ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Wie bekommt man beim D5 so einen Klang?

Wie bekommt man beim D5 so einen Klang?

hier auf diesem Video http://www.youtube.com/watch?v=tXxfoO_jyQg&NR=1

klingt der D5 ja absolut hammermäßig - ich erkenne aber nicht, dass der jetzt eine spezielle Auspuffanlage oder sonst was hat - nur halt R-Design. Woran liegt das, dass vom Diesel-Nageln so gut wie nichts mehr zu hören ist? Auf Videos des V60 D5 (allerdings habe ich nur MY2011 205 PS gefunden) nagelt der ganz normal - ist der Klang nur beim XC60 so und woran liegt das?

Beste Antwort im Thema

Alles besser als das hier

 

Wenn der Elch so klingt, dann schnell in die Werkstatt. :D

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

... also ich erkenne da den Diesel aber noch recht prägnant. :eek:

Schönen Gruß

Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von gseum

... also ich erkenne da den Diesel aber noch recht prägnant. :eek:

Schönen Gruß

Jürgen

aber er klingt doch wahnsinn, oder? ich meine, im Vergleich hierzu: http://www.youtube.com/watch?v=57_tLMo-nhk

wo ist da der Unterschied?

Zitat:

Original geschrieben von allo78

Zitat:

Original geschrieben von gseum

... also ich erkenne da den Diesel aber noch recht prägnant. :eek:

Schönen Gruß

Jürgen

aber er klingt doch wahnsinn, oder? ich meine, im Vergleich hierzu: http://www.youtube.com/watch?v=57_tLMo-nhk

wo ist da der Unterschied?

Der Unterschied? Der V60 steht mit offener Haube vor einer Wand. Die Hauben haben Antidröhn und (Akustik)Dämmung von innen. Bei geschlossener Haube ist der (warme) Diesel auch im V/S60 nicht so prägnant zu höhren.

Zitat:

Original geschrieben von Barni-Barni

Zitat:

Original geschrieben von allo78

 

aber er klingt doch wahnsinn, oder? ich meine, im Vergleich hierzu: http://www.youtube.com/watch?v=57_tLMo-nhk

wo ist da der Unterschied?

Der Unterschied? Der V60 steht mit offener Haube vor einer Wand. Die Hauben haben Antidröhn und (Akustik)Dämmung von innen. Bei geschlossener Haube ist der (warme) Diesel auch im V/S60 nicht so prägnant zu höhren.

hör doch mal weiter - der steht nicht im ganzen Video mit offener Haube da - z. B. werden auf beiden Videos der Klang vom Auspuff gefilmt - das müsste ja 1:1 vergelichbar sein! - es geht mir um das satte, dumpfe Bollern vom ersten Video - das hört sich so richtig souverän satt an - so eine Mischung aus Porsche Carrera und Schiffsmotor oder auch ähnlich einem Ami- V8 :D - hörst Du das nicht? weißt Du nicht, was ich meine?

Ah, ich glaub ich weiß was du meinst. Der zweite Teil beim XC ist doch im Fahrzeuginnern aufgenommen. Das Innengeräusch ist nicht mit dem Aussengeräuch vergleichbar. Wenn sich der Diesel innen genau so bescheiden wie Aussen anhören würde hätte ich mit Sicherheit keinen Diesel!! Und beim Kauf gibt es dann anstatt eines Radios Ohrstöpsel :D:rolleyes:

V60 innen

klick

Verstehe gar nicht, warum Du so aus dem Häuschen bist, allo. Ich finde mein D3 klingt auch nicht anders.

 

Schon mal den Hörtest bei Spiegel Online gemacht? Hier: 

 

XC60 Dieselbrummen

 

Zitat:

Original geschrieben von filiushh

Verstehe gar nicht, warum Du so aus dem Häuschen bist, allo. Ich finde mein D3 klingt auch nicht anders.

