ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Wie bewertet Ihr dieses Angebot 316d

Wie bewertet Ihr dieses Angebot 316d

BMW 3er F31
Themenstarteram 3. März 2019 um 15:25

Hallo zusammen,

leider müssen wir uns wegen der Steuerkette von unserem 318i Bj.2010 trennen.

Da das Fahrzeug als Zweitwagen genutzt wird, spielt der Preis eine wesentliche Rolle.

Wie bewertet Ihr dieses Fahrzeug im Hinblick auf Preis/Lesitung?

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Auf was müssen wir besonders achten? Für uns zählt vor allem die Euro6 Einstufung

Vielen Dank

Karsten

Beste Antwort im Thema
am 4. März 2019 um 18:20

Hast du ein Steuerkettentrauma?

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Finde ich zu teuer.. Ausstattung mager, steht auch nichts von Unfallfrei.. Für das gleiche Geld bekommst Du schon fast einen 320d.. Steht zwar gut da, aber wie gesagt, etwas teuer meiner Meinung nach.

Hallo Karsten,

folgende Anmerkungen:

1) Der Wagen hat die absolute Basisausstattung + Advantage Paket (ich meine hierin war auch der Tempomat, andernfalls ist der noch ein weiteres Extra) + LED; sonst quasi nix. Nicht schlimm, aber mir würden beispielsweise die Sportsitze fehlen.

2) Euro6, ja, aber nicht Euro6d temp

3) Bist du schon mal einen 316d gefahren? Der 318i ist ja nun keine Sportskanone, aber der 316d ist eine absolute Wanderdüne. Wenn das ok ist, dann ist der Motor auch in Ordnung

4) Der hat schon den B47, der ab 3/2015 im F30/31 verbaut wurde. In der Anfangszeit gab's da mehrere Fälle mit AGR-Problemen. Daher wäre es wichtig, eine entsprechende Garantie zu haben (kannst du ja auch ggf. noch mit weiterer Garantieverlängerung heraushandeln)

Preislich kann ich dazu nicht viel sagen, außer, dass du für wenig mehr Geld direkt einen 318d bekämst.

am 3. März 2019 um 16:29

Wegen einer Ersatzinvestition von 100,-€ ein anderes Auto kaufen?

Themenstarteram 3. März 2019 um 17:12

Warum Ersatzinvestition von 100€?

Themenstarteram 3. März 2019 um 17:26

Vielen Dank für die Einschätzung - Ihr habt bei der Entscheidungsfindung sehr geholfen. Wir werden weitersuchen

Weiterhin hat der Wagen eine Anhängerkupplung, die Frage ist was der die 65 Tkm schon weggepullt hat. Wenn damit die letzten Jahre zum Beispiel ein Marktanhänger bewegt wurde, dann wurde der Minidiesel regelmäßig an seiner Leistungsgrenze bewegt.

am 3. März 2019 um 17:46

Das macht dem Motor doch nichts aus, da leidet höchtens die Kupplung und wenn es ein Automatik ist, überhaupt nichts. Was Motoren über alle Marken und egal ob Diesel oder Benziner nicht vertragen, sind hohe Dauerdrehzahlen, Falschluft und überzogene Luftfilter und Ölwechsel-Intervalle.

Solche Motore laufen Jahrzehnte als Stromerzeuger oder Wasserpumpen mit dem maximalen Drehmoment, nicht mit der maximalen Drehzahl!!

Zitat:

@Deluxe34tr schrieb am 3. März 2019 um 16:51:48 Uhr:

Finde ich zu teuer.. Ausstattung mager, steht auch nichts von Unfallfrei.. Für das gleiche Geld bekommst Du schon fast einen 320d.. Steht zwar gut da, aber wie gesagt, etwas teuer meiner Meinung nach.

Unter "Sonstiges" steht unfallfrei

am 3. März 2019 um 18:55

Wegen einer zu ersetzenden Steuerkette gleich ein neues/anderes Auto zu kaufen ist schon eine Haus-Nr., da scheint das Geld recht locker zu sitzen und in rauen Mengen vorhanden zu sein.

Eine neue Steuerkette mit neuen Gleitschienen und neuen Kettenpanner kostet höchsten 120,-€ wenn man auch noch ne neue Dichtung mit verbaut.

