Wie beschleunigt man am schnellsten?
Hi,
wie beschleunigt man am schnellsten ein Auto von 0-100 km/h?
Beispiel: 318ci 143 PS Schaltgetriebe
Beste Antwort im Thema
Gas geben denk ich!
Also ehrlich was ist das denn für eine Frage?
Vor allem ob du nun deine Motorisierung und PS angibst ist doch gehopst wie gesprungen...?!
Sorry, aber du bist bestimmt der erste seit anbeginn des Forums mit so einer Frage?!
Sei froh oder auch nicht!
MfG
31 Antworten
Tut euren BMWs doch solche Dinge nicht an! Kauft euch einen 15 Jahre alten (Klein)wagen und sucht euch einen schönen einsamen Ort dann könnt ihr so Zeugs alles mal ausprobieren!
Aber wie gesagt: nicht mit eurem Alltags-BMW und nicht auf öffentlichen Straßen!
Zitat:
Original geschrieben von Caddymusik
Gas geben denk ich!
Also ehrlich was ist das denn für eine Frage?
Vor allem ob du nun deine Motorisierung und PS angibst ist doch gehopst wie gesprungen...?!Sorry, aber du bist bestimmt der erste seit anbeginn des Forums mit so einer Frage?!
Sei froh oder auch nicht!
MfG
Jungs, macht es euch nicht so einfach, so blöd ist die Frage nicht.
Wir haben es letzte Woche auf einem alten Industriegelände getestet. Ich habe 318ci geschrieben, weil es ein 4 Zylinder ist. Wie es bei einem 320i aussieht (unterer drehzahlbereich kaum Power) weiß ich nicht.
Um zu wissen wie Du am schnellsten beschleunigst, werd Dir im Klaren was das optimale Beschleunigen verhindert.
Reifen:
- durchdrehende Reifen übertragen kaum Kraft -> nicht gut
- Reifen haben ihr optimales Gripniveau bei ca. 5-10% Schlupf - sie pfeifen dann sehr zart und leise.
Drehzahl:
- im Begrenzer wird die Leistung runtergeregelt (Spritzufuhr unterbrochen) -> nicht gut
- also vor dem Begrenzer schalten. Bei einigen Fahrzeugen ist das Raddrehmoment im nächsten Gang größer (oft Diesel, selten Benziner), wenn man bereits deutlich vor dem Begrenzer schaltet.
Schalten:
- wer schaltet wie Opi, verschenkt Zeit -> schlecht
- also bereits gut vor dem Schaltzeitpunkt den Ganghebel in Richtung des nächsten Ganges an den Widerstand ziehen. Dabei gut Kraft aufwenden ohne den Gang rauszureißen. Sombald die Kupplung nun halbwegs trennt, flutscht der Gang raus und in den nächsten Gang rein - die Kupplung schnell treten, damit es nicht knrischt. Die Kupplung genausoschnell wieder kommen lassen.
... und nach dem Schalten schauen, dass die Räder nicht durchdrehen. Da das aber für Normalsterbliche nicht möglich ist, einfach kurz Gasfuß lupfen, damit der Motor nicht in den Begrenzer dreht.
Eigentlich total einfach. 😁
fuß auf die bremse, dsc drücken bis handbremse und dsc lampe leuchten und dann "gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaas" aber nur beim smg 😛
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von falconx
fuß auf die bremse, dsc drücken bis handbremse und dsc lampe leuchten und dann "gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaas" aber nur beim smg 😛
Rechtes Pedal auf Bodenblech und Tacho beobachten, aber nur bei Automatik😛😉
Zu der Sache mit dem Motorrad, dort ist das Getriebe ganz anders aufgebaut, alle Gänge liegen auf einer Ebene sozusagen in Reihe, da geht das Hochschalten ohne Kupplung, Gas kurz zu, schalten, Gas auf. Davon abgesehen muss bis 100 bei Supersportlern eh noch nicht geschalten werden😁.
Zitat:
Original geschrieben von heiko169
Rechtes Pedal auf Bodenblech und Tacho beobachten, aber nur bei Automatik😛😉Zitat:
Original geschrieben von falconx
😁
bin vor kurzem mit einem a6 3.0 quattro gefahren schaltgetriebe, der schaltet automatisch mit zwischen gas, gibt es sowas bei BMW auch????
Zitat:
Original geschrieben von KRUTOIJURA
bin vor kurzem mit einem a6 3.0 quattro gefahren schaltgetriebe, der schaltet automatisch mit zwischen gas, gibt es sowas bei BMW auch????
Schaltgetriebe automatisch mit Zwischengas?
Meinst du S-Tronic (DSG bei Audi)?
Dasäre dann vom Prinzip trotzdem ne Automatik...
Ist das erste Mal dass ich von einem Wagen mit manuellem Getriebe höre der automatisch Zwischengas gibt. Kann ich mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen.
Zitat:
Original geschrieben von dyonisos911
Ist das erste Mal dass ich von einem Wagen mit manuellem Getriebe höre der automatisch Zwischengas gibt. Kann ich mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen.
Doppelkuplungs Getriebe ? ist aber nicht manuel ,halbautomatisch
oder ?
Zitat:
Original geschrieben von Topasblau
Schaltgetriebe automatisch mit Zwischengas?Zitat:
Original geschrieben von KRUTOIJURA
bin vor kurzem mit einem a6 3.0 quattro gefahren schaltgetriebe, der schaltet automatisch mit zwischen gas, gibt es sowas bei BMW auch????Meinst du S-Tronic (DSG bei Audi)?
Dasäre dann vom Prinzip trotzdem ne Automatik...
ja schaltgetriebe mit automatischen zwischengas, kein dsg oder sonst was!
ich habe das auch zum ersten mal gesehen!
Zitat:
unglaublich, aber wahr! ich war selber sehr erstaunt als ich mit im gefahren bin!
Zitat:
Original geschrieben von elnino75
Doppelkuplungs Getriebe ? ist aber nicht manuel ,halbautomatischZitat:
oder ?
dsg ist automatisch!!
Gabs Launch Control eigentlich nur beim M3 oder auch beim 330?
Bei allen Fahrzeugen die mit SMG Getriebe ausgeliefert wurden, also bis runter zum 325er (nur Benziner) wenn ich mich nicht irre. Jedenfalls steht in der Bedienungsanleitung zum Compact auch was über die Launch Control beim 325ti drin.