ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Wie bringt man VIDA superleicht zum Laufen

Wie bringt man VIDA superleicht zum Laufen

Volvo XC60 D
Themenstarteram 3. März 2022 um 13:30

Sehr lange Zeit hatte ich mein gekauftes VIDA/DICE in der Ecke liegen und habe mich an die Installation nicht getraut, weil ich von vielen Komplikationen gelesen hatte. Ich habe einen PC mit Windows 10 Home 64 bit. Ich las von einer vorgefertigten Installationsdatei, die ich nur herunterladen brauchte. Link: https://volvodiag.com/download/

Grüner Button "Einfacher Weg" geklickt, im nächsten Fenster "Virualbox Edition" und die 5 Dollar per Paypal bezahlt. Wird automatisch in Euro umgerechnet. Der Download ist zwei mal abgebrochen, der dritte lief durch. Nach ca. einer Stunde war der Download erledigt. Danach hatte ich eine ova-Datei. Mit 7-Zip habe ich die ova-Datei entpackt zu Vida 2014D. Jetzt habe ich mir die "Oracle Virtual Box" (auf Windows host klicken) heruntergeladen, weil man die zum Ausführen benötigt. Die Installation ist selbsterklärend. Mit "Datei importieren" sucht man dann die "Vida 2014D und sie wird in die VirtualBox importiert. Ach ja, das "VirtualBox Extension Pack" noch downloaden. Ich schreibe hier nicht haarklein jeden Schritt, jedenfalls mein Vida läuft - UND ES WAR SO EASY! Die 4,70 Euro waren es mir wert. Inder VirtualBox läuft jetzt Windows 7, der Ersteller hat alles fix & fertig erstellt. Dice hatte ich heute noch nicht angeschlossen, da ich noch all meine Daten eintragen muss. Ich hoffe, der Letzte traut sich jetzt ran. Bei Fragen helfe ich gern.

Screenshot
Ähnliche Themen
45 Antworten
am 8. April 2022 um 10:32

Tipp: Da passende Dice Hardware gerade nicht so verfügbar ist, habe ich einmal den Mongoose Pro Adapter (aus England / 85 GBP) ausprobiert. Funktion so weit OK (MJ 2015 - 2004). Händler schickt passende Rechnungen (USB Computerkabel, 4,53 € Zoll, 6 € Porto).

Anmerkung was auffällt: An älteren Fahrzeugen leuchtet während der Diagnose die ABS Kontrollleuchte, ähnlich VCX Nano. Vermutlich sind die ziemlich 'baugleich'?!

Edit: V40 MJ 2002 und 2003 funktionieren damit nicht!

Themenstarteram 9. April 2022 um 7:27

Der Hype um VIDA hat sich gelegt. Scheinbar haben alle, die es wollten, sich eingedeckt. Bei Ali gibt es Mongose schon ab 48 Euro. @brainworx Ist dein DICE im Eimer, oder warum suchst du eins?

am 9. April 2022 um 8:35

Na ja, dass sich der Hipe um das graue Dice gelegt hat, kann ich nicht behaupten - zumindest gibt es gerade keine mit realistischen Preisvorstellungen auf dem Markt. Und Ali gibt verständlicherweise 7 - 45 working days oder not available an - soviel dazu. Und nein, meines ist nicht kaputt, suche dennoch ein funktionierendes System bis MJ 2000, was alle neueren 'Nachbauten', nach meinen Erfahrungen, ausschließt.

Themenstarteram 15. Mai 2023 um 13:59

Unendlich viele Anwender opfern unendlich viel Zeit, um VIDA zu installieren. Dabei gibt es hier https://volvodiag.com/download/ einen funktionierenden Weg. VIDA fix und fertig für die virtuelle Maschine auf Win7- oder Win10-Basis. Hier ein Zitat eines Anwenders: " Ich hab mir mittlerweile auch beide Versionen gekauft und beide laufen bei mir ohne Probleme. Wichtig waren die Einstellungen in der Virtualbox wie im Youtubevideo. Ich musste auch noch den Speicher einstellen und für USB das Dice freigeben. So funzt es für meinen 2010er XC60 gut." ~~

Immer wieder lese ich hier: "Ich kann kein Englisch". Na und! Ich habe bei FIREFOX das Add-On TWP (Translate Web Page) eingesetzt und es übersetzt JEDE SEITE AUS JEDER SPRACHE.

Die lumpigen 5 Dollar (4,60 €) machen sich bezahlt. Und noch ein Tipp. Wer einen Volvo fährt, der nach 2015/5 gebaut wurde, der kann natürlich kein DICE zum Auslesen einsetzen. Bei mir ist es so. Dann habe ich in meiner VIN an der zehnten Stelle das G gegen ein F ausgetauscht und kann mir so trotzdem die Reparaturpläne anzeigen lassen.

Sicher gibt es Leute, denen sagt das Wort VIRTUELLE MASCHINE nichts. Entweder man fragt mal Google, oder hier das Forum.

VIDA
Editionen
TWP
+1

Zitat:

@sperrzaun schrieb am 15. Mai 2023 um 15:59:49 Uhr:

Unendlich viele Anwender opfern unendlich viel Zeit, um VIDA zu installieren.

Wenn man weiß,wie es geht,ist das kein Problem.

Zitat:

@sperrzaun schrieb am 15. Mai 2023 um 15:59:49 Uhr:

Unendlich viele Anwender opfern unendlich viel Zeit, um VIDA zu installieren. Dabei gibt es hier https://volvodiag.com/download/ einen funktionierenden Weg. VIDA fix und fertig für die virtuelle Maschine auf Win7- oder Win10-Basis. Hier ein Zitat eines Anwenders: " Ich hab mir mittlerweile auch beide Versionen gekauft und beide laufen bei mir ohne Probleme. Wichtig waren die Einstellungen in der Virtualbox wie im Youtubevideo. Ich musste auch noch den Speicher einstellen und für USB das Dice freigeben. So funzt es für meinen 2010er XC60 gut." ~~

Immer wieder lese ich hier: "Ich kann kein Englisch". Na und! Ich habe bei FIREFOX das Add-On TWP (Translate Web Page) eingesetzt und es übersetzt JEDE SEITE AUS JEDER SPRACHE.

Die lumpigen 5 Dollar (4,60 €) machen sich bezahlt. Und noch ein Tipp. Wer einen Volvo fährt, der nach 2015/5 gebaut wurde, der kann natürlich kein DICE zum Auslesen einsetzen. Bei mir ist es so. Dann habe ich in meiner VIN an der zehnten Stelle das G gegen ein F ausgetauscht und kann mir so trotzdem die Reparaturpläne anzeigen lassen.

Sicher gibt es Leute, denen sagt das Wort VIRTUELLE MASCHINE nichts. Entweder man fragt mal Google, oder hier das Forum.

Und damit bekomme ich es unter Windows 10/11 zum laufen?

 

Aktuell hab ich es nämlich als Direktinstallation auf einem älteren Laptop mit Windows 7 am laufen. Deutsche Version, alles funktioniert 1A. Leider ist der Akku von dem Laptop aber Mist. Der hält vielleicht 30 Minuten... Hab draußen leider keine Steckdose in der Nähe...

Daher würde ich gern meinen neuen Laptop nutzen mit Vida. Der Akku hält 3 Stunden. Bekomms aber unter Windows 11 nicht zum laufen.

Themenstarteram 19. Mai 2023 um 19:55

Geht absolut. Eine virtuelle Maschine ist quasi ein PC im PC. Die virtuelle Maschine reserviert sich einen Teil deiner Festplatte und darin laufen dann ALLE Betriebssysteme deiner Wahl. Auf der Seite von volvodiag.com kannst du wählen, ob es das VIDA auf Grundlage von Win 7 oder Win 10 sein soll. Ich habe jetzt 10 und hatte vorher bereits 7 gehabt.

Frage:

Dann kann man doch besser das funktionierende Win 7 System clonen?

https://www.pcwelt.de/.../windows-in-virtuelle-maschine-umwandeln.html

Themenstarteram 19. Mai 2023 um 20:16

Wie heißt es so schön? Des Menschen Wille ist das Himmelreich. Sicher gibt es viele Wege nach Rom. Bei mir waren es nur 2 Downloads und 5 Dollar.

