ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. XC70 Ende 2008 AWD D5 (136kW) kaufen?

XC70 Ende 2008 AWD D5 (136kW) kaufen?

Volvo XC70 2 (B/P24)
Themenstarteram 27. Dezember 2013 um 21:57

Hallo Volvo-Freunde,

wir wollen uns gern einen XC70 Summum Allrad EZ 11-2008 zulegen. Es handelt sich um ein Modell mit dem Diesel D5 mit 136kW und Automatik. Das wäre unser erster Volvo, im Moment fahren wir Subaru Legacy SW 2,5l Boxer AWD LPG, der als Zweitwagen im Haushalt bleibt. Alternativ hatten wir einen MB GLK 320 CDI 4matic (165 kW) im Blick, der aber vom Platz her eine Liga tiefer spielt. Wir sind den Benz und einen V70 AWD mit 151kW Probe gefahren. Ausstattung, Platz, Wohlfühlen spricht alles für den Volvo. Der Motor und die Automatik sprechen klar für den MB.

Meine Frau will trotzdem den Benz, aus optischen Gründen vorwiegend. Man sitzt ja auch in dem MB vorn gut, aber mal zu dritt in den Urlaub...? Unterhaltskosten sind auch ein ordentliches Stück höher als beim Volvo. Da ich das Auto fahren werde, muss ich es schließlich entscheiden. Ich tendiere zum Vernunftsauto...Volvo.

Ich habe noch ein paar Fragen zum Fahrzeug und bitte um Eure Hilfe. Sollte man eher den 151kW Motor bevorzugen? Mich interessiert hier v.a. Verbrauch und Langlebigkeit. Geschwindigkeit etc. ist mir egal. Das Auto soll ordentlich in die Gänge kommen aber ich will kein Rennen fahren. Sind diese ganzen Hilfssysteme wie BLIS oder Spurwechselassistent und Abstandsregler anfällig? Die gleiche Frage stellt sich mir beim Four C Fahrwerk, kommen hier große Kosten auf uns zu, wenn mal was ist (einfach mal Stossdämpfer tauschen)? Wie koppelte ich mein Smartphone mit dem Auto? Hat die Original Standheizung nur einen Timer oder auch eine Fernbedienung? Ich lege Wert auf gute Klänge (auch mal lauter) aus dem Radio. Verbaut ist das Dynaudio Premium Sound System. Gute Wahl oder würde auch High Performance genügen? Wie ist das mit dem Partikelfilter, muss man da irgendwie freibrennen oder AdBlue auffüllen? Wie sind die Inspektionsintervalle für das Auto? Was kostet ein Kartenupdate für das Navi?

Viele Fragen, aber als Volvo Neuling....vielleicht könnt ihr mir ja ein paar davon beantworten. Vielen Dank im voraus und einen guten Rutsch....kleenerfaxe

Ähnliche Themen
24 Antworten

Schonmal eine gute Wahl. Wenn du den XC 70 (Vergleichsfahrzeug wäre ein Subaru Outback oder Audi A6 Allroad) mit dem GLK vergleichst, warum schaust du dann nicht nach einem XC 60? Der würde deiner Frau vermutlich vom Design her mehr zusagen und hat deutlich mehr Platz als der kleine GLK.... Wobei beim GLK nun wirklich nicht von Design zu sprechen ist, Innen und Außen kastige Langeweile. V6-Motor und Getriebe sind top, dass ist klar.

Zum Volvo:

In Sachen Langlebigkeit, ist es egal ob 151KW oder 136KW.

Der 205PS-Motor ist laufruhiger, harmoniert besser mit der Automatik und ist ein BI-Turbo, der auch mehr aus der Hüfte kommt.

Mir sind keine Probleme mit dem Abstandsradar oder BLIS bekannt.

Four-C-Fahrwerk kann eine Schwachstelle werden, dann wird es auch teurer, ABER beim XC 70 III ist mir kein Fahrzeug mit defekten Four-C-Dämpfern bekannt (kenne einen D5 GT mit knapp 300tkm aus 2008).

Hat das Fahrzeug Bluetooth, kannst du dein Smartphone auch koppeln. Viele Dinge funktionieren aber erst ab MY2012 richtig sauber, mit dem RTI-Sensus-Navi.

Standheizung hat 2 Timer und 1 Direktstart, FB nur gegen Aufpreis und nachrüstbar.

