Wie bekomme ich raus ob mein Komressor richtig funktioniert beim 1,4 tsi?

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Wie bekomme ich raus ob mein Kompressor richtig funktioniert beim 1,4 tsi?

Ich habe gerade die aktuelle Autobild hier, da steht das sich der kleine 1,4 so fährt wie nen 2,5 Liter 6 Zylinder ... irgendwie habe ich bei meinem nicht so das gefühl, ab 3000 Umdrehungen kommt er gut aber davor finde ich das eher mau. Wie bekomme ich raus ob der Kompressor richtig läuft, also hören tuhe ich ihn.

26 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ErayzaGT

TSCHUUUUUUUUUUUUUUUUS

Das erinnert mich doch irgendwie jetzt an den "Homes"!

😁 😁

Re: Wie bekomme ich raus ob mein Kompressor richtig funktioniert beim 1,4 tsi?

Zitat:

Original geschrieben von thiz rox

Ich habe gerade die aktuelle Autobild hier, da steht das sich der kleine 1,4 so fährt wie nen 2,5 Liter 6 Zylinder

Die meintem damit die 170PS version, aber net 140PS, zudem ist deiner länger übersetzt.

Also lesen kann ich noch ... die haben den 140 PS TSI gegen den 140 PS Diesel antreten lassen und das war dann das Fazit ...

Cool, wenn der 1.4l TSI sich so fährt wie ein 2,5l V6, warum zum Teufel fahren die R32 Fahrer unter uns dann einen R32, wenn er sich doch genauso fährt wie ein 1.4 TSI... 😉

Sorry, aber diese Aussage der Autobild ist schlicht und einfach totaler Schwachsinn...

Ähnliche Themen

ähm,vom 2,5 zum 3,2 sinds dann doch schon ein wenig mehr unterschied...und zudem noch allrad

Zitat:

Original geschrieben von G0lf-V-GT

ähm,vom 2,5 zum 3,2 sinds dann doch schon ein wenig mehr unterschied...und zudem noch allrad

ähm, er hat ja auch gesagt er wurde der 140PS TSI getestet, also müsste sich der 170PS TSI wie ein 3,2er anfühlen ;-)

Der mit 170 PS ist in fast allen Belangen einem 2.3 Liter Motor minimal überlegen (im Spritverbrauch schon eher deutlich überlegen). Was ihm leider fehlt ist dieser wirklich böse Sound des 2.3 V5 aus dem Golf IV.

ICH hab das nicht gesagt, das sagt die Autobild. Meiner fühlt sich eher an wie unser 55 PS 3 Zylinder Polo 1,2 Liter *ggg*

Zitat:

Original geschrieben von }Z{

Woher hast Du die Info?

Das kommt aus der ams. Dieser Motor ist selten gelobt worden, scheint aber durch die Updates immer besser geworden zu sein. Im Autobild GT/GTI/2.0 Vergleich schnitt er dann gar nicht schlecht ab. Ich schreib es nur, weil this rox ja den direkten Vergleich angesprochen hat, eigene Erfahrungen kann ich nicht anbieten. Und soll auch kein FSI-dissen sein😉

ich würde mal tippen, dass der Kompi wirklich nicht richtig arbeitet. Beim GT kann man mit dem Winterprogramm (glaub ohne Kompressor) wirklich dafür sorgen, dass er sich extrem lahm anfühlt.

Wegen der längeren Übersetzung dürfte aber in der Elastizität kein großer Unterschied sein. Ein bisschen Einfahrzeit kann man dem TSI schon gönnen (ein neuer wirkt vielleicht schwächer als ein 2.0), aber so krass hört sich echt nach Winterprogramm an.

Zitat:

Original geschrieben von TSI111

ich würde mal tippen, dass der Kompi wirklich nicht richtig arbeitet.

wo nimmst Du denn diese Weisheit her. 😕

Der Kompressor ist ein rein mechanischer angekoppelter Lader der entweder "geht" oder "nicht geht". Nur ein "bisschen gehen" gibts da nicht.

Abenteuerlich was sich hier einige zusammendichten.

Tschau
Vadder

Zitat:

Original geschrieben von vadder.meier

Der Kompressor ist ein rein mechanischer angekoppelter Lader der entweder "geht" oder "nicht geht". Nur ein "bisschen gehen" gibts da nicht.

Tschau
Vadder

Wenn dann würde ich auf die Regelklappe Tippen, die die Ansaugluft um den Kompressor herum führt (Bypass). Aber genaueres kann erst eine Diagnose zeigen.

Zitat:

Original geschrieben von vadder.meier

Tschau
Vadder

Ist nur die Antwort auf die Frage, ob er "richtig funktioniert" oder nicht. Und das hab ich eben nach der Beschreibung bezweifelt, nach meinen mittlerweile 9tkm TSI. Was daran jetzt sooo schlimm ist, gar abenteuerlich? 😕

Deine Antwort