ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Wie bekommt man beim D5 so einen Klang?

Wie bekommt man beim D5 so einen Klang?

hier auf diesem Video http://www.youtube.com/watch?v=tXxfoO_jyQg&NR=1

klingt der D5 ja absolut hammermäßig - ich erkenne aber nicht, dass der jetzt eine spezielle Auspuffanlage oder sonst was hat - nur halt R-Design. Woran liegt das, dass vom Diesel-Nageln so gut wie nichts mehr zu hören ist? Auf Videos des V60 D5 (allerdings habe ich nur MY2011 205 PS gefunden) nagelt der ganz normal - ist der Klang nur beim XC60 so und woran liegt das?

Beste Antwort im Thema

Alles besser als das hier

 

Wenn der Elch so klingt, dann schnell in die Werkstatt. :D

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Volwow

Bei meinem :) bei der Bestellung des neuen gleich mit geordert.

Und ja, es ist die 2-Rohr Anlage, da mir die 4-Rohr zu heftig aussah.

Gruß

Michael

und hat das Einfluss auf den Klang ob 2 oder 4 Rohr?

Zitat:

Original geschrieben von Ie1234

Zitat:

Original geschrieben von allo78

 

naja, es geht vorwiegend um das Standdrehzahlgeräusch beim ERSTEN Video -

Nach meinen Ohren ganz profanes "dieselnageln" (Außengeräusch).

Frank

PS. Ansonsten staune ich ob dieser Vergleiche genau wie Jürgen.

also ich finde das Brabbeln im Leerlauf und das Fauchen beim Gasgeben toll :) ist doch was ganz anderes wie das Geknattere von anderen Dieseln oder des 2. Videos - wobei das im Vergelich zu anderen ja auch nicht schlecht klingt - ist halt 5-Zylinder...

Hmm, hast du einen Subwoofer am Computer hängen? Falls ja, zieh mal den Stecker und schalte auf Notebooklautsprecher - da kommt der D5 passender. Mit Sub ist es tatsächlich ein sehr satten Blubbern. Hat aber eher wenig mit dem echten Geräusch zu tun. 

 

Trotzdem hat der D5 für einen Diesel einen netten Sound, auch wenn er im XC60 MJ2010 mit Automatik zu laut ist. Der Klang ist trotzdem gut (für einen Diesel).

Zitat:

Original geschrieben von Benjamin2111

Hmm, hast du einen Subwoofer am Computer hängen? Falls ja, zieh mal den Stecker und schalte auf Notebooklautsprecher - da kommt der D5 passender. Mit Sub ist es tatsächlich ein sehr satten Blubbern. Hat aber eher wenig mit dem echten Geräusch zu tun. 

Trotzdem hat der D5 für einen Diesel einen netten Sound, auch wenn er im XC60 MJ2010 mit Automatik zu laut ist. Der Klang ist trotzdem gut (für einen Diesel).

Subwoofer nicht, aber schon über die Anlage gehört mt recht gutem Bass - hm, ja hatte ich ja befürchtet, dass das nichts wird mit dem Sound :mad: kann ja mal meinen :) fragen, ob er mir einen Sub in die Motorhaube einpflanzt - vielleicht ist das günstiger als die Heico-Anlage :p

was hat denn die Lautstärke mit der Automatik zu tun?

Zitat:

Original geschrieben von Benjamin2111

Trotzdem hat der D5 für einen Diesel einen netten Sound, auch wenn er im XC60 MJ2010 mit Automatik zu laut ist. Der Klang ist trotzdem gut (für einen Diesel).

Im Vergleich zum V50 ist er in der 60er Reihe deutlich besser gedämmt. Aber mit Handschaltung kann man den Schreihals recht gut kontrollieren.

Auch wenn der Klang ansich gut ist (innen), er ist und bleibt zu laut.

Frank

Zitat:

Original geschrieben von Ie1234

Zitat:

Original geschrieben von Benjamin2111

Trotzdem hat der D5 für einen Diesel einen netten Sound, auch wenn er im XC60 MJ2010 mit Automatik zu laut ist. Der Klang ist trotzdem gut (für einen Diesel).

Im Vergleich zum V50 ist er in der 60er Reihe deutlich besser gedämmt. Aber mit Handschaltung kann man den Schreihals recht gut kontrollieren.

Auch wenn der Klang ansich gut ist (innen), er ist und bleibt zu laut.

