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Inspektion V60 D5 90.000 km

Volvo V60 1 (F)
Themenstarteram 6. Dezember 2013 um 6:47

moin zusammen,

die 3. Jahresinspektion / 90.000km Inspektion für meinen V60 D5 Bj. 2011 steht an.

Was steht laut Wartungsplan alles an? Mit welchen Kosten kann/darf ich rechnen.

(Bremsscheiben und Beläge sind noch i.O.)

Grüße

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24 Antworten

Hi, hatte vor kurzem die Inspektion bei mir gemacht (2.4d - ist ja in etwa das selbe) und kam inkl aller Flüssigkeiten, Filter sowie dem Riemenwechsel der fällig ist auf 435€.

Themenstarteram 6. Dezember 2013 um 16:11

Perfekt vielen Dank für den Anhaltspunkt

Zitat:

Original geschrieben von uns1n

Hi, hatte vor kurzem die Inspektion bei mir gemacht (2.4d - ist ja in etwa das selbe) und kam inkl aller Flüssigkeiten, Filter sowie dem Riemenwechsel der fällig ist auf 435€.

Hi,

das dürften dann aber nur die einen Materialkosten gewesen sein

... fragt sich das Volvoluder

Wie meinst du das? Es war alles dabei, Öl, Öl-Filter, der Riemen inkl Spanner, Innenraumfilter, Dieselfilter, kleinzeug sowie die Arbeitskosten und die kostenlosen Software Updates.

Also ich Habe für mein S80 D5 421€ gezahlt

deckt sich ja fast :)

Zitat:

Original geschrieben von Volvoluder

Zitat:

Original geschrieben von uns1n

Hi, hatte vor kurzem die Inspektion bei mir gemacht (2.4d - ist ja in etwa das selbe) und kam inkl aller Flüssigkeiten, Filter sowie dem Riemenwechsel der fällig ist auf 435€.

Hi,

das dürften dann aber nur die einen Materialkosten gewesen sein

... fragt sich das Volvoluder

Na ja, die Teile für den Riemenwechsel kosten doch im freien Handel bereits über 200 €, für Öl berechnet- jedenfalls die Volvovertragswerkstatt pro Liter etwa 22 €, dann noch Ölfilter und Innenraumfilter ca. 50 € (zusammen). Da komme ich bereits ohne Bremsflüssigkeits- oder Lufi-/ZK-wechsel auf rd. 400 € reine Materialkosten.

Der Grundpreis des Service (Arbeitslohn für Jahresinspektion) dürfte selbst in einer freien Werkstatt bei mindestens 70 € liegen und in einer Volvovertragswerkstatt in D, A oder CH ist man mit über 100 € dabei. Bliebe dann noch der Arbeitslohn für den Riemenwechsel (hier in Münchenener Raum wechselt den keine Werkstatt für unter 100 €).

Aber vielleicht erfahren wir alle, wie und wo man das für 435 € alles bekommt, wäre ja ein echt heißer Tip

Grüße vom Volvoluder

Ich scanne morgen die Rechung, ok?

 

Edit: Scans hinzugefügt

Re1
Re2

Zitat:

Original geschrieben von uns1n

Ich scanne morgen die Rechung, ok?

Edit: Scans hinzugefügt

Vielen Dank!!! Da bin ich baff, denn hier in Bayern haben wir doch ganz andere Preise:rolleyes:. Glückwunsch zu dieser Werkstatt. Vielleicht sollte man die nächste Inspektion besser in den Norden von Deutschland verlegen ;)

Viele Grüße vom

Volvoluder

Ich fahre auch extra 150km zu dieser Werkstatt, dort bekommt man super Service, freundliche Menschen und faire Preise. Der Örtliche Händler hier ist nicht wirklich zu gebrauchen ist.

 

am 7. Dezember 2013 um 9:53

Danke fürs Einscannen. Mir fallen vor allem die sehr fairen Ölpreise auf - mein Händler ruft dafür brutto etwas über 30 EUR pro Liter auf. Das bestätigt mich nochmal darin, demnächst wieder das Castrol-Öl für 8,50 EUR / Liter selbst zu kaufen und zur Inspektion mitzubringen.

Hi,

durch solche Kleinigkeiten (dem Kunden ein günstigeres Öl anbieten) kann man sich als Werkstatt sehr gut positiv profilieren - sehr gut! Denn für den Kurs passt es für den Kunden UND die Werkstatt - die verdient (und darf das m.E. auch!) dann am Öl auch noch etwas!

Schönen Gruß

Jürgen

Themenstarteram 7. Dezember 2013 um 12:04

dann scheinen die Preise doch zu schwanken,

ich komme auch aus der nähe von München, meine bisherige Volvo Werkstatt in FFB hat leider schließen müssen und der nächste Volvo Händler ist direkt in München und zu umständlich zu erreichen.

Habe jetzt in einer freien Werke einen Termin, mal abwarten was es kosten wird.

Zitat:

Original geschrieben von gseum

 

Durch solche Kleinigkeiten (dem Kunden ein günstigeres Öl anbieten) kann man sich als Werkstatt sehr gut positiv profilieren - sehr gut! Denn für den Kurs passt es für den Kunden UND die Werkstatt - die verdient (und darf das m.E. auch!) dann am Öl auch noch etwas!

Sehe ich genauso. Bei Literpreisen von oftmals deutlich über 20 bis zu 30 Euro kommt mittlerweile so mancher ins Grübeln und denkt an Abzocke. Bei Einkaufspreisen von ca. 3,50 Euro/L. ist das ja auch nicht von der Hand zu weisen. Leben und leben lassen. Bei dem Literpreis meines :) ziehe ich es auch vor, den Saft anzuliefern. Der Rest ist allerdings fair kalkuliert.

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