Wie bekommt man beim D5 so einen Klang?
hier auf diesem Video http://www.youtube.com/watch?v=tXxfoO_jyQg&NR=1
klingt der D5 ja absolut hammermäßig - ich erkenne aber nicht, dass der jetzt eine spezielle Auspuffanlage oder sonst was hat - nur halt R-Design. Woran liegt das, dass vom Diesel-Nageln so gut wie nichts mehr zu hören ist? Auf Videos des V60 D5 (allerdings habe ich nur MY2011 205 PS gefunden) nagelt der ganz normal - ist der Klang nur beim XC60 so und woran liegt das?
Beste Antwort im Thema
Alles besser als das hier
Wenn der Elch so klingt, dann schnell in die Werkstatt. 😁
42 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von filiushh
Verstehe gar nicht, warum Du so aus dem Häuschen bist, allo. Ich finde mein D3 klingt auch nicht anders.Schon mal den Hörtest bei Spiegel Online gemacht? Hier:
Du darfst aber einen XC60 D5 aus dem Jahre 2008/2009 nicht mit einem XC60 D5 von 2011/2012 vergleichen. Das ist ja ein großer Unterschied, weil der D5 letztes und dieses Jahr völlig überholt worden ist und deshalb auch etwas anders klingen sollte! 😉
So bekam ich es jedenfalls erklärt.
Zitat:
Original geschrieben von R-folg
Also ich würde den hier lieber haben: http://www.youtube.com/watch?v=j9gnR3qsCX0Mein Händler hat einen V70 D5 (205 PS) mit der Heico Abgasanlage zu stehen. Durfte mal Probehören....für ein Diesel sau geil, der blubbert sogar im Leerlauf. Würde ich mir sofort kaufen wenn es diese auch für meinen geben würde.
Wie geschrieben, gibt es die auch für den V70 III D5. Hab sie ja drauf bzw. drunter. Hört sich eben wirklich komplett anders an.
Gruß
Michael
klar klingt der Heico Auspuff gut - aber das sind ja nochmal 2.000 € + Sportluftfilter der sicher auch noch nötig ist oder wozu ist der wenn nicht für den Klang?
ich habe die ovalen Sportendrohre mitgeordert (nicht Heico, sondern Volvo Preisliste) - aber lt. Verkäufer bringen die nichts vom Klang oder ist das anders?
ja, aber noch mal zu meinen zwei Videos:
hört Ihr da echt keinen Unterschied? ich meine, der erste (also das XC60 Video) klingt doch viel satter! im Vgl. zum V60 Video. Also wenn mein V60 wirklich so wie das erste Video klingen würde (und das glaube ich nicht, das wäre mir ja auf der Probefahrt mit dem 205 PS schon aufgefallen - kann mir nicht vorstellen, dass der neue viel anders klingt), dann würde ich mich glaube ich jeden Abend mit einem Feierabendbierchen daneben setzen und ihn laufen lassen 😁😁😁
und im übrigen könnte ich mich glaub ich gar nicht entscheiden, ob der Heico tatsächlich besser oder nur anders klingt...
Der Unterschied liegt in der Motortemperatur und der Wand. Der XC60 darf noch vorne hin frei wegnageln, beim S60 wird es schön von der Wand reflektiert. Deshalb hörst du bei der Auspuffaufnahme auch noch das Nageln von vorne.
Der D5 ändert seinen Klang auch sehr deutlich bei höherer Temperatur. Der XC60 in deinem Video wird schon Betriebstemperatur gehabt haben, sonst nagelt der ganz genau so. Auch vom Auspuff hörst du eher nichts, da ist Volvo schon fast langweilig geworden (seit dem 850 2,5 10V).
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Benjamin2111
Der Unterschied liegt in der Motortemperatur und der Wand. Der XC60 darf noch vorne hin frei wegnageln, beim S60 wird es schön von der Wand reflektiert. Deshalb hörst du bei der Auspuffaufnahme auch noch das Nageln von vorne.Der D5 ändert seinen Klang auch sehr deutlich bei höherer Temperatur. Der XC60 in deinem Video wird schon Betriebstemperatur gehabt haben, sonst nagelt der ganz genau so. Auch vom Auspuff hörst du eher nichts, da ist Volvo schon fast langweilig geworden (seit dem 850 2,5 10V).
na dann bin ich ja mal gespannt - das wäre ja echt der Hammer! - der klingt der T5 ja fast langweilig dagegen
Zitat:
Original geschrieben von allo78
klar klingt der Heico Auspuff gut - aber das sind ja nochmal 2.000 € + Sportluftfilter der sicher auch noch nötig ist oder wozu ist der wenn nicht für den Klang?...