Aber manche Leute schmeißen auch ihren sauteueren Super-TV auf den Müll, nur weil ein Elko für 2,35-€ defekt ist.

Zitat:

@BMWBernd320d schrieb am 3. März 2019 um 19:55:39 Uhr:

Eine neue Steuerkette mit neuen Gleitschienen und neuen Kettenpanner kostet höchsten 120,-€ wenn man auch noch ne neue Dichtung mit verbaut.

Aber manche Leute schmeißen auch ihren sauteueren Super-TV auf den Müll, nur weil ein Elko für 2,35-€ defekt ist.

Dann muss man die aber auch selber einbauen können oder entsprechend Geld für die Arbeit in die Hand nehmen. Kommt auch darauf an, was an dem 318i sonst noch so ist und wie viele Kilometer der hat. Manche Leute nehmen einen größeren Schaden zum Anlass, das Auto zu tauschen. Ob das sinnvoll ist, kann man nur bewerten wenn man mehr über das Auto und die Reparaturhistorie in den letzten Monaten weiß.

Zitat:

@BMWBernd320d schrieb am 3. März 2019 um 18:46:33 Uhr:

Das macht dem Motor doch nichts aus, da leidet höchtens die Kupplung und wenn es ein Automatik ist, überhaupt nichts. Was Motoren über alle Marken und egal ob Diesel oder Benziner nicht vertragen, sind hohe Dauerdrehzahlen, Falschluft und überzogene Luftfilter und Ölwechsel-Intervalle.

Solche Motore laufen Jahrzehnte als Stromerzeuger oder Wasserpumpen mit dem maximalen Drehmoment, nicht mit der maximalen Drehzahl!!

@BMWBernd320d

Das im Angebot aufgeführte Fahrzeug ist ein Schalter, deswegen sind die Aussagen zum Thema Automatik hier schon mal irrelevant für die Kaufentscheidung.

Um mit einem 316d einen Marktanhänger zu bewegen muss man zwangsläufig den Motor hoch drehen oder man ist der Einzige der über die Grünphase kommt. Die Thematik Rangieren, Berganfahren mit Anhänger, Bremsverschleiss, Kupplungsverschleiss, Getriebeverschleiss, erhöhte Spannungen im Fahrzeugrahmen usw. will ich mal gar nicht näher erläutern, ich glaube die Thematik musst du dir mal selber erschließen. Fakt ist, bei einer Kaufentscheidung sollte man diesen Punkt auf jeden Fall berücksichtigen!

Zum Thema Wasserpumpen, Stromerzeuger usw. wird sicherlich kein 316d Motor von BMW zum Einsatz kommen. Motoren für Industrieanlagen sind für bestimmte Leistungsaufgaben optimiert und konstruktionsbedingt nicht mit einem PKW-Motor gleichzusetzen. Deshalb können Erfahrungen aus der Wartungsanfälligkeit und Laufleistung dieser Motoren auch nicht 1:1 auf einen PKW-Motor übertragen werden.

Also, ich finde den Wagen nicht schlecht.

Preis / Leistung ist in Ordnung, für einen BMW Händler.

Was die Bedenken bzgl. der AHK angeht, ruf doch den Händler an und frag nach, ob der Vorbesitzer Markthändler oder Pferdeliebhaber war. Viele Verkäufer kennen ihre Kunden. Manchmal sieht man auch an der AHK, ob sie evtl. kaum bis gar nicht genutzt wurde.

am 4. März 2019 um 9:55

Und frage nach ob die Steuerkette schon mal ausgetauscht wurde!!

Zitat:

@Dr.Bart schrieb am 4. März 2019 um 10:02:18 Uhr:

Also, ich finde den Wagen nicht schlecht.

Preis / Leistung ist in Ordnung, für einen BMW Händler.

Was die Bedenken bzgl. der AHK angeht, ruf doch den Händler an und frag nach, ob der Vorbesitzer Markthändler oder Pferdeliebhaber war. Viele Verkäufer kennen ihre Kunden. Manchmal sieht man auch an der AHK, ob sie evtl. kaum bis gar nicht genutzt wurde.

... meiner hat auch ein AHK, 1 bis 2 mal im Jahr wird der Strauchschnitt damit transportiert.

Eine AHK ist eher ein Pro-Argument, als ein KO-Argument.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Wie bewertet Ihr dieses Angebot 316d