Zitat:

@miba12 schrieb am 19. Mai 2023 um 21:57:30 Uhr:

Frage:

Dann kann man doch besser das funktionierende Win 7 System clonen?

https://www.pcwelt.de/.../windows-in-virtuelle-maschine-umwandeln.html

Ja,das geht.

Aber man kann natürlich auch Ressourcen schonen und einfach einen neuen Akku für das alte Gerät kaufen.

Diesen didaktisch-missionarischen Tipp wollte ich auch erst geben, aber:

"Daher würde ich gern meinen neuen Laptop nutzen mit Vida. Der Akku hält 3 Stunden."

Der neue existiert bereits. Welche Ressourcen schont man mit dem neuen Akku?

Und, noch schlimmer:

erleidet der ca 10 Jahre alte Laptop einen irreparablen Defekt, haben kongolesische Kinderhände das Kobalt für den Ersatzakku vergeblich geschürft.

Zitat:

@miba12 schrieb am 20. Mai 2023 um 07:29:38 Uhr:

Diesen didaktisch-missionarischen Tipp wollte ich auch erst geben, aber:

"Daher würde ich gern meinen neuen Laptop nutzen mit Vida. Der Akku hält 3 Stunden."

Der neue existiert bereits. Welche Ressourcen schont man mit dem neuen Akku?

Nun, bspw. einen Teil des Speichers deiner Festplatte, den sich die virtuelle Maschine für sich reserviert und du eventuell besser nutzen könntest - denke, so war es gemeint.

Achso, ja dann...und Zeit für die Einrichtung der VM spart man auch ;)

Zitat:

@alb.rene schrieb am 19. Mai 2023 um 21:00:49 Uhr:

Zitat:

 

Und damit bekomme ich es unter Windows 10/11 zum laufen?

Aktuell hab ich es nämlich als Direktinstallation auf einem älteren Laptop mit Windows 7 am laufen. Deutsche Version, alles funktioniert 1A. Leider ist der Akku von dem Laptop aber Mist. Der hält vielleicht 30 Minuten... Hab draußen leider keine Steckdose in der Nähe...

Daher würde ich gern meinen neuen Laptop nutzen mit Vida. Der Akku hält 3 Stunden. Bekomms aber unter Windows 11 nicht zum laufen.

Moin @alb.rene

Mein Vida lief damals auch in einer VM, allerdings unter Win 8.1 und es funktionierte.

Kann mich noch daran erinnern, dass ich bei meinem Laptop die Virtualisierungstechnologie im BIOS-Menü extra aktivieren musste und daher die ganze Geschichte nicht von Anfang an funktionierte. 

Kann es sein, dass du die Virtualisierung bei Win 10/11 auch zuerst aktivieren musst?

Ich habe dir dazu einmal einen Link herausgesucht:

https://de.minitool.com/.../virtualisierung-aktivieren-windows-10.html

 

Oder google, passend zu deinem System, einmal danach.

Wünsche dir viel Glück

Beste Grüße

Heinz

Zitat:

@T5-Power schrieb am 19. Mai 2023 um 22:33:31 Uhr:

Zitat:

@miba12 schrieb am 19. Mai 2023 um 21:57:30 Uhr:

Frage:

Dann kann man doch besser das funktionierende Win 7 System clonen?

https://www.pcwelt.de/.../windows-in-virtuelle-maschine-umwandeln.html

Ja,das geht.

Aber man kann natürlich auch Ressourcen schonen und einfach einen neuen Akku für das alte Gerät kaufen.

Hab schon einen neuen Akku gekauft... Der hält ja sage und schreibe 30 Minuten... Der alte Akku vielleicht 10 Sekunden :D

Ist halt ein alter gaming Laptop den ich nur für Vida behalten habe.

Und der zieht ordentlich Akku wegen einer zusätzlichen Grafikkarte die er verbaut hat. Normalerweise haben Laptops ja nur in Board Grafikkarten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Wie bringt man VIDA superleicht zum Laufen