Schon mal den Hörtest bei Spiegel Online gemacht? Hier: 

XC60 Dieselbrummen

ja, da klingt er wieder genauso bescheiden wie auf dem V60 Video :(

Zitat:

Original geschrieben von Barni-Barni

Ah, ich glaub ich weiß was du meinst. Der zweite Teil beim XC ist doch im Fahrzeuginnern aufgenommen. Das Innengeräusch ist nicht mit dem Aussengeräuch vergleichbar. Wenn sich der Diesel innen genau so bescheiden wie Aussen anhören würde hätte ich mit Sicherheit keinen Diesel!! Und beim Kauf gibt es dann anstatt eines Radios Ohrstöpsel :D:rolleyes:

V60 innen

klick

ja innen ist schon klasse - aber ich meine schon außen - der XC60 im Video, wenn er angelassen wird - das klingt doch spitze! so wie so ein Ami-V8 - und auch wenn er von den Auspuffrohren gezeigt wird klingt er genauso - und im V60 Video - da nagelt er total beim gleichen Aufnahmewinkel von den Auspuffrohren - oder meinst Du das Video ist nur von der Kamera her sehr basslastig aufgenommen und der Klang ist so in der Realität nicht zu erzielen? Also Du solltest das Video natürlich mal über ne Anlage hören - nicht über die 2x1,5W Bildschirmlautsprecher - da hört man das klar nicht...

Ich glaube du solltest zu deinem :) fahren und dir die Autos life anhören. Die mögliche Klangstreuung bei Youtube ist glaube ich grenzenlos. Aufnahme mit Filmkamera? Camcorder? oder "nur" Handy? wer weiß das schon. Wurde der Ton nachbearbeitet? Ist das Micro sehr gut oder sehr schlecht? usw. usw.

Im Web ist doch alles möglich :cool:

Zitat:

Original geschrieben von Barni-Barni

Ich glaube du solltest zu deinem :) fahren und dir die Autos life anhören. Die mögliche Klangstreuung bei Youtube ist glaube ich grenzenlos. Aufnahme mit Filmkamera? Camcorder? oder "nur" Handy? wer weiß das schon. Wurde der Ton nachbearbeitet? Ist das Micro sehr gut oder sehr schlecht? usw. usw.

Im Web ist doch alles möglich :cool:

ja, da hast Du recht, wollte halt nur wissen, ob ich mich auf diesen Klang freuen darf, oder doch eher der andere realistisch ist...- eben genau wegen solcher Streuungen...

am 23. November 2011 um 6:34

@allo78:

was Du als "V8-Bollern" raushörst, dürfte von der 5-Zyl.-typischen Zündfolge kommen.

Schau mal hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/F%C3%BCnfzylindermotor

Gruß

DN

am 23. November 2011 um 8:28

Das hört sich auch für mich, der ich mittlerweile alle D5 Ausbaustufen gefahren habe, ganz normal an und zwar so, wie ich es nicht mehr haben wollte. Deshalb habe ich unter meinem V70 den Heico Sportauspuff drunter. Damit muss man schon ganz genau hinhören um das typische Dieselgeräusch zu hören. Gerade auch im Stand bei Leerlaufdrehzahl böllert er jetzt recht sonor aus dem Auspuff und schreit oben raus eher wie der Volvo V8 und nicht wie ein D5. Bin so absolut zufrieden und kann es jedem nur empfehlen!

Gruß

Michael

Alles besser als das hier

 

Wenn der Elch so klingt, dann schnell in die Werkstatt. :D

Also ich würde den hier lieber haben: http://www.youtube.com/watch?v=j9gnR3qsCX0

 

Mein Händler hat einen V70 D5 (205 PS) mit der Heico Abgasanlage zu stehen. Durfte mal Probehören....für ein Diesel sau geil, der blubbert sogar im Leerlauf. Würde ich mir sofort kaufen wenn es diese auch für meinen geben würde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen