsweise (kennt sich kaum jemand aus), macht aber auch Spaß.

1

Vielen Dank euch!

Ich hatte nicht kapiert, dass ich den Treiber in der Virtual Box instalieren muss.

Nun wird es in Vida angezeigt.

Morgen dann mal testen!

Sagt mal, könnte ich damit die Fernbedienung eines V70 (P2) 2004 anlernen? Was wird dafür alles gebraucht?

Daniel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Wie bringt man VIDA superleicht zum Laufen