High Performance ist ein gutes System und für die meisten ausreichend, ich habe PremiumSound immer sehr genossen, habe es allerdings momentan auch nicht.

Partikelfilter hat keinen Wechselintervall, brennt sich automatisch frei, AdBlue gibt es nicht.

Inspektionen 1mal im Jahr oder alle 30tkm, Kosten irgendwo zwischen 350-400 Euro. Zahnriemenwechsel nach 180tkm.

Navi-Kartenupdate im Augenblick im Angebot für 199 Euro (komplett Europa).

Grüße

Markus

 

Hi,

Ergänzungen:

- Die Standheizung kann bei Volvo On Call - sofern vorhanden - mit einer APP programmiert und gestartet werden.

- Die Kopplung des Systems mit den gängigen Smartphone-Betriebssystem funktioniert i.d.R. einwandfrei.

- Du bist einer der Wenigen hier, die bei der Auswahl des Volvos von "Vernunftswahl" schreiben. ;)

- Mit einem XC70 fährt man kein Allerweltsauto.

Halt uns mit weiteren Fragen oder dem Stand der Dinge auf dem Laufenden!

Schönen Gruß

Jürgen

Der Verbrauch ist beim 205Ps D5 schon etwas besser als noch beim "Alten". Ich habe diesen Motor in Kombination mit dem Schaltgetriebe (kein AWD) und verbrauche im Schnitt 7 Liter. Beim XC mit Automatik und Allrad kannst du einen guten Liter mehr rechnen, beim 185Ps Motor ca. 2 Liter mehr.Der neuere D5 hat außerdem weniger CO2 Ausstoß und das spart zusätzlich ca.80€ im Jahr. Anfällig sind beide Motorisierungen nicht. Bei guter Pflege halten die ewig.

Themenstarteram 28. Dezember 2013 um 18:22

Ich hoffe, mit “Vernunftsauto“ keinem auf die Füße getreten zu sein. Aber schon richtig: ein Allerweltsauto wollte ich nicht. Ein Passat Variant 2.0 TDI 4motion ist sicher nicht die schlechteste Wahl - aber ich bin doch kein Außendienstler....und der steht an jeder Ecke. Audi A6 oder 5er BMW fallen auch für mich aus. Der XC60 gefällt mir optisch nicht...irgendwie nicht so Volvo typisch wie ein großer, halbwegs eckiger Kombi. Der GLK fällt optisch schon ein bisschen aus dem Raster...könnte ich einen richtigen G bezahlen...man muss noch Träume haben.

Ich höre heraus, dass der 205 PS Motor die bessere Wahl sein soll. Bringt mich zum grübeln...an meiner aktuellen Wahl gefällt mir die komplette Ausstattung sehr gut (alles da: alle Assistenten, Four C, Dynaudio, belüftete Sitze, Standheizung, Rückfahrkamera, nur die AHK fehlt - lässt sich nachrüsten). So was finde ich aktuell nicht mit 205 PS bis max 25T€.

Themenstarteram 28. Dezember 2013 um 18:28

....und da fällt mir ein: es muss nicht unbedingt ein XC sein, wäre toll aber Allradantrieb im V70 tut's auch. Und: ich brauche schnell ein Auto, es fehlt die Zeit lange zu suchen & zu warten, bis der richtige dabei ist...., das alte ist schon weg.

Ich hatte ein entsprechendes Fahrzeug (außer 4C und Standeheizung).

Drei Jahre un 90.000 km, kein eInziges Problem. Verbrauch 8,x bis 9,x l, flott gefahren. Kann vom 185 PS nicht abraten.

Wieviel hat der gelaufen und wie isöt der Preis?

Gruß

Renesomi

Hi,

so richtig massiv unterscheiden sich der 205er und 185er nicht, richtig verbessert wurde erst der aktuelle 215er D5 - zumindest vom Verbrauch und der Geräuschkulisse. Man kann aber nicht alles haben!

Klassiker wie der G: Discovery. Aber sicher kein Vernunftsauto und in ordentlichem Zustand weit oberhalb deines anvisierten Budgets. ;)

Möchtest du mal einen Link zu dem XC70 schicken? Dann lasse ich ihn mal durch Schwacke laufen...

Schönen Gruß

Jürgen

Themenstarteram 28. Dezember 2013 um 20:38

Ca. 130 tkm, 22T€

Themenstarteram 28. Dezember 2013 um 20:54

http://suchen.mobile.de/.../184407792.html?...