Wieso 2000,- €??? Habe 1.160,-€ bezahlt incl. Einbau! Sportluftfilter habe ich nicht, da mein Auto stark belastet wird (knapp 20.000 km in 3 Monaten) und ich deshalb Angst um die Haltbarkeit hatte.
Gruß
Michael
Zitat:
Original geschrieben von Volwow
Wieso 2000,- €??? Habe 1.160,-€ bezahlt incl. Einbau! Sportluftfilter habe ich nicht, da mein Auto stark belastet wird (knapp 20.000 km in 3 Monaten) und ich deshalb Angst um die Haltbarkeit hatte.Zitat:
klar klingt der Heico Auspuff gut - aber das sind ja nochmal 2.000 € + Sportluftfilter der sicher auch noch nötig ist oder wozu ist der wenn nicht für den Klang?...
Gruß
Michael
für 1.160 € ist aber nicht die Vier-Rohr-Auspuffanlage aus dem Video! die klingt doch sicher wieder anders!
Sportluftfilter: wie meinst Du mit Haltbarkeit: verkürzt ein Sportluftfilter die Haltbarkeit des Motors? wieso denn das? und ist der für den Klang oder wozu?
... also mich wundert echt, wie man bei ALLEN hier verlinkten Sounds diese mit einem Ami-V8 vergleichen kann. 😰
Das habe ich mich nicht mal bei meinem XC90 V8 getraut und sehe auch meinen LR4 5.0l V8 geräuschmäßig allenfalls beim Beschleunigen nur annähernd in dieser "Soundklasse". 😉
Schönen Gruß
Jürgen
Zitat:
Original geschrieben von gseum
... also mich wundert echt, wie man bei ALLEN hier verlinkten Sounds diese mit einem Ami-V8 vergleichen kann. 😰Das habe ich mich nicht mal bei meinem XC90 V8 getraut und sehe auch meinen LR4 5.0l V8 geräuschmäßig allenfalls beim Beschleunigen nur annähernd in dieser "Soundklasse". 😉
Schönen Gruß
Jürgen
was ist denn ein LR4?
naja, es geht vorwiegend um das Standdrehzahlgeräusch beim ERSTEN Video - hab ja auch gesagt eine "Mischung" - aber dieses Geräusch hat doch schon was....
Zitat:
Original geschrieben von R-folg
Also ich würde den hier lieber haben: http://www.youtube.com/watch?v=j9gnR3qsCX0Mein Händler hat einen V70 D5 (205 PS) mit der Heico Abgasanlage zu stehen. Durfte mal Probehören....für ein Diesel sau geil, der blubbert sogar im Leerlauf. Würde ich mir sofort kaufen wenn es diese auch für meinen geben würde.
ich möchte diesen Sound
http://www.youtube.com/watch?v=0ntDfhzdXIs&feature=relatedZitat:
Original geschrieben von Volwow
Wieso 2000,- €??? Habe 1.160,-€ bezahlt incl. Einbau! Sportluftfilter habe ich nicht, da mein Auto stark belastet wird (knapp 20.000 km in 3 Monaten) und ich deshalb Angst um die Haltbarkeit hatte.Zitat:
Gruß
Michael
kannst du mal ne URL posten, wo man sowas kaufen kann?
danke
Bei meinem 🙂 bei der Bestellung des neuen gleich mit geordert.
Und ja, es ist die 2-Rohr Anlage, da mir die 4-Rohr zu heftig aussah.
Gruß
Michael
Zitat:
was ist denn ein LR4?
Siehe meine Signatur und Fahrzeuggalerie. 😉
Zitat:
naja, es geht vorwiegend um das Standdrehzahlgeräusch beim ERSTEN Video -
Nach meinen Ohren ganz profanes "dieselnageln" (Außengeräusch).
Frank
PS. Ansonsten staune ich ob dieser Vergleiche genau wie Jürgen.
Danke Frank, ich habe gerade noch mal gehört und bin zum selben Schluss gekommen. Ich dachte schon ich wäre da total daneben. 😰