Frank

verstehe trotzdem nicht, was das mit Handschalter/Automatik zu tun hat - ist doch der gleiche Motor...:confused:

Zitat:

Original geschrieben von allo78

...kann ja mal meinen :) fragen, ob er mir einen Sub in die Motorhaube einpflanzt - ...

Audi macht das beim großen Diesel im neuen A6 wirklich so (ähnlich). Resonanzkammern mit Lautsprechern im Auspuff und das Ding soll tatsächlich brabbeln wie ein V8.

Ich habe so etwas mal in einem Soundlabor eines auf Motorenabstimmung spezialisierten Unternehmens vorgeführt bekommen. Da kann man echt nur staunen.

Vielleicht kannst Du ja noch aufAudi umschwenken...

Frank

edit : Die Automatik hat einen Wandler, d.h. der Motor dreht beim Anfahren/Gasgeben "im Öl" hoch. Außerdem schaltet eine Automatik beim Gas geben des öfteren mal unbeabsichtigt runter, und schon hat man das Gebrüll...

Nicht nur das. Die Automatik hat andere Dämpfergummis in der Aufhängung und gibt die Schwingungen des Motors durch das Getriebegehäuse und die Aufhängung stärker an die Karosserie weiter, als das Schaltgetriebe. Feststellbar bei allen Volvo Dieseln mit M66 Schaltgetriebe und AW 50-51, AW TF-80C und AW F21 Automatikgetrieben. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Ie1234

Zitat:

Original geschrieben von allo78

...kann ja mal meinen :) fragen, ob er mir einen Sub in die Motorhaube einpflanzt - ...

Audi macht das beim großen Diesel im neuen A6 wirklich so (ähnlich). Resonanzkammern mit Lautsprechern im Auspuff und das Ding soll tatsächlich brabbeln wie ein V8.

Ich habe so etwas mal in einem Soundlabor eines auf Motorenabstimmung spezialisierten Unternehmens vorgeführt bekommen. Da kann man echt nur staunen.

Vielleicht kannst Du ja noch aufAudi umschwenken...

Frank

edit : Die Automatik hat einen Wandler, d.h. der Motor dreht beim Anfahren/Gasgeben "im Öl" hoch. Außerdem schaltet eine Automatik beim Gas geben des öfteren mal unbeabsichtigt runter, und schon hat man das Gebrüll...

naja, ich schwenke ja jetzt nicht wegen dem Klang zu Audi (außerdem ist der V60 eh bestellt) - und zum A6 schon gar nicht, der ist ja viel zu teuer für mich. Der Vergleich wäre ja der A4 und den hab ich auch in Erwägung gezogen mich aber für den V60 entschieden - obwohl der A4 auch viele Vorteile gehabt hätte (TFL, NSW, Kühlmitteltemperaturanzeige) - aber ich fahre halt gerne Volvo - und das Design des V60 ist einfach unschlagbar - und es gibt auch beim V60 viele Dinge die ich widerum beim A4 nicht bekomme. Nur den Klang hab ich in meine Entscheidung nicht mit einbezogen.

Zitat:

Original geschrieben von Benjamin2111

Nicht nur das. Die Automatik hat andere Dämpfergummis in der Aufhängung und gibt die Schwingungen des Motors durch das Getriebegehäuse und die Aufhängung stärker an die Karosserie weiter, als das Schaltgetriebe. Feststellbar bei allen Volvo Dieseln mit M66 Schaltgetriebe und AW 50-51, AW TF-80C und AW F21 Automatikgetrieben. ;)

naja, ich hab ja den Schalter bestellt....

Leider bietet Heico keine solch schöne Soundmäßige Abgasanlage für meinen an :( klar gibt es eine für meinen (V70 III D5 AWD, 185Ps), diese hätte aber nur einen Endschalldämpfer und wäre somit vom Klang her nicht mit den neueren Versionen vergleichbar. Hat eventuell jemand einen 185 PS D5 mit Heico Anlage drunter?

 

Hm *hüstel - räusper* ... ich will ja nicht nur ein bischen meckern,

aber den Vergleich zu einem großvolumigen US-V8-Crossplane-Triebwerk finde ich doch etwas vermessen ..... :rolleyes:

da nützt auch "Soundtuning" nix :p ..... meint der eMkay, der sich allerdings mit schreienden Flatplane-V8-Motoren a la Ferrari auch nicht anfreunden kann :D

 

Mit einem V8 Benziner nicht vergleichbar, ich bin den S80 damals zwei Wochen gefahren und das ist eine um Welten andere Liga.

Deine Antwort
Ähnliche Themen