Hi,

das hätte ich nicht gedacht - bei Schwacke wird der Wagen wesentlich tiefer bewertet. Ob diese Bewertung aber den realen Marktwert widerspiegelt, weiß ich nicht, da müsste man mal noch zur Verifizierung bei mobile.de Vergleichsfahrzeuge suchen.

Zudem fehlt zur Vollausstattung doch noch Einiges... ;)

Händler-Einkaufswert inkl. MwSt.: EUR 14.350,-

Händler-Verkaufswert inkl. MwSt.: EUR 17.550,-

 

Übrigens: Eine Start-Stop-Automatik hat der Wagen nicht… ;-)

Zur Vollausstattung fehlen übrigens:

- DVD-System hinten

- Digital TV

- Driver Alert

- Garagentüröffner Homelink

- Innenspiegel mit Ablendautomatik (+ ggf. digitalem Kompass)

- Lederwählhebel mit Echtholz-Einlagen

- Mulitfunktions-HOLZ-Lenkrad

- Mittelarmlehne hinten mit Staufach und Getränkehalter

- Mittelarmlehne vorne mit Ablagefach und Getränkehalter

- geschwindigkeitsabhängige Servolenkung

- Kindersitze hinten integriert

- Klimakomfortpaket

- Volvo On Call

- CD-Wechsler

- Kopfhörerausgänge für die Fondpassagiere

- Subwoofer

- Radmuttern abschließbar

- Reifendruckwarnanlage

- Seitenfenster wasserabweisend

- Sitzheizung hinten

- Türsicherung hinten elektrisch

Wenn du mir deine E-Mail-Adresse per PN schickst, sende ich die das PDF der Schwackebewertung.

Schönen Gruß

Jürgen

bei dem es gerade noch früher ist, als die Uhrzeit des Posts anzeigt. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Kickdown-169

Partikelfilter hat keinen Wechselintervall, brennt sich automatisch frei

???

Jeder aktive Partikelfilter brennt sich automatisch frei. Das sagt jedoch rein gar nichts darüber aus, ob oder wann der Partikelfilter getauscht werden muss.

Themenstarteram 29. Dezember 2013 um 8:18

Das mit den nicht vorhandenen Kindersitzen ist schade, auch der Garagentüröffner wäre nett....letztlich ist ein Gebrauchter aber ein Kompromiss ... der perfekte ist wohl nie dabei

Das DVD System hinten findet man nur selten...ist vielleicht auch besser...sonst kommt der kleine gar nicht mehr aus dem Auto :-)

Auf der Suche nach dem passenden Fahrzeug habe ich mir schon viele angesehen. Der Preis scheint für das Baujahr und die km zu hoch, ich denke aber, dass die im Vergleich gute Ausstattung einen Aufschlag rechtfertigt. Fahrzeug steht auch beim Volvo Händler...sollte man sich für den Wagen entscheiden, könnte man eventuell noch eine frische Inspektion und die AHK aushandeln...

Vielen dank Jürgen und an alle, die sich hier für meine “Sorgen“ engagieren

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Zitat:

Original geschrieben von Kickdown-169

Partikelfilter hat keinen Wechselintervall, brennt sich automatisch frei

???

Jeder aktive Partikelfilter brennt sich automatisch frei. Das sagt jedoch rein gar nichts darüber aus, ob oder wann der Partikelfilter getauscht werden muss.

Korrekt - irgendwann ist ein aktiver Partikelfilter voll und muss getauscht werden. Das hängt vom Fahrstil und Streckenprofil ab. Wenn viel Kurzstrecke gefahren wird, somit die Regeneration oft abgebrochen wird, ist das für die Lebensdauer nicht gerade förderlich. Zudem heißt "wartungsfrei" bei den Partikelfiltern nur, dass nichts an Additiven hinzugekippt werden muss - nicht dass die ein Autoleben halten….

Zitat:

Original geschrieben von Benton

Wenn viel Kurzstrecke gefahren wird, somit die Regeneration oft abgebrochen wird, ist das für die Lebensdauer nicht gerade förderlich.

Nicht nur das. Wenn die Software dann auf Teufel-komm-raus die Regeneration durchdrücken will und auch unter ungünstigen Umständen zusätzlichen Kraftstoff einspritzt, kann es zur Ölvermehrung (Dieseleintrag ins Motoröl) kommen. Allerdings sind die Auswirkungen je nach Hersteller unterschiedlich stark.

Deine Antwort
Ähnliche Themen