Wie bringt man VIDA superleicht zum Laufen

Volvo XC60 D

Sehr lange Zeit hatte ich mein gekauftes VIDA/DICE in der Ecke liegen und habe mich an die Installation nicht getraut, weil ich von vielen Komplikationen gelesen hatte. Ich habe einen PC mit Windows 10 Home 64 bit. Ich las von einer vorgefertigten Installationsdatei, die ich nur herunterladen brauchte. Link: https://volvodiag.com/download/
Grüner Button "Einfacher Weg" geklickt, im nächsten Fenster "Virualbox Edition" und die 5 Dollar per Paypal bezahlt. Wird automatisch in Euro umgerechnet. Der Download ist zwei mal abgebrochen, der dritte lief durch. Nach ca. einer Stunde war der Download erledigt. Danach hatte ich eine ova-Datei. Mit 7-Zip habe ich die ova-Datei entpackt zu Vida 2014D. Jetzt habe ich mir die "Oracle Virtual Box" (auf Windows host klicken) heruntergeladen, weil man die zum Ausführen benötigt. Die Installation ist selbsterklärend. Mit "Datei importieren" sucht man dann die "Vida 2014D und sie wird in die VirtualBox importiert. Ach ja, das "VirtualBox Extension Pack" noch downloaden. Ich schreibe hier nicht haarklein jeden Schritt, jedenfalls mein Vida läuft - UND ES WAR SO EASY! Die 4,70 Euro waren es mir wert. Inder VirtualBox läuft jetzt Windows 7, der Ersteller hat alles fix & fertig erstellt. Dice hatte ich heute noch nicht angeschlossen, da ich noch all meine Daten eintragen muss. Ich hoffe, der Letzte traut sich jetzt ran. Bei Fragen helfe ich gern.

Screenshot
73 Antworten

Danke, da haben wir wohl zur gleichen Zeit gepostet. Läuft bei mir jetzt auch. Habe mir auch gleich ein Klon angelegt. Sind ja nur 50 GB 🙂

Zitat:

@AlterSchwede850 schrieb am 17. September 2024 um 22:55:02 Uhr:

Danke, da haben wir wohl zur gleichen Zeit gepostet. Läuft bei mir jetzt auch. Habe mir auch gleich ein Klon angelegt. Sind ja nur 50 GB 🙂

Da warst du wohl eine Minute schneller 🙂. Interessant wäre noch, welches Kabel du dir bestellt hast.

Zitat:

@ArcticElch schrieb am 17. September 2024 um 23:20:20 Uhr:

Da warst du wohl eine Minute schneller 🙂. Interessant wäre noch, welches Kabel du dir bestellt hast.

Habe das Mongoose / Super J2534 / V160 JLR Pro for Volvo 2014D bei Ali Express bestellt.
Mal sehen ob das mit der Lieferung auch so klappt und auch funktioniert.
Aber gut in dem Fred hier gehts ja eher um die Software 🙂 die Hardware sollten wir hier nicht weiter vertiefen, sonst wird es wieder unübersichtlich.

Zitat:

@AlterSchwede850
Was ich nicht hinbekommen habe ist die Umstellung der Sprache, obwohl das mit der VDLS-German Datei geklappt hatte.
Muss man da noch was anderes irgendwo einstellen?

Wenn du die Installation ja bereits gemacht hast, dann startest du die VM und danach VIDA. (Das Extension Pack hast du sicherlich nachinstalliert)
Im VIDA-Bildschirm wählst du mit dem Language Switcher die deutsche Sprache und danach startest du VIDA. Bei mir gibt es da keine Probleme und es muß auch nichts neu installiert werden. Fotos verdreht. Wenn das blaue V gedrückt wird, dauert es noch ein wenig.
20240919_161049.jpg
20240919_161042.jpg
Ähnliche Themen

Dankeschön @sperrzaun!
Genau so läuft es bei mir jetzt auch, nachdem ich die Extrarunde im Windows mit dem deutschen Sprachpaket gemacht hatte.

Kurze Anmerkung: Das blaue V ist lediglich ein Shortcut zur Webseite (die in dem Fall natürlich lokal gehostet ist). VIDA startet automatisch, den Status kann man unten rechts im Tray durch hovern verfolgen. Wenn man gute Augen hat, sieht man sogar ein kleinen gelben Punkt beim Starten und dann einen grünen, wenn VIDA läuft. Spart einem das mehrfache Neuladen der Webseite.

Moin
Wie bekomme ich denn Vida auf einem aktuellen Windows 11 system zum laufen?
Hab's auf meinem alten Windows 7 Laptop problemlos am laufen aber der Laptop ist langsam zu alt und der Akku defekt. Würde das daher gern auf einem neueren Laptop laufen lassen, welcher aber Windows 11 hat.
Vielleicht kann mir da ja jemand helfen 🙂
Gruß, René

Zitat:

@alb.rene schrieb am 2. März 2025 um 23:41:53 Uhr:

Zitat:

MoinWie bekomme ich denn Vida auf einem aktuellen Windows 11 system zum laufen?Hab's auf meinem alten Windows 7 Laptop problemlos am laufen aber der Laptop ist langsam zu alt und der Akku defekt. Würde das daher gern auf einem neueren Laptop laufen lassen, welcher aber Windows 11 hat.Vielleicht kann mir da ja jemand helfen 🙂 Gruß, René

https://obd2diagnoseshop.com/collections/volvo/products/volvo-vida-ewd-schalt-and-stromlaufplaene-vm-ware-fertig-installiert-und-eingerichtet
Ich nutze das auf nem Windows 10 Rechner

Zitat:

@alb.rene schrieb am 2. März 2025 um 23:41:53 Uhr:

Moin
Wie bekomme ich denn Vida auf einem aktuellen Windows 11 system zum laufen?
Hab's auf meinem alten Windows 7 Laptop problemlos am laufen aber der Laptop ist langsam zu alt und der Akku defekt. Würde das daher gern auf einem neueren Laptop laufen lassen, welcher aber Windows 11 hat.
Vielleicht kann mir da ja jemand helfen 🙂
Gruß, René

Du kannst auch einem alten Rechner das Rennen beibrigen,dazu muß man kein neues Gerät kaufen.
Wenn das Altgerät nicht gerade nen alten Atom oder Core2Duo verbaut hat,wirken 8 GB Ram und ne SSD schon ware Wunder.

Und neue Akkus gibts für 20-30 Euro.
Bin ja ein Freund der Nachhaltigkeit.

Moin, gibt es mittlerweise eine neuere Version von Vida, bei der ich mit neueren Modellen arbeiten kann? Für mich wäre ab MJ 2017 interessant. Es geht um einen neuen V60 und um einen XC60. Ich möchte nicht auslesen. Nur Anleitungen, Schaltpläne, Anziehdrehmomente sind für mich relevant.

Danke schon mal für eure Tipps.

Nein - vida leider nicht mehr.

Gruß Didi

@SirDeedee gibt es Alternativen? Oder bin ich praktisch ab MJ 2015 aufgeschmissen? Bisher konnte ich in meiner Recherche nichts passendes rausfinden.

Von Volvo leider nichts - da alles nur online.

Auslesen kannst ihn vielleicht noch - aber ohne Gewähr und ohne Unterlagen.

Sonst Bosch, Gutmann etc.

Aber technische Unterlagen…??

Ich bin mir nich sicher ob Haynes was hat?

Für die Vorgänger bis 2013 ja…

Gruß Didi

Moin,

ich habe nach einiger Recherche das hier gefunden:

https://www.originalanleitungen.de/...tor-2-0-l-diesel-140-kw-d4204t14

Hier gibt es unzählige Anleitungen und Reparaturleitfäden zu Volvo. Hat schon mal jemand von euch Erfahrungen mit der Seite sammeln können?

Viele Grüße

Nilsco!

Deine Antwort